Anzeige

[PEEP] Nuggets

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Dieter Niehoff

[PEEP] Nuggets

Beitragvon Dieter Niehoff » 25. Januar 2004, 14:26

NUGGETS hat bereist auf der SPIEL 03 in Essen das Licht der Welt bei Winning-Moves erblickt - und hier im Forum hat es noch keiner entdeckt?!?. Ehrlich, meine Überraschung war groß, als ich mit der "Suchfunktion" zum Spiel noch keine Einträge fand.

Nun denn, hier mein [PEEP] dazu.

Für eher wenig Geld (12 €) nahm ich das Spiel im Geschäft eines Versandhändlers mit. Trotz der eher verkaufsschädigenden Aufmachung (völlig unscheinbar - und der Haufen gezeichneter "Nuggets" ähnelt eher der goldenen Hinterlassenschaft eines Pferdes ...) und mit nüchternen Infos auf der Rückseite, wurde es gekauft.

Mein Grund: Der Autor ist "Pfeffersack" Christward Conrad, der es sich als jahrelanger Rezensent in Pöppel-Revue (seufz) und nun in der spielbox doch eigentlich nicht leisten könnte, Murks abzuliefern. Häme und Spott der Spieler käme doch sonst kübelweise über ihn. Obwohl: Gestern teilte mir ein Kenner der Szenerie noch mit, besagter C. C. hätte neben dem m. E. sehr feinen "Pfeffersäcke" auch ein eher übles Monster-Truck (?!?) Spiel als Jugendsünde verbrochen (wer weiß mehr dazu?). Nun denn. In geschrumpfter "Kosmos-Spiele-für-2"-Größe kommt NUGGETS daher. Innen ein fünf mal acht Felder großer, rechteckiger Spielplan ohne jede Verzierung oder Bildhaftigkeit. Selbst ein Schachbrett bietet in seinem abwechselnden Schwarz und Weiß mehr. Aber was solls. Wenn das Spiel selbst unterhalten kann, dann ist mir die Optik eine Nebensache.

Und es unterhält absolut gut! Wir (drei) meinen: Ein wirklich feines Spiel. Nach 30 Minuten (Regel plus Spiel) gleich eine zweite Partie hinterher - und nur eine weitere Neuheit, die noch auf uns wartete, hielt uns von einer dritten Partie ab. Warum nur präsentiert der Verlag das Spiel nur derart lieblos?

Zum Spiel gehören neben dem kleinen Spielplan noch

- 35 "siedlerartige" Grenzen, d. h., hier heißen sie "Absperrungen".

- Acht Goldminenmarker mit Wertigkeiten von 4 bis 8 ("6" und "7" sind zweimal vertreten). Sie sind die Objekte der Begierde. Denn wer sie bekommt, der erhält ebensoviel Siegpunkte. Und wer die meisten Siegpunkte hat, der gewinnt. Absperrungen sind Marker sind netterweise aus Holz.

- Hinzu kommen für jeden der zwei bis vier Spieler je 16 Plättchen, im Spiel "Wertchips" genannt. Auf Ihnen zumeist der Aufdruck "1". hinzu kommt je einmal "3", einma "4", einmal die "5" und zweimal die "2". Nur beim Spiel zu zweit kommen alle 16 Wertchips zum Zuge. Bei drei und vier Spieler sind es einige weniger.

Die acht Goldminen-Marker werden nach einer vorgegebene Anfangsaufstellung auf dem 5 mal 8 Felder großen Spielplan plaziert (bei späteren Spielen können natürlich auch eigene, neue Anfangsaufstellungen probiert werden).

Der Verlauf des Spiel sist völlig simpel: Man spielt im Uhrzeigersinn reihum. Wer am Zug ist, muß entweder

- ZWEI Absperrungen bauen, oder
- EINEN eigenen Chip verdeckt auf ein unbesetztes Feld setzen.

Die Absperrung wird einfach auf eine beliebige unbesetzte Linie zwischen zwei Feldern gelegt. Man darf dadurch rundum abgeschlossene Gebiete (remember: LÖWENHERZ) bilden. Jedoch darf ein solches Gebiet niemals weniger als vier Felder groß sein. Natürlich können sich in einem entstandenen Gebiet einer, gar keiner oder auch mehrere (ich denke, mit der Anfangsaufstellung höchstens zwei) Goldminen-Marker befinden. Anders als beim erwähnten LÖWENHERZ können größere bereits umschlossene Gebiete auch wieder kleiner gemacht werden. Jedoch nie kleiner als vier Felder.

