Anzeige

Edition-Spielbox

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Tobias Grad

Edition-Spielbox

Beitragvon Tobias Grad » 10. März 2004, 19:20

Hallo!
Als sogenannte "Edition Spielbox" gibt es in der Heftmitte einer jeder Spielbox-Ausgabe ein Spiel. Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum kaum über diese Spiele diskutiert wird. Probiert eigentlich irgendwer diese Spiele aus? Wer spielt das eine oder andere Game sogar regelmäßig? Welches ist ein richtiger "Kracher"? Bin schon sehr gespannt auf eure Kommentare!
Viele Grüße!
Tobias

Claudius Möller

Re: Edition-Spielbox

Beitragvon Claudius Möller » 10. März 2004, 21:06

Ich spiele diese Spiele ehrlich gestanden nie.

Claudius

BJ

Beitragvon BJ » 10. März 2004, 21:15

Ich hab auch noch nie eines der Spiele gespielt. Aber interessieren würde mich auch, ob ein "Kracher" dabei ist.

Ulrich-Peter Weiand

Beitragvon Ulrich-Peter Weiand » 10. März 2004, 21:43

Auch ich muß gestehen:
Obwohl schon seit vielen Jahren Spielbox-Leser, habe ich noch nie eines dieser "Spiele im Heft" angespielt!
Vielleicht ein Fehler???

Gruß, ULI!

Volker N.

Beitragvon Volker N. » 10. März 2004, 21:48

Hallo,

ich schliesse mich dem an..........habe alle Spielbox-Hefte seit 1982 und habe seitdem noch nie ein Spiel ausprobiert.

Aber auch mich würde interessieren, ob was gutes dabei war.
Bin mal gespannt.

Grüße

Volker N.

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 10. März 2004, 22:16

Äh, also, tja... auch bei mir Fehlanzeige - die Regeln zwar immer gelesen, aber noch nie getestet. So kommen wir wohl nicht weiter... :-)

LUdo ergo sum [wartet noch auf die Printausgabe]

Karsten

Beitragvon Karsten » 10. März 2004, 22:41

Hallo,

ich habe auch noch nie eines getestet.
Das Spiel in der neuesten Spielbox sieht aber vom Spielplan sehr interessant aus.
Wie ist es?

Bis dann...
Karsten

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 10. März 2004, 23:54

Hallo zusammen,

ihr seid mir ja tolle Spieler, einerseits diskutiert ihr hier die aktuellen Spiele bis in die allerletzte Regellücke, beschwer Euch, wenn ein Spielejahrgang nicht so ist, wie ihr euch ihn vorgestellt habt, kritisiert hier Juryentscheidungen etc. Andererseits habt ihr, wenn ihr die Spielbox seit dem ersten Heft besitzt so ca. 120 Spiele bei euch zu Hause, die ihr noch nie gespielt habt. Ich fass es nicht.

Ich hab zwar auch nicht alle Spiele im Heft gespielt, aber die ein oder andere Perle ist dabei. Besonders zu Anfang der Spielbox waren schon tolle Spiele beigeheftet (stellvertretend nenn ich mal Quadriga, ich glaube, das war so Ende 81 oder Anfang 82 in der SB). Oder den Gewinner eines seinerzeitigen Spielewettbewerbs in der SB, Radar-Flop, Autoren Bernd Brunnhofer und Kalle Schmiel 1984, dazu jede Menge Knizia, drei oder vier Sackson-Spiele und wenn ich mich recht entsinne auch zwei mal Randolph. Spielt sie mal, meistens verpasst ihr was.

Verspielte Grüße
Jürgen

Hartmut

RE: Edition-Spielbox

Beitragvon Hartmut » 11. März 2004, 09:19

> Spielt sie mal, meistens verpasst ihr was.

Hallo Jürgen,

da schließe ich mich gerne als Leser der ersten Stunde an. Zwar hat auch bei mir die Häufigkeit der Erprobung stark abgenommen, aber zumindest bleibt Zeit zur Beschäftigung mit den Spielideen. Und manche Spieleperle habe ich dabei auch entdeckt, z.B. Lines Of Action, das dort mal vorgestellt wurde und heute - neben TwixT - zu meinen persönlichen Highlights der (Nullsummen-)Zweierspiele gehört (zu beiden Spielen siehe auch unsere Homepage http://www.hiespielchen.de).

