Anzeige

Mageknight Dungeon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Schlüter

Mageknight Dungeon

Beitragvon Bernd Schlüter » 10. März 2004, 18:01

Hallo zusammen,

ich habe irgendwo auf dieser Site eine kurze Info und ein Bild von "Mageknight Dungeon 3D Heroic Quests usw...." entdeckt. Nun ist es aber wohl ein Sammelspiel und man findet im Internet auch kaum Infos, was zu diesem System gehört, wie das Ganze überhaupt funktioniert etc.

Kann jemand etwas dazu sagen bzw. einen Link angeben?

Schöne Grüße
Bernd

tobrise
Brettspieler

Re: Mageknight Dungeon

Beitragvon tobrise » 10. März 2004, 19:24

Schau mal bei Fanpro nach, die vertreiben das Spiel in Deitschland soviel ich weiß.

Mageknight

Beitragvon Mageknight » 11. März 2004, 08:00

Die Antwort ist so nah...

http://www.mageknight.de/

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 11. März 2004, 08:41

Erstmal vielen Dank für die Antworten,

allerdings hatte ich die angegebenen Sites auch schon gefunden...

Was ich dort vermisse, sind

a) Infos zum Spielsystem (und worum es überhaupt geht) - und zwar speziell zu diesem Dungeon Szenario

b) Angaben, was man überhaupt kombinieren kann! Angeblich ist ja dieses neue Set "Heroic Quests 3D Dungeon" grafisch aufgemotzt, was natürlich sofort Fragen aufwirft... kann ich andere Elemente des Dungeon Systems (z.B. Pyramids - was immer mit diesem Namen gemeint ist) damit kombinieren?... passen andere Elemente grafisch bzw. wird es solche geben?... brauche ich überhaupt noch Zusatzmaterial?

Die Infos für Neueinsteiger sind auf den Sites wahrlich dünn gesät, sie richten sich eher an die Leute, die sich mit dem Spiel auskennen :-(

Bernd

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 11. März 2004, 11:22

Na, dir kann zumindest ein bisschen geholfen werden.

Zunächst einmal ist Mage Knight inklusive der Themen-Erweiterungen Dungeons und Dungeons Pyramid ein Miniaturen-Sammelspiel, das als "Tabletop" gespielt wird. Bei Dungeons speziell führt man eine einzelne Figur, bei den anderen Ausgaben führt man eine "Armee". Das alles ist in Startern und Booster erhältlich, sodass sich prinzipiell jede Armee voneinander unetrscheiden/jedes Dungeon anders bestückt werden kann. Also ähnlich wie bei Sammelkartenspielen. Die Ergebnisse der Kämpfe werden dann unter anderem auf der Scheibe (Clix) festgehalten, wodurch MK etwas übersichtlicher erscheint. Vorteil ist, dass die Figuren bemalt sind und die Scheibe alle wesentlichen Figureneigenschaften anzeigt.

Das von dir genannte Spiel Heroic Quests ist eine Zusammenstellung aus bereits einzeln erhältlichen Komponenetne (zum Beispiel der Plan, 3D-Bauten, Figuren) und wird nur in D von Fanprovertrieben - anders als die anderen MK-Produkte, die aus den USA übernommen werden. Das Spiel ist als Einstieg in die MK-Dungeon-Welt für den deutschen Markt gedacht und dürfte trotz der Nähe zum Brettspiel eher Tabletop- und Miniaturenfreunde ansprechen als Brettspieler.

Kombinierbar sind die Figuren aus unterschiedlichen Sets meines Wissens schon.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Michael
http://www.reich-der-spiele.de/fantasy-eck.php