Anzeige

[RF] die wilden Fußballkerle

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andreas Kopfmann

[RF] die wilden Fußballkerle

Beitragvon Andreas Kopfmann » 28. Februar 2004, 15:44

Die Karte "Jojo" hat im Angriff eine gelbe 3 mit Stern. Der Text sagt, wenn die Kerle zurück liegen, schießt er nach gewonnenem Zweikampf sofort aufs Tor.
Ich dacht man schießt sowieso nach gewonnenem Zweikampf aufs Tor.
Ist der Text unlogisch, oder hab ich die Regel falsch verstanden?

Vielen Dank

Andreas

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] die wilden Fußballkerle

Beitragvon Braz » 28. Februar 2004, 16:12

Andreas Kopfmann schrieb:
>
> Die Karte "Jojo" hat im Angriff eine gelbe 3 mit Stern. Der
> Text sagt, wenn die Kerle zurück liegen, schießt er nach
> gewonnenem Zweikampf sofort aufs Tor.
> Ich dacht man schießt sowieso nach gewonnenem Zweikampf aufs
> Tor.
> Ist der Text unlogisch, oder hab ich die Regel falsch
> verstanden?


Weder noch ;)

mE sieht es so aus, daß diese Karte dir einen Torschuß schon im Mittelfeld bzw. Abwehrbereich ermöglicht (-> denn normalerweise darfst du ja nur nach einem gewonnenen Zweikampf im Angriffsbereich auf`s Tor schießen)......in diesem Fall -solltest du eine stare Aktionskarte erwischen- kann es schonmal von Vorteil zu sein aus dem Mittelfeld abzuballern ;)


Anleitung Seite 6 - oberer gelber Kasten: "Es gibt Kartentexte, die auch Torschüsse aus anderen Bereichen oder Situationen erlauben..." mE bezieht sich der Satz genau auf den Kartentext von Jojo.


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Andreas Kopfmann

Re: [RF] die wilden Fußballkerle

Beitragvon Andreas Kopfmann » 28. Februar 2004, 17:11

Hallo Braz,
Aber die orangene 3 mit Stern steht im Angriff, wenn ich nicht in Ballbesitz bin. Ich denke, dann gilt dieser Text auch nur für das Angriffsfeld, und nicht fürs Mittel oder Abwehrfeld.

Grüße Andreas

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] die wilden Fußballkerle

Beitragvon Braz » 28. Februar 2004, 18:12

Andreas Kopfmann schrieb:
> Aber die orangene 3 mit Stern steht im Angriff, wenn ich
> nicht in Ballbesitz bin. Ich denke, dann gilt dieser Text
> auch nur für das Angriffsfeld, und nicht fürs Mittel oder
> Abwehrfeld.


Hallo Andreas,


das ist wohl wahr -> der grüne/orangene Kreis bevorzugt das Angriffsfeld
[b]aber[/b]

Seite 3 "Der Zweikampf : ....... Auf der gewählten Spielerkarte gelten der grüne [b] oder graue Grundwert im Kreis [/b], der dem Spielfeld entspricht, in dem sich der Ball befindet. Alle anderen Grundwerte sind in diesem Zweikampf ohne Bedeutung...."


-> Klar gewinnst du einen Zweikampf im Mittelfeld weniger wahrscheinlich mit dieser Karte (-> du brauchst dann schon eine sehr gute Aktionskarte)..[b] aber wenn [/b] du eine gute Aktionskarte erwischst, [b]dann[/b] kannst du auch aus dem Mittelfeld auf`s Tor schießen -> dies geht nicht, solltest du führen oder der Spielstand ist zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen.

Also nochmal: mE ist es natürlich sehr schwer einen Zweikampf im Mittelfeld oder Abwehrraum mit dieser Karte zu gewinnen (da beide "Zweikampfwerte" den Wert 1 auf der Karte haben), solltest du aber dennoch einen gewinnen können (indem du z.B. eine gute "Unterstützungskarte" aufdeckst, dann kannst du mit dieser Karte aus jeder Lage auf`s Tor halten !



Gruß
Braz

Benutzeravatar
Christian Frank

Re: [RF] die wilden Fußballkerle

Beitragvon Christian Frank » 28. Februar 2004, 18:20

Hallo,

Regel, Seite 2:

"Oft ist an einem Grundwert ein Stern abgebildet. IN einem solchen Fall wird dieser Grundwert durch einen Kartentext beeinflusst. DER TEXT GILT NICHT FÜR DIE GRUNDWERTE OHNE STERN."

