Anzeige

Venezia oder Atlantic Star

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Venezia oder Atlantic Star

Beitragvon VolkiDU » 18. Februar 2004, 01:16

Hallo Spieler und Spielerinnen,

da ich einer guten Freundin bei einem Arbeitseinsatz erfolgreich geholfen habe, darf ich mir als "Entgelt" - da sie mein Hobby kennt - ein Spiel wünschen.

Der erste Gedanke: Bei meinem letzten Besuch bei einem großem Einzelhändler hatte ich die aufgedruckten Texte von "Venezia" und "Atlantic Star" kurz überflogen. Beide sind von Queen Games und von der gleichen Preisklasse. Zwar keine Überflieger, aber trotzdem interessant.

Jetzt stehe ich vor dem großem Problem, mich für eins von Beiden zu entscheiden. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Venezia gab es mal als Beigabe, wenn man Alhambra gekauft hat. Hat Euch Venezia gefallen?

Oder - wer beides hat - wem gefällt was besser, Venezia oder Atlantic Star? Die wenigen Rezensionen habe ich schon durchgelesen, mir aber noch kein endgültiges Bild gemacht.

Schon mal hier Danke für Eure Meinungen.

VolkiDU :-)

Sarah Kestering

Re: Venezia oder Atlantic Star

Beitragvon Sarah Kestering » 18. Februar 2004, 01:25

Eindeutig Atlantik Star. Was heisst da kein Ueberflieger - ich finde es ist ein Top -Spiel.
Venezia haben wir bis jetzt 2 mal zu Zweit gespielt - machte keinen Spass, koennte mir vorstellen das es mit mehr Leuten besser ist.
Viele Gruesse Sarah

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 18. Februar 2004, 01:37

Hallo Sarah,

laut Rezensionen wäre empfehlenswert schon mind. drei Spieler.

Grüsse,
VolkiDU

peer

Beitragvon peer » 18. Februar 2004, 04:12

Hi,
vom Spielgefuehl (nicht vom Mechanismus) finde ich Atlantic Star mit Alhambra vergleichbar (so schliesst man bei beiden am besten die Augen, wenn man nicht dran ist, sonst aergert man sich nur ;-) ) Wenn dir also Alhambra gefaellt (oder nicht gefaellt) kannst du da deine Meinung fuer Atlantic tar etwas antizipieren.
Venezia hab ich selbst nicht gespielt, in unserem Spielekreis ruft es aber sehr gemischte Gefuehle hervor.
ciao
peer (der seit August nicht mehr in "unserem Spielekreis" war *hust*)

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 18. Februar 2004, 07:28

Wenig Rezensionen zu ATLANTIC STAR? Mag sein ..........
......... Ansonsten schaue unter SHOWMANAGER nach und Du kannst feststellen, dass dieser regelgleiche "Vorgänger" durchaus ein TOP-Spiel des Jahrgangs war - und wohl nur wg. des jahrgleichen Siedler von Catan nicht den Spiele-Oskar erhielt ...

VENEZIA verschwand bei mir nach einigen Partien in den Tiefen meiner Sammlung, Atlantic Star steht in erster Reihe.

Also: ATLANTIC STAR kannst Du Dir m. E. blind zulegen - ein feines Spiel (ab 3 Mitspielern),

meint
Dieter Niehoff

Fabian Pfitzenmaier

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 18. Februar 2004, 09:04

Hallo VolkiDU,

damit Du es nicht so einfach hast ;-) muss ich nun doch eine Lanze für Venezia brechen!

Nein, im Ernst: Ich kenne von beiden nur Venezia. Und es hat uns immer sehr viel Spaß bereitet. Wir haben es auch immer zu viert gespielt. Es erinnert ein wenig vom Spielgefühl her an El Grande - man muss in einzelnen Gebieten in Venedig mit seinen Tauben die Mehrheit gewinnen - nur etwas "bunter" aufgemacht (z.B. der Taubenschreck Marco Eliminato oder die Darstellungen auf den Aktionskarten z.B. Gift im Futter). Für Einsteiger fand ich wegen der Spielstimmung Venezia immer besser geeignet als El Grande.

Oh je, damit ist Dein Entscheidungsprozess nicht leichter geworden ;-)

Gruß Fabian

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 18. Februar 2004, 12:34

Fabian Pfitzenmaier schrieb:
>
> > Oh je, damit ist Dein Entscheidungsprozess nicht leichter
> geworden ;-)

Du sagst es. Eine Erfahrung, die ich hier schon desöfteren erlebt habe ;-)

Joerg

Beitragvon Joerg » 18. Februar 2004, 12:56

Hallo. Frage Atlantic Star oder Venezia. Ich besitze beide Spiele und habe Sie auch beide gespielt. Antwort Atlantic Star.
MfG. Joerg

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 18. Februar 2004, 13:02

Joerg schrieb:
>
> Ich besitze beide Spiele und habe Sie auch beide gespielt. Antwort Atlantic Star.

Hallo Joerg,

hast Du denn Venezia auch zu Dritt oder Viert gespielt?

Gruß,
VolkiDU

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 18. Februar 2004, 14:20

Hallo VolkiDU,

ich kenne auch beide, habe aber nur Atlantic Star. Warum? Weil ich Venezia nach 3 Partien bei ebay eingestellt habe. Atlantic Star habe ich behalten. Das Urteil kannst du dir also schon denken: Eindeutig PRO Atlantic Star.

Gruss,
Steffen (der ganz mal selbstsüchtig auf die eigene Rezi bei hall900 verweist ;))

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 18. Februar 2004, 15:09

Hallo,
ich habe auch beide Spiele:
Antwort "Atlantic Star".
Viel besser, keine Frage!
VG
Helmut

Harald Schrapers

Showmanager

Beitragvon Harald Schrapers » 18. Februar 2004, 23:03

Showmanager musste beim Spiel des Jahres 97 gegenüber Mississippi Queen, einer der umstrittensten Preisträger überhaupt, zurückstecken. Beim Dt. Spiele Preis landete es hinter Löwenherz und dem Siedler-Kartenspiel auf dem dritten Platz.

Gruß Harald

http://freenet.meome.de/brettspiele

Dieter Niehoff

Re: Showmanager

Beitragvon Dieter Niehoff » 19. Februar 2004, 07:25

Oh, sorry!

Das passiert, wenn man scheinbare "Fakten" zuvor nicht kontrolliert. In meinem (lückenhaften) Langzeitgedächtnis habe ich SHOWMANAGER stets mit SIEDLER in ein Erscheinungsjahr gesetzt.

Deine Behauptung wird sicherlich stimmen, denn SHOWMANAGER erschein erst 1997.

Asch auf mein Haupt.

Dieter Niehoff

Joerg

Beitragvon Joerg » 19. Februar 2004, 08:57

Hallo. Venezia haben wir zu Viert gespiel. Grundsätzlich gefällt das Spiel es ist aber etwas schleppend. (Wie ist die Karte gemeint, wie war das noch? ) Wir spielen seit Jahren in der selben Zusammensetzung und spielen fast jedesmal ein bis zwei Spiele die wir nochnicht gespielt haben. Dies Spiel haben wir jetzt ziemlich weit nach unten gepackt.
MfG Jörg