Anzeige

[RF] Um Reifenbreite

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Immanuel

[RF] Um Reifenbreite

Beitragvon Immanuel » 4. Februar 2004, 10:47

Hallo zusammen,

eine Frage an alle, die schon mal einen Rahmenbruch hatten oder denen schlícht am Berg die Puste ausging:
Wenn ich absteigen muss, kann ich doch am Ende des Zuges wieder auf dem Feld einsteigen, von dem ich gekommen bin. Nun soll ich aber, wenn dieses Feld besetzt ist, mich ein Feld weiter hinten anstellen. Das würde ja auch noch gehen. Wenn jetzt aber eine ganze Reihe von Radlern angekommen ist, die alle hintereinander - ausgehend von meinem bisherigen Feld - stehen: kann ich dann tatsächlich im Extremfall 5 oder noch mehr Felder zurückgesetzt werden? Das ist doch eigentlich nicht logisch, zumal in einem Spiel, das sonst so schon stimmig ist.
Logisch wäre es doch, einen pausierenden Radler, sollte sein Feld besetzt sein, zunächst links von diesem wieder einzusetzen. Wenn links von diesem Feld alle besetzt sind, würde dann die folgende Zeile von rechts nach links aufgefüllt.
Wie spielt Ihr das?

Fragende Grüße,
Immanuel

Axel Bungart

Re: [RF] Um Reifenbreite

Beitragvon Axel Bungart » 4. Februar 2004, 11:38

Hallo Immanuel,

so ganz unlogisch finde ich das nicht. Wenn eine Reihe von Radlern neben Dir steht, kannst Du eben erst dann wieder weiterradeln, wenn alle vorbei sind.
Andernfalls müßtest Du ja sozusagen durch diese Kette von Fahrern "hindurchlaufen", was die auch nicht so dolle finden.

Im übrigen kannst Du ja von der Kette, an die Du Dich als letzer anschließt, durch Windschattenfahren profitieren.

Gruß
Axel

Harald Schrapers

Re: [RF] Um Reifenbreite

Beitragvon Harald Schrapers » 4. Februar 2004, 21:19

Ich spiele es nach der ersten Auflage der Regel: Man kann sich einen beliebigen Platz in der Reihe aussuchen, neben der man warten musste. Mir erscheint die erste Auflage der Regel die beste zu sein, da die anderen die Regel zwar vereinfachten, aber nicht verbesserten.

Gruß
Harald

http://gamesweplay.de/umreifenbreite.html#faq

Immanuel

Vielen Dank

Beitragvon Immanuel » 11. Februar 2004, 13:02

Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe!

Grüßle,
Immanuel