Die eigenen Chips, deren Werte (1 bis 5) man vor den neugiereigen Blicken der Mitspieler tunlichst geheim halten sollte, werden verdeckt auf unbesetzte Felder gesetzt.

Das ist schon alles.

Wer im Laufe des Spiels keine Chips mehr hat, der MUSS Absperrungen setzen - auch wenn es nicht in die eigenen Planungen passt. Und wenn keine Absperrungen mehr da sind, muss der Resthaufen der eigenen Chips abgearbeitet werden.

Das Spiel endet nach ca. 20 Minuten wenn alles zu Setzende gesetzt wurde.

Es erfolgt die Abrechung in den Gebieten, in denen sich ein (oder mehr) Goldminen-Marker befinden. Man ahnt es: Alle verdeckten Chips in den jeweiligen Gebieten werden aufgedeckt. Und wer die (relative) Punktmehrheit dort hat (Chips können den Wert von "nur 1" bis zu 4 haben), dem gehört der Marker mit den aufgderuckten Siegpunkten (4 bis 8). Bei Gleichstand wird geteilt. Ob bei ungeraden Zahlen ("5" oder "7") auf- oder abgerundet wird, verrät die ultrakurze Spielregel nicht. Zudem steht in der Spielregel der m. E. mißverständliche Satz: "Wer schließlich die meisten Fundstellen erworben hat, ... gewinnt das Spiel." Wir haben uns darauf geeinigt, das z. B. ein Marker mit dem Wert "5" eben "fünf Fundstellen" und demnach auch 5 Siegpunkte bedeutet.

Das ist das ganze Spiel.

Uns hat Conrads kleine Spielidee groß überzeugt. Die Kunst ist es, die Gebiete so gekonnt abzustecken, dass es den anderen nicht mehr gelingen kann, Chips zu plazieren. Und gleichzeitig die Gebiete so zu gestalten, dass Verkleinerungen bereits geschlossener Gebiete die anderen und nicht mich ärgern. Der Bluffeffekt mit den verdeckt zu legenden Chips tut ein übrigens. Jedoch ist dies unseres Erachtens nicht spielentscheidend. Es ist vielmehr die Kunst des Abwartens ("Wann lege ich meine Chips? Wo kann ich gefahrlos mit meinen großen Zahlen -3 und 4 - Beute machen und bin nicht dem Zufall ausgeliefert?").

Die Überschaubarkeit (kleiner Spielplan, stets nur eine von zwei Aktionen ist möglich) ist sicherlich eine Stärke des Spiels. Und wir glauben, dass es gerade als Spiel zu dritt anspruchsvoll unterhält. Im Viererspiel spielen je zwei als Partner mit- und gegeneinander.

NUGGETS ist gelungen und hat es nicht verdient, missachtet zu bleiben.

Dieter Niehoff

Dr. Georg Holzgreve

Re: [PEEP] Nuggets

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 26. Januar 2004, 07:48

Hallo Dieter,
nachbarschaftliche Grüße. Stimme Dir bezgl. der Bewertung völlig zu. Netter Zeitvertreib. Vor allem eins der Spiele mit denen man auch Spieler an den Tisch bringt, die wenig spielen (man kann halt fast sofort Spielen).
C.C.'s Spiel heißt "Der Wüstentruck" (Braintrust-glaube ich). Haben wir einmal gespielt. Wirkt irgendwie unfertig obwohl origineller Ansatz. Kann es mal zum Spieleabend mitbringen!?
Nice Dice
Georg

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 26. Januar 2004, 16:39

Hallo Dieter,

das klingt ja sehr interessant - vielen Dank!
Ich würde "Nuggets" am liebsten sofort ausprobieren, und mir dafür erstmal eine Behelfsversion basteln.

Dazu folgende Fragen:

> - 35 "siedlerartige" Grenzen, d. h., hier heißen sie
> "Absperrungen".