@Spielbox: bitte alles vorher Gesagte ignorieren und weiterhin Spielideen abdrucken.

@Leser: ran an die Heftspiele! Vielleicht bereichern ja noch mehr kreative Leute diese Rubrik mit ihren Ideen, man muss ja nicht gleich immer Verlage ansprechen und "Kohle machen" wollen ;-)

Hartmut

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 11. März 2004, 09:23

Hi ihr alle,
ich kann Jürgen nur zustimmen, zumindest, was die alten Spielbixspiele angeht (Von den neueren habe ich, wie ich zu meiner Schande gestehenmuss nichts mehr gespielt.) Aber da geb es wieklich perlen. Allen voran das QUADRIGA (aus der allerersten (damals noch) SpielBox, das nach dem Verständnis einer grausigen Spielregel oft gasz auf meinem spieltisch war - ich müsste es mal reaktivieren. aber auch Sachen wie MORO, das es später auch mal als Schachtelspiel gab (ich weiß aber nicht mehr wie es da hieß) und SCORPION das es auch mal als UISGE gab (meine ich mich zu erinnern).
In den Frühzeiten, war dem spielSpass immer ein gehöriges Mass an Bastelarbeit vorangestellt. Und als es dann zu solchen "Entgleisungen" wie RRRUM UMS ECK kam habe ich die Spielerei der spielbox Spiele eingestellt - sollte sie aber vielleicht lam wieder aufnehmen.
Daher interessiert mich dieser Thread sehr, insbesondere was Spiele so etwa aus den letzten 10 Jahren angeht.

gruß rainer

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 11. März 2004, 09:49

Ich spiele sehr viele von den Spielen :)

Ich habe mir einen Werkzeugkoffer geholt,die Pläne habe ich laminiert und habe eigene Spielfiguren dazugeben
Somit habe ich eine Spielesammlung,die nicht jeder hat.

Die meisten Spiele sind sehr schnell gespielt und sind oft praktisch,wenn man noch auf einen Spieler wartet,der mal wieder Verspätung hat.

Also bis jetzt habe ich kein Spiel bereut,das ich laminiert habe.
Und alle sind begeistert

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 11. März 2004, 10:00

Hallo Tobias und alle anderen,

"Tobias Grad" hat am 10.03.2004 geschrieben:
> [...]
> Probiert eigentlich irgendwer diese Spiele
> aus? Wer spielt das eine oder andere Game sogar regelmäßig?

So, zur Ehrenrettung der spielbox-Leser ;-) : Wir haben vor allem von den Zwei-Personen-Spielen (bzw. diejenigen, die zu zweit spielbar sind) einige ausprobiert. Viele sind eher kurze Spielchen für zwischendurch, aber es waren auch einige sehr lustige und auch taktische darunter.

Von den lockereren Würfelspielen (es gab da eines mit Aufzügen, oder ein anderes, bei dem man reihum durch Tipis zieht) sind auch welche darunter, die sich beim Spiel mit Kindern bewährt haben (der Knaller war dann aber sogar ein anderer, nämlich als wir den uns besuchenden Kindern sagten, sie sollten mal die Schublade des Tisches aufmachen, aus der dann ein Beutel mit ca. 15 Würfeln hervorkam - ratet mal, was wir genau diesen Kindern dann von der nächsten Spielemesse mitbrachten :-)) ).

Gut fanden wir z.B. auch die Polonaise von Christiane Knepel.

Gesammelt werden die edition spielbox Spiele aus unserem Abo in einem Hefter (da gibt es diese Zerstörungsfreien, wie man sie z.B. für Bewerbungsmappen verwenden kann).

