Anzeige

Ideen für Hive Turnier gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Ideen für Hive Turnier gesucht

Beitragvon Robert Vötter » 17. Februar 2004, 08:22

Hallo,
ich will in diesem Jahr ein Hive Turnier veranstalten.
Dieses Turnier soll aber mehr per Email oder Online gemacht werden,da ich selbst in Kufstein wohne und sicher wenig Spieler kommen würden :O)

Könnt ihr mir bitte ein paar Ratschläge,Ideen geben,wie es am besten gehen würde (Rangliste,Ablauf,Zeit etc.)

Herzlichen Dank für die Hilfe
Robert

Frank

Re: Ideen für Hive Turnier gesucht

Beitragvon Frank » 17. Februar 2004, 08:56

Statt Ideen melde ich Dir erstmal mein Interresse, daran teilzunehmen. Ist doch auch etwas, oder?
Gruß
Frank

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 17. Februar 2004, 10:05

Hurrah,noch ein Mitspieler ;)

Tja,die Schwierigkeit ist die Spielweise per Email,weil die Dauer und die Kontrolle zu lang ist.
Mir schwebt etwas in Richtung Brettspielwelt vor (Leider noch keine Nachricht von Ihnen),weil es online sicher am besten gehen würde.

Es sind leider noch ein paar Sachen,die noch zu planen sind,aber ich hoffe,das wir bald mal starten können und das man es jedes Jahr wiederholen könnte

Gruß
Robert (Für jede Idee dankbar)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. Februar 2004, 10:24

Hallo Robert,

> ich will in diesem Jahr ein Hive Turnier veranstalten.

Wow - Super ! ...auch dabei sein will ! :)

> Dieses Turnier soll aber mehr per Email oder Online gemacht
> werden,da ich selbst in Kufstein wohne und sicher wenig
> Spieler kommen würden :O)

*hihi -> das ist wirklich ein guter Grund <-> wenngleich ich dieses Jahr in Walchsee (quasi in unmittelbarer Nähe ;) ) bin ..... aber dann könnten wir ja einfach einmal so spielen ?! ;)

> Könnt ihr mir bitte ein paar Ratschläge,Ideen geben,wie es am
> besten gehen würde (Rangliste,Ablauf,Zeit etc.)

Ich würde es in einem überschaubaren Zeitrahmen legen: Wir hatten ja schon einmal persönlich per Mail gegeneinander gespielt und das dauert schon eine Weile -> wenngleich es wirklich witzig und sehr spannend war !
Für mich ist dies zwar kein Problem, aber reizvoller wäre es wahrscheinlich für viele, wenn es in einem zeitlich gestraffteren Rahmen statttfindet z.B. an einem Abend, Wochenende o.s.ä.
Der Vorschlag mit der Brettspielwelt wäre durchaus sehr reizvoll...dies noch in Kobination mit der Onlineversion von Hive, welche es ja schon gibt...nur halt, daß man nicht gegen den Computer sondern gegeneinander spielt.
Da dies auch sehr schnell dann gehen dürfte, könnte ja - ja nach Teilnehmerzahl- entweder im Gruppenmodus oder -sollte weniger teilnehmen wollen- jeder gegen jeden spielen......

Dies wären meine Vorschläge, weiß aber nicht, ob die Sache mit der Onlineversion -nur mit Mensch gegen Mensch- realisierbar wäre ?!

Grüße ins Nachbarland
Braz

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 17. Februar 2004, 11:14

Hallo Braz,
melde dich,wenn du in Walchsee bist,dann kannst du gerne mal Revanche haben und mich in Grund und Boden spielen ;)

Danke einmal für deine Ideen.
Ich würde hoffen,das es möglich ist,eine Onlineversion Mensch gegen Mensch zu programmieren ist. Das wäre ideal vom Zeitrahmen her und von verschiedenen Statistiken.
Zurzeit teste ich gerade ein Turnierprogramm von Schach,welches ich sonst verwenden werde.

