Anzeige

Mah Jongg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Doris Wildemann

Mah Jongg

Beitragvon Doris Wildemann » 23. Februar 2004, 17:31

Hallo,
habe mal gezielt nach Infos über Mah Jongg gesucht, aber auf "meinen" Seiten (bis auf Spielphase) nicht viel gefunden. Ist das Spiel so alt und bekannt, dass man nicht drüber spricht und nur spielt? Lohnt sich die Investition (ist ja nicht gerade günstig) und wenn ja, welche (mit Zahlen oder ohne etc.) muss man haben? Sind die Regeln bei allen Ausführungen gleich gut oder braucht man gleich ein Buch dazu? Wieviele Spieler sind optimal?
Gruß
Doris

Martin Ebel

Re: Mah Jongg

Beitragvon Martin Ebel » 23. Februar 2004, 18:02

Hallo Doris
zum Thema "Günstig": Es gibt Mah Jong Spiele mit Pappkärtchen, die sehr preisgünstig sind, aber haptisch sehr unbefriedigend sind. Außerdem kann man kein lautes "klack" beim ablegen einer Karte erzeugen. Die aus Elfenbein oder wenigsten Ochsenknochen mit Bambusrückseite sind wieder sehr teuer, aber schön und edel. mein Spiel liegt auf der mittleren Ebene mit Kunststoff unf Bambusrücken. Das sollte es schon sein.
Was ein Pong, ein Gang und ein Tschi ist, sollte man schon wissen und was die einzelnen wert sind (ausgelegt oder aus der hand). Eine Tabelle ist da hilfreich.
etzt könnte man theoretisch schon wie bei Rommee draulos spielen, wären da nicht ein paar Zusatzregeln und -Zusatzgewinnkombinationen, die man auswendig lernen sollte. Das nicht nur 4 Sorten mit den Werten 1 - 9 vorhanden sind, sondern auch 4 Winde und Blumen- und Drachensteine und das der Mah Jong, der Bambussperling, meist nicht als 1er Bambus gekennzeichnet ist, verwirrt zunächst etwas. Aber eigentlich ist es ein einfaches kartenspiel, das seinen Reiz in seinem etho-kulturellen Hintergrund hat. China ist so groß, daß man bei Importspielen immer wieder auf andere Spielregelvarianten stösst.
Ein Freund hat mir mal eine Einfachspielregel zusammengestellt, nach der sich gut spielen ließ. Die den Spielen beigelegten Spielregeln waren meist schwer zu verstehen. Für mich war es immer das typische Vier-Personenspiel.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Mah Jongg

Beitragvon Kathrin Nos » 23. Februar 2004, 18:32

Hallo Doris,

"Doris Wildemann" hat am 23.02.2004 geschrieben:
> habe mal gezielt nach Infos über Mah Jongg gesucht, aber
> auf "meinen" Seiten (bis auf Spielphase) nicht viel
> gefunden.

Ich fand folgende Seite gut:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~sontag/mahjongg/

Ausgedruckt und zum Spiel dazugelegt haben wir den Inhalt der Erklärungen auf folgender Seite:
http://www.djini.de/mahjong/mj1.html

Hier noch eine englische Seite:
http://www.sloperama.com/mjfaq.html

> Ist das Spiel so alt und bekannt, dass man nicht
> drüber spricht und nur spielt? Lohnt sich die Investition
> (ist ja nicht gerade günstig) und wenn ja, welche (mit
> Zahlen oder ohne etc.) muss man haben?

Wenn Du nicht gerade die chinesischen Ziffern beherrschst, empfehle ich Dir eine Ausgabe mit arabischen Ziffern.

> Sind die Regeln bei
> allen Ausführungen gleich gut oder braucht man gleich ein
> Buch dazu?

Mit Hilfe der angegebenen Seiten solltest Du mit keiner Ausgabe Probleme bekommen.

> Wieviele Spieler sind optimal?

Vier. Alle anderen Spielerzahlen gehen irgendwie, diese Varianten sind aber wirklich nur als Provisorien zu bezeichnen.

Mahjongg ist meiner Meinung nach trotz seiner eigentlich einfachen (ein wenig an Rommé erinnernden - aber letztendlich nur entfernt) Regeln sehr reizvoll und besonders spannend. Zugleich lässt es taktischen Spielraum, vor allem wenn man mit Limits spielt (dieser Ausdruck ist auf den oben angegebenen Seiten erklärt - wir spielen mit einem unteren Limit von 100).

Alles Gute wünscht
Kathrin.

ahs

RE: Mah Jongg

Beitragvon ahs » 24. Februar 2004, 11:55

moin,

www.mahjongnews.com

gruzs
andreas

Criamon

Beitragvon Criamon » 24. Februar 2004, 14:04

Hi,

ich kann nur die Japanische Variante empfehlen. Die zeichnet sich dadurch aus, dass der Gewinner Geld von den Verlierern bekommt und nicht wie beim Chinesischen, wo irgendwie jeder Geld bekommt.

Ich finde die äusserst spannend. Leider weiss ich aus dem Stehgreif keine Webseite, aber vielleicht findet sich ja auf den Links meiner Vorposter etwas.

nur so als tipp.

Grüße Heiko
www.krimispiel.net

peer

Beitragvon peer » 25. Februar 2004, 02:30

Hi,
Martin Ebel schrieb:
>
> Hallo Doris
> zum Thema "Günstig": Es gibt Mah Jong Spiele mit
> Pappkärtchen, die sehr preisgünstig sind, aber haptisch sehr
> unbefriedigend sind. Außerdem kann man kein lautes "klack"
> beim ablegen einer Karte erzeugen. Die aus Elfenbein oder

Meine Freundin ist Philippinin und dort ist Mah Jongg mindestens so beliebt wie in China. Daher muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es (zumindest auf den Phils) erlaubt ist, einen Stein beim Aufbau der Mauer von unten zu befuehlen. Das geht bei pappkaertchen nunmal nicht. Nun denk ich nicht dass du so exzensiv spielen willstt, dass dies eine Rolle spielt, aber dennoch...
ciao
Peer

Doris Wildemann

Beitragvon Doris Wildemann » 26. Februar 2004, 17:27

Danke an alle!!!
Doris