Beitragvon Rince » 28. Februar 2004, 13:46
Hy,
Ich habe das Spiel seitdem es erschienen ist.
Inzwischen habe ich es ein gutes Dutzend mal gespielt (nur die Sogenannten Advanced rules (sind die die eher dem PC Spiel entsprechen).
Ein Spiel bis zum Ende dauert bei uns zwischen 6 und 14 Stunden, wir setzen also meist einen Samstag an.
Haben wir diese Zeit nicht spielen wir bis zum erreichen einer Epoche oder bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt.
Es macht uns superviel spass, es muss aber allen bewusst sein dass es einen tag dauert.
Zu den deutschen Regeln sage ich mal folgendes.
Ich hätte mir gewünscht wenn die Regeln einfach so übersetzt worden wären und eventuelle Änderungsvorschläge hintendrin stehen würden.
Meine Meinung zu den Änderungen:
> - Der Startaufbau wurde hinsichtlich der Minimierung von zu
> starker Ungleichheit variiert. Jeder Spieler erhält von
> Beginn an Rohstoffmarker für die Startstädte,
Finde ich ok, wir handhaben das allerdings so dass wir normal austeilen und jemand der benachteiligt ist durch zufalls ressourcen verbessern.
> Wüsten, Berge und Wälder aufgewertet, indem man dort - in
> Anlehnung an manche "Funde" im PC-Spiel - Truppen findet.
So ein Extra kann man machen, sollte man aber erwähnen dass es nicht dem Original Brettspiel entspricht. Da gibt es nix wenn man Mist entdeckt und das is nunmal so.
Im PC spiel finde ich ja auch keine truppen in der wüste, sondern Barbaren ...
>Des
> weiteren werden die neutralen Marker aussortiert und im
> späteren Spiel als lediglich zur Verbesserung der Übersicht
> als Konfliktmarker verwendet.
Grösstes Aller Fragezeichen, Kommentar von dem Englischen Spieleautor als er davon erfahren hat (im Forum bei Eagle Games)
Zitat:
I have no idea how this translation occurred. The markers with black dots in the middle are simply "blank" regions, containing no resources, no plagues: nothing. Players may build settlements on such spaces, but receive no additional benefits.
...
Your translation sounds like someone's "house rules".
Zitat Ende
> - Veralten von Siedlungsausbauten: anstelle des kollektiven
> Veraltens zu Beginn einer Epoche werden gezielt einzelne
> Siedlungsausbauten älterer Epochen als veraltet erklärt,
> sobald neuere erworbern werden (Sinn ist, den Ertrag von
> Ausbauten im Vergleich zum Kaufpreis zu steigern)
Ist im Eagle Games Forum auch eine Diskutierte Option, ist aber kein Regelstandard (machen wir aber auch so da sich die ersten Ausbauten sonst beim schnellen Spiel nicht lohnen)
> - Veralten von Einheiten: Einheiten veralten erst, wenn eine
> neuere Einheit des selben Typs erworben wird (war zuvor ein
> Regelfehler)
Ausbügeln von Regelfehlern ist natürlich gut , das einfliessen lassen des Regelerratas Nr 1 ist sicherlich ein Vorteil (stimmige Beispiel sind gut :-) )
> - Happiness-Ausbauten kosten in der neuen Regel generell nur
> 10 statt von Epoche zu Epoche teurer zu werden (da ihr
> +2-Bonus im Spiel ja auch nicht ansteigt)
Leider wieder eine Änderung *grummel*
Ausbauten wie die Cathedral bringen 2 Happiness Punkte und sollten Teurer Sein,
außerdem bringen die mehr ein weil man ja nahezu zwangsweise in den höheren Epochen auch grössere Städte hat die mehr einbringen. Es ist nunmal teurer eine Fensehstation zu bauen als einen Kornspeicher.
> - Technologiekosten: Technologien des folgenden Zeitalters
> kosten das Doppelte, solange noch nicht alle aktuellen
> Technologien erworben wurde (zwecks Vorbeugung gegen
> übermäßige Technologiewettrennen, die die Investition in
> andere Aspekte des Spiels zu unattraktiv machen kann)
Hausregeln über Hausregeln, es gibt kein Technologiewettrennen dass man nicht durch einen schönen Krieg aufhalten kann.
> Ansonsten haben wir uns bemüht, bestehende Regelunklarheiten
> und kleinere Fehler bei den Kartentexten und dem Aufbau des
> Technologiebaums zu korrigieren.
>
> > - Kann man die deutsche Regel im Internet downloaden?
Es gibt eine deutsche Regel bei EagleGames zum download
Alles in allem dachte ich immer eine übersetzte Regel hilft denen die keine Fremdsprache können (ich bin sehr froh dass die deutschen Regeln zum Go auch so sind wie die chinesischen und nicht anders)
Sehr schade, da nun die Regeln international verschieden sind.
Eine Zusatzliste mit Möglichkeiten und Regelvorschlägen, Varianten etc. ist ja ein netter Zusatz aber dieses als Originalspiel zu verkaufen finde ich einen ziemlichen Hammer. Ich verkaufe ja auch keine Siedler Hausregeln in anderen Sprachen als Originalsiedler...
Ich verstehe den Grund für diese Übersetzung nicht und würde mich freuen etwas von den "Übersetzern" zu hören.
Rince, ein totaler CiviliZation Freak.