Gruß
Robert
(Gramatikfehler sind beabsichtigt,um mehr Interesse hervorzurufen :P )

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 17. Februar 2004, 12:59

Hallo Robert,

das was Du suchst gibt es - denke ich - schon. Die Toth-Engine ist dazu geeignet, Brettspiele via Internet/Mail miteinander zu spielen. Für dieses Programm gibt es auch ein Modul für HIVE und zwar auf dieser Seite:

http://geoman36.tripod.com/thothgames/id4.html

oder hier:

http://pages.prodigy.net/jimmyfigiel/thoth/

Die Hauptseite zur Engine http://digilander.iol.it/zak965/thoth scheint momentan nicht errecihbar zu sein. Aber Du kannst das Programm auch in der Yahoo-Group http://groups.yahoo.com/group/thothcge bekommen. Dazu musst Du aber bei Yahoo registriert sein.

Schau Dir das mal an, ob es Deinen Ansprüchen genügt...

Gruß und NiceDice, Jan

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 17. Februar 2004, 14:12

Super,danke mal für die Info @Jan

Habe mir die Seiten angeschaut und gefällt zurzeit sehr gut,jetzt muß ich nur noch daheim ein bischen rumbasteln und schon steht dem Turnier nichts im Wege ;)

Helmut Lehr

Kenne Hive nicht!

Beitragvon Helmut Lehr » 17. Februar 2004, 22:23

Hallo,
ich kann in die Mitmach-Euphorie nicht einstimmen, weil ich das Spiel nicht kenne und es außer einem Internet-Bildchen noch nie gesehen habe.....
Also, wer stellt es her und wo kriegt man's?
VG
Helmut

Frank

Re: Kenne Hive nicht!

Beitragvon Frank » 18. Februar 2004, 07:47

Du kannst auf www.hivemania.com ein bißchen üben.
Das Spiel ist von einem kleinen englischen Verlag und z.B. über www.sphinxspiele.de oder auch über www.magnus-spiele.de erhältlich.

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 18. Februar 2004, 08:19

Oder du schaust auf diese Internetseite

http://voettter.kufnet.at/Hive

Bekommen kannst du es auch über
www.gameware.at

Gruß
Robert

Topolino

RE: Kenne Hive nicht!

Beitragvon Topolino » 18. Februar 2004, 08:31

"Robert Vötter" hat am 18.02.2004 geschrieben:
> Oder du schaust auf diese Internetseite
>
> http://voettter.kufnet.at/Hive
>
> Bekommen kannst du es auch über
> www.gameware.at
>
> Gruß
> Robert

nur mit 2 "t" - und es funktioniert:

http://voetter.kufnet.at/Hive

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Robert Vötter

RE: Kenne Hive nicht!

Beitragvon Robert Vötter » 18. Februar 2004, 10:58

Leider kann man in diesem Forum nichts mehr bearbeiten *Schluchz*

Jetzt kann ich schon nicht mehr meinen Namen richtig schreiben *Schluchz*

Frank

Beitragvon Frank » 18. Februar 2004, 11:35

Erhebe Einspruch :-)
www.gameware.at hat mir zwar megaperfekt in 2 Tagen geliefert. Aber es ist dort mit Abstand am teuersten (28,50 + Versand!). Bei Sphinxspiele kostet es 23,50 + Versand. Auch magnus-spiele ist deutlich billiger als gameware.
Gruß
Frank

Daniel Beuter

Frage bzgl. Sphinx-Spiele

Beitragvon Daniel Beuter » 18. Februar 2004, 12:16

Hallo!

Handelt es sich bei dem Spiel vom Versender Sphinx-Spiele um die 2. Auflage von Hive? Sind die Regeln deutsch- oder englischsprachig? Ich hatte diese Fragen schon vor geraumer Zeit (vor Weihnachten) direkt an den Spieleversand gerichtet, doch leider warte ich bis heute vergebens auf eine klärende Antwort. Vielleicht
kann mir ja von euch jemand weiterhelfen. Vorab schon mal vielen Dank!

