Anzeige

Neuauflage "Das Spiel"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jan Ostmann

Neuauflage "Das Spiel"

Beitragvon Jan Ostmann » 12. Februar 2004, 13:32

Hallo!

Bei Abacus ist ja eine Neuauflage von "Das Spiel" erschienen. Ich frage mich nun, welche Unterschiede zwischen den Spielen bestehen.

Die Abacus-Ausgabe scheint ja nur 166 Würfel zu haben gegenüber 281 (!) der Kossmos-Ausgabe.
Ist die die Pyramiden-Spielfläche denn gleich groß? Nach den Abbildungen scheint das der Fall zu sein.
Auch die Verteilung der Farben ist mir nicht klar. Bei Abacus gibt es ja 165 Würfel in drei Farben und einen einer vierten Farbe. Wie die Verteilung zwischen den Farben genaus ist und wie das alles bei der Kosmos-Ausgabe war ist mir leider nicht bekannt.

Aber da könnt Ihr mir sicher helfen ....

Ansonsten scheint die Kosmos_Ausgabe wesentlich eleganter zu sein und die von Abacus eher für Familien - also bunter - ausgerichtet zu sein.

NiceDice, Jan

ABACUSSPIELE

Unterschiede Neuauflage "Das Spiel"

Beitragvon ABACUSSPIELE » 12. Februar 2004, 14:54

Die Neuauflage von "Das Spiel" enthält 166 Würfel und die Grundplatte.

Die Grundplatte hat die gleiche Seitenlänge (9 Würfel) wie frühere Ausgaben, wird aber nach einem anderen Verfahren hergestellt und sieht daher leicht verändert aus.

Die 166 Würfel sind nun aus Kunststoff und hübsch marmoriert. Sie verteilen sich auf 3 veschiedenfarbige Sätze zu je 55 Würfel und einen Würfel in einer weiteren Farbe.
Auf die überzähligen Würfel der drei „Grundfarben„ und die zehn zusätzlichen, blauen Würfel aus der Kosmos-Ausgabe haben wir verzichtet, da sie ohnehin für nur einige wenige Regeln wirklich benötigt werden.
So ist es uns gelungen, "Das Spiel", verglichen mit den vormals rund 60 €, zu einem deutlich günstigeren Preis wieder verfügbar zu machen. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt nun 34,99 €.

Aus der Vielzahl an Ideen haben wir fünf sehr gute, familiengerechte Spiele herausgesucht und um eine neue, sechste Spielidee ergänzt. Bei dieser Auswahl haben wir versucht, einen Überblick über die Bandbreite möglicher Spielideen zu geben und damit die Kreativität der Spieler anzuregen, neue eigene Spiele zu erfinden.
Bei dem ersten Spiel, „Abquetschen“, wird die Pyramide aufgebaut. Glück und Taktik halten sich hier die Waage.
„Raffzahn“ gehört in die Familie der Aktionsspiele. Alle Spieler nehmen gleichzeitig Würfel aus der Pyramide und bauen sie so ab.
„Bunte Kuh“ verlangt von den Spielern Überblick und schnelle Reaktion.
„Cui bono?“ ist ein originelles Abbauspiel, bei dem die Würfel wie auf einer Rutschbahn die Pyramidenkanten herunter rutschen.
„Eintrichtern“ ist eine Variante aus der Familie der Merkspiele.
Das letzte Spiel, „Würfelmarsch“, ist ein reines Strategiespiel, das wir speziell für diese Neuausgabe entwickelt haben.

Alle Spielregeln wurden für diese Neuausgabe sorgfältig überarbeitet und mit zahlreichen Abbildungen versehen. Im Laufe der Zeit werden wir weitere interessante Regeln aus früheren Ausgaben zusammentragen und, zusammen mit neuen Spielideen, in aufgearbeiteter Form als pdf-Dateien auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung stellen.

"Das Spiel" wird am 13.02.2004 an den Handel ausgeliefert.

Unsere übrigen Neuerscheinungen sind zu den folgenden Terminen verfügbar:
Fliegen klatschen von Christian Heuser sofort lieferbar
Hansa von Michael Schacht am 23. Februar
Kai Piranja von Oliver Igelhaut am 23. Februar
Mausen von Detlef Wendt am 04. März
Moguli von Reinhold Wittig am 13. April

Jan Ostmann

[OT] Vielen Dank...

Beitragvon Jan Ostmann » 12. Februar 2004, 22:38

... für diese schnelle und ausführliche Info!

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Das Original von Perlhuhn

Beitragvon Jürgen Polenz » 12. Februar 2004, 23:21

Hallo Jan,

das Original vom "Spiel" ist im Eigenverlag von R. Wittig erschienen. Das Exemplar, das ich besitze hat eine Grundplatte aus Gusseisen und es sind 311 Würfel beigelegt. je 100 in Schwarz, rot und grün, sowie 10 in blau und ein goldener. Das Regelheft, listet mehr als 50 Spiele auf.
Dies nur zur Ergänzung.

Mit verspielten Grüßen
Jürgen

peer

Re: Unterschiede Neuauflage "Das Spiel"

Beitragvon peer » 13. Februar 2004, 02:34

Liebe Abacussspiele,
(ich wolle ja schon imer mal mit Spielen reden und ne Antwort bekommen ;-) )

ist es moeglich die neue Spielidee auf die Homepage zu stellen? Ich ab die Kosmos-Ausgabe und werde mir wohl nicht fuer die neue Idee eure Ausgabe zulegen. Daher waere es nett, wenn ihr die irgendwie oeffentlich machen koenntet?
Vielen Dank!
Peer

Jan Ostmann

Re: Das Original von Perlhuhn

Beitragvon Jan Ostmann » 13. Februar 2004, 11:33

Hallo Jürgen,

da hast Du ja ein feines Sammlerstück in Deinem Spieleschrank stehen. *Neid* :-)
Passt die Würfelaufteilung denn auch zu der Ausgabe von kosmos? Ich meine mich zu errinern, dass es weniger als 300 Würfel waren.

NiceDice, Jan