Anzeige

Omas Spiel gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tim-spielbox

Omas Spiel gesucht

Beitragvon Tim-spielbox » 26. Januar 2004, 13:15

Hallo!

Meine 92jährige Oma spielt immer ein Spiel, dass ihr Stiefvater mal für sie gebaut hat. Es ist für zwei Spieler. Das Spielfeld habe ich mal ins Netz gestellt, dann brauch ich das nicht erklären:
http://home.htp-tel.de/mproessel/public_html/omas_spiel.html

Auf den beiden oberen und unteren Reihen (die sind im Beispiel farbig, in Wirklichkeit aber nur weiß mit den Zahlen drauf) kommen in der Startaufstellung die zwanzig ebenfalls durchnummerierten Spiesteine in zwei Farben (entweder man spielt mit braun und gelb oder mit blau und rot).

Ziel ist es, seine Steine auf die Seite des Gegners zu bringen und zwar auf die gleiche Nummer (Spielstein mit 1 muß auf das Feld gegenüber, wo auch die 1 drauf steht).

Dabei darf man seine Steine aber nur auf die Felder ziehen, dessen Farbe sie auch haben. Man darf entweder den Stein ein Feld vorrücken oder über einen anderen Stein diagonal springen. Man darf auch mehrere Spielsteine überspringen, aber man darf den Zug nur auf den Feldern der eigenen Farbe (des Spielsteins) beenden.

So, ich hoffe, dass das soweit verständlich ist.

Nun meine Frage:
Kennt noch jemand dieses Spiel? Hat es einen Namen? Ist es bereits einmal veröffentlicht worden?
Meine Oma meint, dass es ihr Stiefvater wohl aus dem Altersheim in Hannover-Kirchrode kannte, wo es öfters gespielt wurde (falls das weiterhilft!?)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tim

Martin Ebel

Re: Omas Spiel gesucht

Beitragvon Martin Ebel » 26. Januar 2004, 18:53

ich kenne leider dieses Spiel nicht, aber der Mechanismus erinnert mich an das Spiel "Salta", das um 1900 sehr belibt war. Vielleicht ist es eines der Abarten, die sich an dieses Spiel gehängt haben, als es so erfolgreich war. Nach dem ersten Weltkrieg war dann "Salta" abgemeldet.

hans reinhold
Kennerspieler

Beitragvon hans reinhold » 26. Januar 2004, 23:30

Also Zufälle gibt´s!!! Das Spiel heißt "COLORITO" und ich habe es vor kurzem von einer ebenfalls über 90jährigen Patientin geschenkt bekommen. Es ist weder ein Hersteller noch ein Erscheinungsjahr auf der Schachtel bzw. Regel vermerkt, aber es sollte aus den Anfangsjahren des vorigen Jahrhunderts stammen. Hatte schon mal versucht, Rudolf Rühle zu kontakten, um was genaueres herauszufinden, blieb aber leider ohne Antwort.

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 27. Januar 2004, 08:50

Hallo!

Das ist ja wirklich toll, dass noch jemand das Spiel kennt! Mit dem Namen kann man ja dann auch noch mal weiterforschen. Melde mich, wenn ich etwas neues weiss!
Könntest Du mir vielleicht die Regel zukommen lassen? Unser Spiel ist ja selbstgebaut und die Regel daher immer nur mündlich weitergegeben!

Viele Grüße

Tim
http://www.michas-spielmitmir.de

hans reinhold
Kennerspieler

Beitragvon hans reinhold » 27. Januar 2004, 14:05

jau, geht klar. weiteres per email.
hans