Gruß

Daniel Beuter

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 18. Februar 2004, 12:19

Also ich habe Gameware nur vorgeschlagen,
da 1. ich dort gerne Computerspiele kaufe
2. Sie in Österreich sind

Versandkosten entfallen übrigens ab Bestellwert von 49 Euro wenn man mit Bankeinzug oder Kreditkarte zahlt :)

Aber wie gesagt,war mehr als Info und nicht ein Vorschlag,wo es am billigsten ist :)

Robert Vötter

Re: Frage bzgl. Sphinx-Spiele

Beitragvon Robert Vötter » 18. Februar 2004, 12:28

Also der Unterschied zwischen 1. und 2. Auflage habe ich weiter unten erklärt.
Ob Sphinx die 1. oder 2. Auflage hat,weiß ich nicht.

Ja,Hive hat die Regel in deutsch und englisch (Wäre aber kein Problem,den die deutsche Regel findest du auf meiner HOmepage oder sogar auf der englischen Hompage von Hive ==>www.hivemania.com

Helmut Lehr

Iiiih-- ein Spiel mit Insekten???

Beitragvon Helmut Lehr » 18. Februar 2004, 15:19

Das ist ja ein Spiel mit Insekten! *grübel*
Wer eine Phobie gegen Insekten hat, wir da schon mal nicht mitspielen!
Bei "Hivemania" wird der Browser sofort beendet, wenn ich auf die Schatfläche für "Spielen" drücke....
Und das Spiel soll so toll sein, dass man ein Turnier damit ausrichten kann *stirnrunzel*

Vg
Helmut

Robert Vötter

Re: Iiiih-- ein Spiel mit Insekten???

Beitragvon Robert Vötter » 18. Februar 2004, 15:48

Also erstens,

das Spiel ist toll :)

Wenn du das Spiel online spielen willst,brauchst du Java dazu,sonst geht gar nichts.

Sonstige Fragen kannst du mir gerne direkt per Email stellen :)

Robert (Eigentlich hatte ich mich damals von der Spieleszene zurückgezogen,aber durch Hive wurde alles wieder geweckt )

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 18. Februar 2004, 17:10

>
> Robert (Eigentlich hatte ich mich damals von der Spieleszene
> zurückgezogen,aber durch Hive wurde alles wieder geweckt )

Daran kann ich mich auch erinnern, aber braucht man dazu Hive???

Java habe ich, aber das Programm Netscape 4.7 ist mir schon zweimal abgestürzt...
MfG
Helmut

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 18. Februar 2004, 17:39

@Helmut

Mal so gefragt: Braucht man überhaupt ein Spiel ?

Leider kenne ich mich mit Netscape nicht so aus bzw. habe es schon lange von meinen Computer aufgrund vieler Probleme mit dem Programm gelöscht.

Was gefällt mir persönlich an Hive:

Zum ersten Teil ein kleiner Nervenkitzel,weil Insekten auf den Spielsteinen abgebildet sind (Man hätte auch andere Motive hernehmen können etc.)
Zum zweiten Teil gefällt mir der Mechanismus sehr gut (Die Steine bilden das Spielbrett)
Zum dritten Teil ist es ein Spiel,das man recht gut mitnehmen kann,gut erklären kann und man auch oft hintereinander spielen kann,weil die Spieldauer relativ kurz ist (Ich habe aber auch schon Partien über 1 Stunde gespielt)

Wenn man eine Partie spielt und jemand zuschaut,will der Zuschauer oft auch gleich mitspielen (Ist nicht bei jedem Spiel so).[Ich spielte das Spiel mal mit meiner Tochter bei einer Arztpraxis und es spielten bald ein paar andere Leute auch mit mir]

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 18. Februar 2004, 18:13

Robert Vötter schrieb:
>
> @Helmut
>
> Mal so gefragt: Braucht man überhaupt ein Spiel ?

In einer Zeit, in der wir nicht nur Grundbedürfnisse stillen: einfache Antwort: Ja!
Aber vielleicht ist Spielen auch ein Grundbedürfnis!

> Was gefällt mir persönlich an Hive:
>
> Wenn man eine Partie spielt und jemand zuschaut,will der
> Zuschauer oft auch gleich mitspielen (Ist nicht bei jedem
> Spiel so).[Ich spielte das Spiel mal mit meiner Tochter bei
> einer Arztpraxis und es spielten bald ein paar andere Leute
> auch mit mir]

Na, das ist ja schon mal ein Argument.

