Anzeige

Labyrinth?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
LR

Labyrinth?

Beitragvon LR » 8. Februar 2004, 16:58

Habe mir mal die Bilder von Nürnberg 2004 auf "Reich-der-Spiele" angeschaut. Bin dabei auch auf die Bilder von Essen2003 gestossen und hier besonders auf ein Spiel namens Labyrinth

http://www.reich-der-spiele.de/specials/Essen2003-Bilder1.php

http://www.reich-der-spiele.de/images/rds/essen2003/labyrinth.jpg

Nur leider find ich sonst nix über dieses Spiel. Weiß da jemand näheres?

Lieben Gruss

Lothar

Rolf Mihm

Re: Labyrinth?

Beitragvon Rolf Mihm » 8. Februar 2004, 18:25

Hallo,

das Spiel habe ich auf der Messe in Essen auch gesehen; es gehört zu einem neuen Verlag, der in Essen gleich mehrere Spiele vorgestellt hat, unter anderem das sich in unserem Besitz befindende "Six", von dem hier im Forum glaube ich auch schon einmal die Rede war. Einige Informationen zu dem Spiel "Labyrinth" findest du auf der mittlerweile gut ausgebauten Homepage des Verlages - hier der direkte Link zu dem von dir angesprochenen Spiel:

http://www.steffen-spiele.de/index.html

Wie dem auch sei -
Schöne Grüße noch...

Ralf R

Re: Labyrinth !

Beitragvon Ralf R » 9. Februar 2004, 01:16

Hi,

habe das Labyrinth in der handlichen 30x30cm Version letzte Woche direkt beim Verlag bestellt in innerhalb weniger Tagen bekommen. Spielerisch ist die Version identisch mit dem 50x50cm Labyrinth, das auch in der Fairplay 66 besprochen wurde - nur eben ein wenig in der Grösse geschrumpft aber ohne Spielsteine oder Gänge einzubüssen.

Ausserdem hat die "kleinen" Version eine stabile Schachtel spendiert bekommen. Dumm nur, dass bei eingesetzten 100 Holzpflöcken für die Halterung der Wände nicht mehr alles Material plan in die Schachtel passt wenn man nicht gerade die Wände und Spielfiguren lose auf das Labyrinth legt.

Das ist auch wirklich das einzige Manko des Spiels. In Sachen Material top - eben 100 % Holz - und sehr gut verarbeitet und geruchslos.

Der Spielmechanismus ruft geradezu nach der ersten Spielrunde ... muss ich aus Zeitgründen leider bis Donnerstag aufschieben. Deshalb nur nach erstem Regelstudium kurz angerissen: Man baut gemeinsam vor dem Spiel ein Labyrinth auf und überlässt dem Mitspieler (2-4 Spieler möglich) die Platzierung seines ersten (von dreien) Kinder-Spielsteins irgendwo im Labyrinth. Mit seinem Elternstein muss man jetzt sein Kind von der eigenen Randseite durch das Labyrinth zum Kind ziehen, es wachküssen und mit Kind aus dem Labyrinth rausziehen. Erschwerend kommt dazu, dass die Mitspieler wie man selbst pro Zug eine Wand schwenken können - so entstehen neue Wege und Sackgassen. Das ist es im ganz ganz groben... aber bitte nicht von meiner arg oberflächlichen Beschreibung die Kaufentscheidung abhaengig machen, dazu hab ich sicher viel zu viele entscheidene Details weggelassen.

Mehr dazu nach den ersten Spielrunden...

Cu
Ralf R

Ralf R

Re: Labyrinth - Meinung nach ersten Spielrunden

Beitragvon Ralf R » 13. Februar 2004, 01:55

Ralf R schrieb:

> Mehr dazu nach den ersten Spielrunden...

So. Habe heute dann die erste Partie Labyrinth gespielt - zu Zweit. Regeln waren schnell erklaert und sind logisch im Spiel umgesetzt, so dass man sich direkt am das eigentliche Spielgeschehen konzentrieren kann. Und konzentrieren muss man sich auch - weil Glückfaktoren gibt es keine und jede nicht genutzte Chance auf den besten Zug gibt einen Vorteil für den Gegner. Da es im Prinzip ein "Wettlauf" aus dem Labyrinth ist, sollte man keinen Spielzug unnütz vertun. Also am besten mit einem Zug direkt mehrere Aktionen auf einmal erledigen: Wandelement drehen und Gegnerstein in schlechte Position oder den eigenen Stein damit in eine bessere Position drücken. Oder Kinderstein mit der Mutter schieben und damit beide in Richtung Ausgang bewegen. Oder Gegnerstein über Wand schubsen und das Schwenken eines Mauerelementes durch den eigenen Stein blockieren. ... Taktische Möglichkeiten gibt es viele. Besonders die aufgesparten Spielzugaktionen, um später ein ganzes Feuerwerk an Aktionen abbrennen zu können schent besonders wichtig zu sein, weil oft will man gerne mehr machen können bevor der Gegner wieder zum Zug kommt.

Fazit: Schönes Material, variables Labyrinth, vielfältige taktische Möglichkeiten, überschaubare Spieldauer, verständliche Regeln, macht Spass, tolles Spiel !!!

Thx/Bye
Ralf R

PS: Eine Frage habe ich noch. Darf man absichtlich seine Kinder über die Begrenzungen ohne Ausgang schubsen (bei 2 Spielerpartie), um so ein Eingang nahe der eigenen Eingangslinie zu öffnen und den Rand damit als Abkürzung nutzen? Laut Regel nicht verboten, aber der Vorteil für den Ersten, der damit das Mauerelement dieses Eingangs wählen kann, ist schon vorhanden ... so dass man kaum diese Taktik ignorieren kann.