=> Jojo schießt nicht direkt auf's Tor bei einem gewonnen Zweikampf in Mittelfeld oder Abwehr.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Harald Schrapers

Re: [RF] die wilden Fußballkerle

Beitragvon Harald Schrapers » 28. Februar 2004, 18:57

Es gibt leider einen ganz fatalen Fehler in der Spielanleitung. Ein Stürmer darf nämlich nur dann auf das Tor schießen, wenn er IN BALLBESITZ ist. Ausnahme: Jojo.

Gruß Harald

Benutzeravatar
Andreas Wetter

FAQ Wilde Kerle

Beitragvon Andreas Wetter » 29. Februar 2004, 08:43

Hallo ,
hier nochmal die Erklärung aus der FAQ http://www.startspieler.de/regelkiste/reg19.htm

"In welcher Situation darf ich auf das Tor schießen?

Antwort:
Ein Spieler darf grundsätzlich dann auf das Tor schießen, wenn er sich im Angriffbereich in Ballbesitz befindet und anschließend das Zweikampfduell gewinnt!
Ein Spieler, welcher sich im Angriffsbereich erst den Ball erobert hat, darf nicht auf das Tor schießen!
Dies geht aus der Spielregel auf Seite 6 unter "Torschuss" leider nicht eindeutig hervor!
Zu dieser elementaren Grundregel gesellen sich zwei Ausnahmen:
a) die besonderen Eigenschaften der Spieler (Texte auf den Spielerkarten) erlauben auch Torschüsse aus anderen Positionen als der zuvor genannten und
b) wenn ein Spieler im Angriffsbereich gefoult wird, dann darf er den fälligen Freistoß direkt auf das Tor schießen, unabhängig davon, ob er sich zuvor in Ballbesitz befand oder nicht"

Mit wilden Grüßen
Andreas Wetter

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: FAQ Wilde Kerle

Beitragvon Michael Schramm » 29. Februar 2004, 12:49

Hi Andy,

da warst du mal wieder schneller, die gleiche Antwort konnte ich gestern in Bödefeld einem unserer Spieler auch geben, der die gleichen Probleme hatte und hier von Unlogik sprach. Ohne jetzt irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: wenn sich jeder Spieler die Spielregeln GENAU durchlesen würde, gäbe es viel weniger Regelfragen hier im Forum, wer liest, ist klar im Vorteil!

tschüss und nice dice bis in vier Wochen

Michael

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[oT] Wieso ist sonst das Forum da ...?!

Beitragvon Braz » 29. Februar 2004, 14:54

Michael Schramm schrieb:
> wenn sich
> jeder Spieler die Spielregeln GENAU durchlesen würde, gäbe es
> viel weniger Regelfragen hier im Forum, wer liest, ist klar
> im Vorteil!

Hallo Michael,

iwo....wie kommst du nur drauf, daß du mit einem solchen Satz jnd. zu Nahe treten könntest... :))

Manchmal gibt`s halt Regelunklarheiten, [b] obwohl [/b] alles ansch. i.d.Regel steht BTW Manchmal sind auch Regeln einfach falsch bzw. falsch übersetzt (-> siehe Mare Nostrum)...... also an einem solchen Posting finde ich hier im Forum nun wirklich [b] nichts verwerfliches. -> Gerade darum ist das Forum ja da ! [/b]
Gerade ICH behaupte von mir Regeln besonders genau durchzulesen und wie du siehst -> ich lag auch falsch !

Nimm z.B. das Posting von mir weiter unten über eine Regelunklarheit bezüglich des "Feurio"....... http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=84860&t=84857

Wie du siehst sind mE nach Regeln auch nicht immer 100% perfekt ;)
...und gerade dafür ist das Forum da....



aber nix für ungut ;)

schönes Wochenende
Braz

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: [oT] Wieso ist sonst das Forum da ...?!

Beitragvon Michael Schramm » 29. Februar 2004, 17:24

Hi Braz,

da hast Du schon Recht, ich wollte ein wenig "picksen", weil mich bei manchen Nachfragen wirklich das Gefühl beschleicht, dass die Regeln noch so gut geschrieben sein können, wenn sie nicht gelesen werden, nutzen sie garnichts :)))( wie bei MiniMax: "Hast Du MiniMax im Haus, bricht bei Dir kein Feuer aus - MiniMax ist großer Mist, wenn Du nicht zu Hause bist!")

tschüss und nice dice

Michael

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [oT] Wieso ist sonst das Forum da ...?!