35? Wieso eine ungerade Zahl, wenn immer 2 davon gelegt werden?
Und werden die Grenzen bei Spielbeginn ausgeteilt, oder aus einem allgemeinen Vorrat genommen?

> - Hinzu kommen für jeden der zwei bis vier Spieler je 16
> Plättchen, im Spiel "Wertchips" genannt. Auf Ihnen zumeist
> der Aufdruck "1". hinzu kommt je einmal "3", einmal "4",
> einmal die "5" und zweimal die "2". Nur beim Spiel zu zweit
> kommen alle 16 Wertchips zum Zuge. Bei drei und vier Spieler
> sind es einige weniger.

Ich vermute mal:
3 Spieler: Jeder erhält 11 Chips mit den Werten 1x4, 1x3, 2x2, 7x1.
4 Spieler: Jeder erhält 8 Chips mit den Werten 1x4, 1x3, 2x2, 4x1.
Richtig?

Grüße,
Ulrich

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 26. Januar 2004, 16:53

Ulrich Roth schrieb:
> das klingt ja sehr interessant - vielen Dank!
> Ich würde "Nuggets" am liebsten sofort ausprobieren, und mir
> dafür erstmal eine Behelfsversion basteln.

Basteln und nicht kaufen ....... das wird Verlag und Autor aber wenig freuen.
>
> Dazu folgende Fragen:
>
> > - 35 "siedlerartige" Grenzen, d. h., hier heißen sie
> > "Absperrungen".
>
> 35? Wieso eine ungerade Zahl, wenn immer 2 davon gelegt werden?

Stimmt, seltsam. Habe gerade noch mal nachgezählt. Die "35" als Angabe in der Spielregl stimmt aber.

> Und werden die Grenzen bei Spielbeginn ausgeteilt, oder aus
> einem allgemeinen Vorrat genommen?

Allgemeiner Vorrat

> 3 Spieler: Jeder erhält 11 Chips mit den Werten 1x4, 1x3,
> 2x2, 7x1.
stimmt

> 4 Spieler: Jeder erhält 8 Chips mit den Werten 1x4, 1x3, 2x2,
> 4x1.

Nicht ganz. Vielmehr 5 mal 1, und je einmal 2, 3 und 4

Viel Vergnügen bewi Deiner spielerischen Bastelarbeit
wünscht
Dieter Niehoff

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 26. Januar 2004, 17:38

Dieter Niehoff schrieb:

> Basteln und nicht kaufen ....... das wird Verlag und Autor aber wenig freuen.

Für mich ist bei einem Spiel die Ästhetik / künstlerische Qualität des Designs fast so wichtig wie der spielerische Gehalt: das Auge spielt mit, und soll auch auf seine Kosten kommen. Deshalb kaufe ich normalerweise nur Spiele, die ich als "Gesamtkunstwerke" für halbwegs gelungen halte.
Ansonsten ignoriere ich sie lieber, oder - falls es mir technisch möglich ist - ich mache mir halt meine eigene Version, so wie sie mir (besser) gefällt.

So weit ich aus den verfügbaren Fotos ersehen kann, hat sich Winning Moves beim Design von "Nuggets" nun wahrlich kein Bein ausgerissen. :roll: (Hätte man nicht wenigstens dem Spielplan ein Foto oder eine Illustration unterlegen können?) Ein Kritiker nannte es "lieblos", und liegt damit so falsch nicht.

Ein paar Gegenbeispiele vom anderen Ende der Skala: Ich würde nie auf die Idee kommen, ein "Tadsch Mahal", "Tikal, ""Quo Vadis", "Robo Rally" oder "Mississippi Queen" nachzubauen...

Ansonsten danke für die schnelle Antwort!
Ulrich

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 26. Januar 2004, 17:55

Ulrich Roth schrieb:
>
> Für mich ist bei einem Spiel die Ästhetik / künstlerische
> Qualität des Designs fast so wichtig wie der spielerische
> Gehalt: das Auge spielt mit, und soll auch auf seine Kosten
> kommen. Deshalb kaufe ich normalerweise nur Spiele, die ich
> als "Gesamtkunstwerke" für halbwegs gelungen halte.
> Ansonsten ignoriere ich sie lieber, (...)