Wie bist Du denn an Hive geraten, wo Du allem Spielerischen Lebewohl gesagt hattest?
Helmut

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 19. Februar 2004, 00:21

Also ich habe einfach in der Spielbox ein Bild von Hive gesehen und es wurde geschrieben,das es ein sehr gutes Spiel ist,aber sauteuer.

Auf dem bild sah man ein paar Spielsteine und durch die wurde meine Neugier geweckt.

Ich habe dann die Hauptseite www.hivemania.com entdeckt und lernte gleich mal das Spiel und bestellte es direkt ( War am günstigsten,da man kein Porto zahlen brauchte)

Tja,nach ein paar Klärungen von Regelfragen gefiel es mir immer noch besser und ich sah im Spielbox-Forum mal einen Thread über eine Notation,die Ulrich Roth umsetzen wollte.
Günther Cornett war auch ganz eifrig zur Sache und sie beide entwickelten mit Hilfe ein paar anderer hier im Forum (auch meiner) die Notation,welche oft recht praktisch sein kann.

Später fragte ich mal,ob es eine deutsche Seite von Hive gibt und es wurde verneint.So fing ich an,selbst eine zu machen.(Da meine Herr der Ringe Variantenseite immer weniger Zulauf hatte,brauchte ich mal wieder Beschäftigung =Links sind zu finden auf http://voetter.kufnet.at)
Übrigens hatte mich damals der Erfinder John Yianni per Email schon immer gefragt,ob das Spiel gut angekommen ist und ob es mir gefällt und so entwickelte sich eine kleine Freundschaft zwischen uns ;)
Die deutsche Seite ist offizell von ihm genehmigt geworden,sonst hätte ich sie nie gemacht.

Ich lernte durch Hive viele Leute kennen,mit denen ich schon eine Partie gespielt hatte (HEHE an Braz gerichtet,falls er mal Zeit hat und das noch sieht ;) )

Irgendwann wollten alle mal ein Turnier machen und so dachte ich mir,ich versuche mich mal darin und schaue,was daraus wird ;)

Auf jedenfall macht mir das Spiel immer noch sehr viel Spaß und es ist noch nie langweilig geworden :)

Robert (Biografie schreibe ich dann mal,wenn ich 80 bin :P )

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 19. Februar 2004, 06:00

Danke für die Ausführungen.
Das sieht aber ganz anders als nach einem Ausstieg aus dem Hobby "Spielen" aus, mein lieber Robert!
Hilf mir aber bitte mal auf die Sprünge: Ich habe keine Ahnung, was mit "Notation" gemeint ist. Vielleicht den optimalen Spielverlauf? Ich habe auf "Hivemania" ohne weiteres Regellesen einfach mal mit IE, der nicht abstürzte, ein paar Runden gegen der Computer ausprobiert, habe aber noch keine besondere Ahnung, was und wie man ziehen darf und was nicht. Interesse ist aber auch geweckt!
Schönen Gruß
Helmut

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 19. Februar 2004, 08:28

Hallo Helmut,

Kennst du rein zufällig die Seite
http://voetter.kufnet.at/Hive

Notation ist nur der Begriff,die Züge schriftlich niederschreiben zu können,damit andere die Partie nachspielen und daraus lernen können z.b.

Wenn man mal die Züge von jeder Figur herraussen hat,ist es nicht mehr so schwer :)

Helmut Lehr

Re: Ooh-- ein Spiel mit Insekten???

Beitragvon Helmut Lehr » 19. Februar 2004, 16:41

Robert Vötter schrieb:
>
> Hallo Helmut,
>
> Kennst du rein zufällig die Seite
> http://voetter.kufnet.at/Hive
>
Nein, kannte ich nicht! Habe sie mir eben angeschaut. Leider ist die deutsche Regel durch Auswahl eines ungewöhnlichen Schrifttyps nur schwer lesbar.
Danke für Deine Erklärungen. Ich habe das Thema schon geändert, wie Du vielleicht gelesen hast?!
VG
Helmur