Beitragvon Braz » 29. Februar 2004, 17:47

Michael Schramm schrieb:
> "Hast Du MiniMax im Haus, bricht bei Dir kein Feuer
> aus - MiniMax ist großer Mist, wenn Du nicht zu Hause bist!")

Hat zwar a`weng (bei mir) gedauert.....aber....DER war nicht schlecht ! :lol:


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Harald Schrapers

Re: FAQ Wilde Kerle

Beitragvon Harald Schrapers » 29. Februar 2004, 20:24

> Ohne
> jetzt irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: wenn sich
> jeder Spieler die Spielregeln GENAU durchlesen würde, gäbe es
> viel weniger Regelfragen hier im Forum, wer liest, ist klar
> im Vorteil!

Hier trittst du dem Fragesteller aber tatsächlich zu nahe: Denn die Spielregel dieses Amigo-Spiels ist schlicht und einfach fehlerhaft - die kann man gar nicht verstehen - egal wie genau ich sie mir durchlese.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: FAQ Wilde Kerle

Beitragvon Michael Schramm » 29. Februar 2004, 23:59

Hi Harald,

diese Spielregel hat tatsächlich an einigen Stellen ihre Ungenauigkeiten, daher ja auch die FAQ der Autoren zu diesem Spiel. Und Thorsten Löpmann hat sich ja auch schon mal ausführlich hier im Forum dazu geäußert, genauso wie Andy Wetter bei diesem Thread. Aber insgesamt habe ich wirklich das Gefühl, dass einige Spieler viel zu wenig die Spielregel lesen und stattdessen Fragen hier im Forum platzieren. Und nicht alle Spielregeln sind fehlerhaft, z.B. Puerto Rico hat eine ausgezeichnete ( im wörtlichen Sinne) Regel und es gab zu Hauf Fragen bei diesem Spiel. Das stört mich manchmal, das mein Beitrag vielleicht bei anderen Spielen besser gepaßt hätte, gebe ich zu ( wobei ich tatsächlich meine, dass bei den WILDEN eigentlich alles in der Regel drinsteht, nur manchmal nicht da, wo man es vermutet!).

tschüss und nice dice

Michael

Benutzeravatar
Harald Schrapers

[RF] Wie schießen Marlon/Mähdrescher aufs Tor?

Beitragvon Harald Schrapers » 1. März 2004, 08:41

> diese Spielregel hat tatsächlich an einigen Stellen ihre
> Ungenauigkeiten

Das mit den Ungenauigkeiten ist zwar nett gesagt (und hört sich irgenwie netter an, als Amigo vorzuwerfen, sie hätten totalen Mist gebaut ;-)) – tatsächlich ist es aber keine Ungenauigkeit, wenn die Spielregel schreibt: "Hat ein Trainer einen Zweikampf in seinem Angriffsbereich gewonnen, muss er auf das gegnerische Tor schießen." Sondern dieser Satz ist einfach total falsch.

Aber ich habe noch eine Ungenauigkeit gefunden, für die ich eine Antwort suche. Marlon bzw. Mähdrescher haben eine Karte, auf denen steht: "Gewinnt er den Zweikampf, dann schießt er aus dem Mittelfeld aufs Tor." Diese Sonderfunktion gilt für das Mittelfeld/nicht im Ballbesitz. Da diese Sonderfunktion bei allen anderen Karten immer "schießt SOFORT aufs Tor" (sofort fettgedruckt) heißt, frage ich mich, was das nun bei Marlon und Mähdrescher heißt. Ist hier das Wörtchen sofort nur vergessen worden? Oder müssen die beiden erst noch einen Zweikampf im Ballbesitz gewinnen, um dann zu schießen?

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Thorsten Löpmann

Re: [RF] Wie schießen Marlon/Mähdrescher aufs Tor?

Beitragvon Thorsten Löpmann » 1. März 2004, 12:36

Hallo Harald!

Da Deine letzte Annahme regeltechnisch vollkommen ausgeschlossen ist (schließlich würde in diesem Falle der grüne Wert gelten, der Text bezieht sich aber ausschließlich auf den orangenen Wert) gilt Deine erste Annahme ohne Zweifel und m.E. völlig unmissverständlich, ob nun mit oder ohne dem Wort "sofort"!
Marlon bzw. Mähdrescher schießen auf das Tor!

