Anzeige

Blue Moon - zu dritt ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Topolino

Blue Moon - zu dritt ???

Beitragvon Topolino » 4. März 2004, 08:24

Hallo !
Ich habe mittlerweile Blue Moon (Basisspiel) schon einige Male gespielt, und es hat mir / uns sehr gut gefallen. (Auch wenn es sich anfänglich etwas "zieht", weil man ja die Karten erst kennenlernen muss bzw. will ;-))
Nun haben wir das Ganze auch mit den Erweiterungsvölkern "Flit" und "Mimix" versucht - und ich / wir müssen sagen, das Spiel wird immer interessanter ...

Gestern ist dann aber bei uns folgende Frage aufgetaucht:
[b]Was spricht eigentlich dagegen, Blue Moon auch zu dritt (oder mit mehr) zu spielen?[/b]

Man wird sich zwar sicher etwas dabei gedacht haben, wenn man das Spiel nur als "2er"-Spiel herausgibt. Aber grundsätzlich müsste es ja auch zu dritt funktionieren ...
Das man die Karten unbedingt an den "Spielplan" anlegen muss, ist ja nicht zwingend, und hat ja auch auf den Spielablauf eigentlich keinen Einfluss ...

Bei drei Spielern müsste dann immer der nächstfolgende den angesagten Wert vom Vorspieler erreichen, oder sich zurückziehen.
Es wird solange gespielt, bis nur ein Spieler übrigbleibt ...

Ausprobiert haben wir es einstweilen noch nicht - aber hat sich von Euch auch schon jemand darüber Gedanken gemacht bzw. das Ganze vielleicht schon so gespielt?

Freue mich schon auf Eure Meinungen ...

Vielleicht kann aber auch Sebastian Rapp bzw. Wolfgang Lüdtke - die hier im Forum schon viel zu Blue Moon geantwortet haben - ein paar Zeilen dazu schreiben ...

Ciao
und schon Mal besten Dank im voraus

Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Marcel Kaul

Re: Blue Moon - zu dritt ???

Beitragvon Marcel Kaul » 4. März 2004, 10:45

Angenommen Spieler 1 besitzt 2 Drachen, der andere liegt dann natürlich in der Mitte. Spieler 2 gewinnt 2 Drachen, diese kommen von Spieler 1 und zwar in die Mitte. Spieler 3 gewinnt im nächsten Duell 2 Drachen und nimmt sie zu sich. Naja, nun hat Spieler 2 die Drachen eigentlich (indirekt) nur für Spieler 3 gewonnen. Und das wäre sinnlos. Bleibt die Frage ob es funktionieren würde wenn die Drachen nicht wieder zurück in die Mitte kommen sondern direkt von Spieler zu Spieler wandern. So wirklich gut wäre diese Lösung wohl auch nicht. Denke nicht das es wirklich funktioniert zu dritt,

Marcel

Stefan-spielbox

Re: Blue Moon - zu dritt ???

Beitragvon Stefan-spielbox » 4. März 2004, 10:46

Hallo Topolino,

habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht und bin zunächst auch auf die Idee gekommen, das Spiel einfach in einer Rotationsvariante für mehrere Spieler zu ermöglichen. Dies würde jedoch das Spiel nicht interessanter machen, sondern nur verlängern und Dynamik kosten. Ausserdem ergeben sich aus meiner Sicht folgende Probleme:

1. Verstärkungen und Unterstützungen bleiben zu lange Aktiv und gewinnen erheblich an Bdeutung, was für sich genommen noch nicht so schwerwiegend ist, aber das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Völkern könnte gestört werden.

2. Karten, die wieder aufgenommen werden können, würden an Gewicht verlieren, da der Kampf häufiger schon durch den dritten Spieler abgebrochen wird und die Wiederaufnahme damit unmöglich wird.

3. Die Wertung mittels der Drachen wäre nicht optimal.

Ich habe jedoch mal folgendes probiert und das Ergebnis war aus meiner Sicht sehr positiv ( geht dann auch mit mehr als drei Spielern):

1. Du spielst gegen deine beiden Nachbarn gleichzeitig! Dies bedeutet, das du immer in zwei kämpfen aktiv bist und der "Kriegschauplatz" für die jeweiligen Nachbarn immer festgelegt sind. Z.B. kämpfst du gegen deinen linken Nachbarn mit Feuer und mit deinem rechten mit Erde. Dies gilt dann für alle Mitspieler. Da sowieso immer entweder mit Feuer oder mit Erde gekämpft wird, warum das Spiel nicht auf dieser Basis neu regeln.

2. In deinem Zug legst du dann bis zu zwei Charakterkarten aus. Wenn du nur eine spielen kannst, dann gelten die Werte der einen Karte für beide Kämpfe. Zusätzlich darfst du an jeden aktiven Charakter eine Verstärkung anlegen oder alternativ eine Unterstützungskarte. Verstärkungen zählen jeweils für den Charakter der verstärkt wird und kann diesen ggf. auch in zwei Kämpfen helfen.

3. Die Unterstützungskarten bleiben über den jeweiligen Kampf hinaus im Spiel!!! und helfen dir auf Dauer. Außerdem wirken diese Karten für beide Kämpfe!!! Das Gewicht dieser Karten steigt damit erheblich. Dem wird durch den Wertungsmechanismus den ich gleich beschreibe entgegen gewirkt.

4. Das Handlimit von 6 Karten sollte aufgehoben werden. Es sollte die Möglichkeit bestehen, entweder zu Beginn des Spielerzuges zwei Karten zu ziehen oder am Ende des Spielerzuges die Handkarten wieder auf 6 zu erhöhen bzw. drei Karten nachzuziehen.

5. Rückzüge/ Wertung:

Rückzüge

etc. erfolgen ähnlich wie im ursprünglichen Spiel. Es gibt jedoch zwei Abweichung. Die ausgespielten Unterstützungskarten bleiben liegen. Wird nur ein Carakter gespielt, der nur in einem Kampf erfolgreich ist, so muss dieser Charakter statt ihnabzuwerfen, jetzt dem Nachbarn mit dem Element klar zugeordnet werden, wo er noch im Kampf aktiv ist (Feuer/Erde). Der verlorene Kampf wird wie üblich gewertet.

Wertung:

Jeder Spieler bekommt jeweils vier Drachen bzw. Wertungssteine zu Spielbeginn. Wenn ein Kampf gewonnen wird, dann hat man zwei Möglichkeiten: 1. Einen Drachen des "geschlagenen Mitspielers" zu nehmen oder 2. eine aktive Unterstützungskarte des "geschlagenen" Gegeners an sich zu nehmen (auf separten Stapel legen). Hat man drei dieser Karten gesammelt, so kann man einen beliebigen Drachen im Spiel vernichten!!!

Ein Spieler scheidet aus dem aus dem Spiel aus, wenn er seinen letzten Drachen abgeben muss.

Siegbedingungen:

1. Ein Spieler hat am Anfang seines Zuges 7 Drachen
2. Ein Spieler hat am Ende seines Zuges als einziger noch Drachen.
3. Am Ende des Spiels, nach dem vollständigen Ausspielen der Karten, gewinnt der Spieler mit den meisten Drachen

Wir haben es mal probiert und es war ordentlich spannend und interessant. Wenns weitere Verbesserungsmöglichkeiten oder Alternativen gibt, so freuen wir uns auf Anredgungen.

Schöne Grüße

Stefan