Bemerkenswert, wie sich die Geschmäcker der Publikümmer
unterscheiden - für mich hat das Design des Spielmaterials
in etwa den Stellenwert wie das Dekor der Teller, auf denen
im Restaurant das Essen serviert wird.

Na gut, ich gebe zu, dass ich das jetzt etwas übertrieben
formuliert habe - ich freue mich, wenn ein Spiel ein
schönes Design hat (falls diese Schönheit nicht auf Kosten
der Zweckmäßigkeit geht!!!), und schimpfe, wenn ein
interessantes Spiel ein häßliches und/oder liebloses Design
hat, aber des schlechten Designs wegen auf ein ansonsten
gutes Spiel verzichten???? Niemals!

Gruß, Volker

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 27. Januar 2004, 04:25

Dieter Niehoff schrieb:

> > 35? Wieso eine ungerade Zahl, wenn immer 2 davon gelegt
> werden?
>
> Stimmt, seltsam. Habe gerade noch mal nachgezählt. Die "35"
> als Angabe in der Spielregl stimmt aber.

Ich glaube, ich weiß jetzt warum gerade 35:
Das ist nämlich die maximale Anzahl, die - bei Einhaltung der 4-Felder-Regel - auf den Spielplan passt.
Allerdings nur rein theoretisch, denn dazu müssten die Spieler lauter 1x4 "Handtücher" kreieren. :))

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 27. Januar 2004, 04:39

> Ich glaube, ich weiß jetzt warum gerade 35:
> Das ist nämlich die maximale Anzahl, die - bei Einhaltung der
> 4-Felder-Regel - auf den Spielplan passt.
> Allerdings nur rein theoretisch, denn dazu müssten die
> Spieler lauter 1x4 "Handtücher" kreieren. :))

Oops - das stimmt so nicht ganz. :eek:
Es passen sogar 37 Grenzen drauf, und die Gebiete müssen nicht rechteckig sein (nur "schlank", also nicht 2x2, und alle genau 4 Felder groß).

christwart
Spielkamerad

Re: [RF] Nuggets

Beitragvon christwart » 27. Januar 2004, 13:04

>Bei Gleichstand wird geteilt.

ja

Ob bei ungeraden Zahlen
> ("5" oder "7") auf- oder abgerundet wird,

weder noch (um den Preis, mit einer nichtnatürlichen Zahl Additionen vornehmen zu müssen)

Zudem steht in der Spielregel
> der m. E. mißverständliche Satz:

ja

"Wer schließlich die meisten
> Fundstellen erworben hat, ... gewinnt das Spiel." Wir haben
> uns darauf geeinigt, das z. B. ein Marker mit dem Wert "5"
> eben "fünf Fundstellen" und demnach auch 5 Siegpunkte bedeutet.

richtig

danke für den PEEP
gruß
Christwart

B.Marck

Beitragvon B.Marck » 28. Januar 2004, 13:47

Hallo Dieter,
danke für das (oder heißt das "den"?) gut geschriebene Peep!

Dieter Niehoff schrieb:
>
> - Acht Goldminenmarker mit Wertigkeiten von 4 bis 8 ("6" und
> "7" sind zweimal vertreten). Sie sind die Objekte der

Trotzdem bin ich etwas verwirrt. Ich komme mit meinen Rechenkünsten zu einem anderen Ergebnis für die erwähnten Marker?! ;-) Ich zähle nämlich nur insgesamt 7 (!) Marker, wenn ich die von dir angegebene Werte addiere: 4, 5, 6, 6, 7, 7, 8
Hmmm...

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 28. Januar 2004, 15:51

B.Marck schrieb:

> Trotzdem bin ich etwas verwirrt. Ich komme mit meinen
> Rechenkünsten zu einem anderen Ergebnis für die erwähnten
> Marker?! ;-) Ich zähle nämlich nur insgesamt 7 (!) Marker,
> wenn ich die von dir angegebene Werte addiere: 4, 5, 6, 6, 7,
> 7, 8

Die 5 ist auch doppelt vertreten (so dass alles schön symmetrisch bleibt); vgl. Foto:

http://www.spielbar.com/spielephotos/bild552.jpg

Grüße,
Ulrich

PS: Interessantes Spiel - kann nur jedem empfehlen, es mal auszuprobieren!