Gruss
Thorsten

Benutzeravatar
Andreas Kopfmann

Re: [oT] Wieso ist sonst das Forum da ...?!

Beitragvon Andreas Kopfmann » 1. März 2004, 14:44

Hallo Michael Schramm, gerade weil ich diese Regel genau durchgelesen hatte, kam diese Frage auf!!

Grüße an die Forums-Polizei

Andreas

Benutzeravatar
Harald Schrapers

Super Zwei-Personen-Spiel

Beitragvon Harald Schrapers » 1. März 2004, 15:20

Ich möchte hier doch den Verdacht ausräumen, dass ich an den Wilden Fußballkerlen irgendwie unmotiviert rumnörgeln möchte. Sondern möchte gerne unterstreichen, dass es ein brilliantes Zwei-Personen-Spiel ist, ungemein spannend.
Dass ich die Regel schlicht nicht verstanden habe - und diverse Mitspieler auch nicht - war dabei allerdings ein Problem. Und dazu gehörte eben auch diese Marlon/Mähdrescher-Karte. Wir hatten einfach keine sinnvolle Erklärung für den Kartentext finden können und haben ihn dann erstmal ignoriert. Aber vielleicht liegt es ja tatsächlich an mir. Womöglich habe ich zu wenig Erfahrung im Spielregellesen ...

Gruß Harald

;-)

Benutzeravatar
Thorsten Löpmann

Re: Super Zwei-Personen-Spiel

Beitragvon Thorsten Löpmann » 1. März 2004, 15:52

Hallo Harald!

Na wie schön, dass es diesen ;-) Smilie gibt, ich dachte schon... :-)

Aber noch einmal abschließend von meiner Seite aus zur Regel:
Ein klares dito zur angesprochenen Regelunklarheit im Falle des generellen Torschusses im Angriff. Da fehlt der Zusatz "in Ballbesitz" und die daraus resultierenden Missverständnisse sind absolut nachvollziehbar und betrafen bzw. betreffen nicht nur einen User, Käufer, Spieler usw...
Das dieser Regel insg. sicherlich die ein oder andere Seite und das ein oder andere Beispiel mehr bestens zu Gesicht gestanden hätte, habe ich hier im Forum in diesem Zusammenhang schon einmal ausdrücklich unterstrichen und kann mich dieser Sichtweise von daher absolut anschließen.
Zu der nun von Dir angesprochen Marlon/Mähdrescher - Karte hoffe ich, dass eure Unklarheiten nun nachvollziehbar ausgeräumt sind. Somit könnt ihr sie locker einbauen...
Es wär doch zu schade, wenn gerade diese Eigenschaft auf dieser speziellen Karte unter den Tisch fallen würde, denn sie ist eine der durchaus lukrativen im Spiel!

In diesem Sinne
Alles ist gut, solange Du wild bist!
Herzliche Grüsse
Thorsten

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Super Zwei-Personen-Spiel

Beitragvon Michael Andersch » 1. März 2004, 16:14

"Harald Schrapers" hat am 01.03.2004 geschrieben:
> Womöglich habe ich zu wenig
> Erfahrung im Spielregellesen ...

Eher zuviel.
Ich habe bei mir selber auch schon öfter beobachtet (grade in so Fällen wie den von Dir beschriebenen: 9x steht da "sofort", aber auf der zehnten Karte nicht - wurde es nur vergessen?Oder hat das was zu bedeuten?) dass ich mir über Regelpassagen Gedanken gemacht habe die jemandem der Regeln weniger analysiert sondern einfach losspielt vermutlich gar nicht aufgefallen wären.
Und das ist mir auch schon häufig an Regelfragen hier im Forum aufgefallen, wobei ich da auch schon mal die Unsitte bemerkt habe Dinge in Regeln zu interpretieren die da gar nicht stehen ("In der Regel steht xxx - aber müsste es nicht yyy heissen?) anstatt die Regel einfach mal so zu nehmen wie sie da steht.

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Michael Schramm

RE: Super Zwei-Personen-Spiel

Beitragvon Michael Schramm » 1. März 2004, 17:07

Hallo Michael,

100% ACK , genau so sehe ich das auch!

nice dice

Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste