Beitragvon Steffen S. » 27. Januar 2004, 10:06
Bin in der glücklichen (!?) Situation, ausnahmsweise mal alle der angesprochenen Spiele schon gespielt zu haben. Hier meine subjektive EInschätzung, unter Einbezug dessen, was du als Spielrundenkriterien genant hast (5 Spieler, kompaktes Regelwerk):
a) Kardinal & König
9: Erklärt binnen Minuten, aber spieltechisch raffiniert. Scheint mir für deine Runde recht ideal.
b) Maka Bana
6: Ein Bluffspiel in Reinkultur, bei 5 Spielern wird es mir aber zu "eng".
c) Union Pacific
8: Prima Spiel, Klassiker um Aktienmehrheiten. Empfindet der ein oder andere aber als etwas monoton - ich nicht. Klappt prima zu fünft. Achtung: Spieldauer zu fünft mind. 90 Minuten.
d) Durch die Wüste
7: Taktisch interessantes Spiel in dem es Knizia-typisch für alles irgendwie Punkte gibt, ist mir zu fünft aber etwas zu chaotisch, für mich mit weniger Spielern (2- max. 4) besser.
e) Atlantic Star
8: Für mich fast das Idealbild des "Familienspiels": Einfachste Regeln, angenehme Spieldauer (ca. 45 Minuten zu fünft), ausgewogenes Verhältnis von Glück und Taktik. Sehr gut mit 4-5 Personen.
f) Tadsch Mahal
8: Lange nicht mehr gespielt. Wir hatten immer etwas Zweifel an der dominanten Rolle der Elefanten, und haben im Spiel zu viert Tempelketten etwas aufgewertet.
Trotz dieser subjektiv empfundenen Detailmängelchen in der Wertungsbalance gern gespielt. Regeln schleifen sich schnell ein, da in jeder "Provinz" das selbe gemacht wird. Glücksanteil praktisch nicht vorhanden.
g) TransAmerica
5: Ja, nett als Aufhänger oder Absacker. Ist mir aber längerfristig zu beliebig, bietet nicht wirklich große Abwechslung. Nur, wenn du noch einen 20-Minüter für das Spielrundenende brauchst..
h) Oase
7: Wertung unter Vorbehalt (erst 1mal gespielt). Interessanter Kartenmechanismus, funktionierte zumindest zu viert gut. Muss ich nochmal spielen.
i) Medici
6: Ganz nett, aber wenn ich Versteigern will, nehme ich lieber "Modern Art" oder "Ra" (letzteres dank einfacher Regeln auch einen Blick für dich wert!).
j) Morgenland
5: Da gehöre ich wohl zum kleinen Kreis der Spieler, die das neuere (und ähnliche) "Maya" lieber spielen.
k) Royal Turf
3: Mir persönlich viel zu oberflächlich, gerade mit vielen Spielern (zu fünft) enorm hoher Glücksanteil. Nicht mein Spiel, kam auch in keiner meiner drei Spielerunden gut an.
Und um auch noch einige Tips loszuwerden:
RA: Versteigerungsspiel mit sehr einfachen Regeln, lediglich die Wertungsmechanismen wirken anfangs etwas undurchsichtig (gewöhnt man sich aber dran). Ca. 45 Min.
SANTIAGO: Vertseigerung von Plantagen und kooperativer oder destruktiver Anbau derselben. Sehr schön zu fünft, eingängige Regeln, Spieldauer ca. 60 Minuten, sehr moderater Glücksanteil. Scheint mir für deine Kriterien sehr passend.
EVO: Evolutionsspiel mit vielen kurzen Spielphasen, in denen jeder ständig irgendwo beteiligt ist. D.h. kaum Wartephasen, Verquickung vieler verschiedener Spielelemente (Eroberung, Versteigerung, "Charakterausbau" (mit Genen) usw.). Spieldauer ca. 80-90 Min.
Kartenspieltip (unter Vorbehalt, erst 1mal gespielt): SABOTEUR, v.a. wenn´s mal mehr als 5 Spieler werden (geht wie Korsar mit bis zu acht).
Verspielte Grüße,
Steffen