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

ede
Spielkamerad

Beitragvon ede » 11. März 2004, 10:17

hi,

da ich erst seit ca. 1 jahr spielbox-leser bin, bin ich sehr an den Spielen aus der Heftmitte aelterer Ausgaben interessiert. Wer diese also nicht [mehr] benoetigt, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen - waere doch zu schade, wenn diese irgendwo verstauben wuerden ...

ede

Friedrich Boldt

Beitragvon Friedrich Boldt » 11. März 2004, 11:35

Hallo,

ich habe auch das bereits erwähnte QUADRIGA aus der Erstausgabe Ende 1981 damals zusammengebastelt, und wer es kennt, weiss, was das für eine "Fusselarbeit" war, die ganzen Quadrigen zusammenzukleben.
Aber ich fand das Spiel toll und habe es damals oft gespielt. Das darauf folgende Spiel war glaub ich das Spiel mit der Computerplatine als Spielbrett. Hab ich auch gespielt. Aber dann kamen ja um diese Zeit sehr schöne "richtige" Brettspiele auf den Markt, so dass man die Zeit nutzte, um diese zu spielen.
Die spielbox-Spiele habe ich eigentlich immer als Reservoir angesehen, das ich irgendwann einmal anzapfen will, um sie durchzuspielen.
Aber wie´s mals so ist kams bisher nie dazu. Ich hab sie zwar alle schön in Klarsichtfolie aufbewahrt, aber es ergeht ihnen wie so mancher Spieleneuheit, sie werden von den neueren Neuheiten einfach in den Hintergrund gedrängt.

Aber vielleicht nutze ich die Diskussion, um sie wieder hervorzuholen. Schliesslich sind´s ja "unsere"(Spielboxleser) Spiele!

Gruß Fritz

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 11. März 2004, 14:20

Kathrin Nos schrieb:
>
> Gut fanden wir z.B. auch die Polonaise von Christiane Knepel.

Ha! Das ist sogar mal ein Titel, von dem ich weiß, daß auch ich ihn mehr als 1x gespielt habt. Danke Kathrin für den externen Spiele-Namen-Speicher :)

> Gesammelt werden die edition spielbox Spiele aus unserem Abo
> in einem Hefter

kommt mir bekannt vor.

Gruß Carsten (der leider viel zu spät gemerkt hat, wie FAIRspielt er ist)

Christof Tisch

Re: Edition-Spielbox, Liste

Beitragvon Christof Tisch » 11. März 2004, 15:39

Hallo Alle

Mir hat von den letzten Spielen »Even« vom geschätzen Roman Pelek recht gut gefallen, was man zugegebenermaßen natürlich einfach auf einem Schachbrett spielen kann. Wer »Lines of Action« mag wird das auch gut finden. Ein nettes taktisches Stellungsspiel für zwei.

Eine Liste der bisher erschienenen Edition Spielbox-Spiele (zumindest bis vor einem Jahr) ist hier
http://www.angespielt.de/edition_spielbox.htm
nachzulesen.

Gruß
Christof

Achim

Beitragvon Achim » 11. März 2004, 16:06

Ich habe mir ein gerahmtes Spielbrett mit Plexiglasabdeckung in Größe der Spielpläne gebastelt. So kann ich immer das neueste Spiel ausprobieren, oder ältere wieder spielen.
Wer Spieler ist, und achtlos an solchen, eigentlich kostenlosen Spielen vorbeihastet, begeht, so meine Meinung, einen Fehler. Zwar ist nicht jedes Spiel der Stern am Himmel, aber für zwischendurch sind mehr als nur wenige Spiele sehr gut geeignet. Mit ein wenig Fantasie bei der Auswahl der Spielmaterialen und einem geeigneten Spielbrett (siehe oben), macht es schon Spaß die Spiele zu spielen.

mit editorischen Grüßen
Achim

Angela Schäfer

Beitragvon Angela Schäfer » 12. März 2004, 08:13

Wir testen alle Spiele im Heft. Von den ersten Spielen haben wir uns eigene Spielpläne und vernünftiges Spielmaterial gebastelt. Da waren wirklich schöne Sachen dabei, die auch heute noch immer mal wieder auf den Tisch kommen z.B. Double Identity, Springer, Transformation, Krawall im Paradies u.a.
Die neueren Spiele gefallen uns eigentlich nicht so gut, aber wir hoffen jedesmal, dass es besser wird. Aufbewaren tun wir nur die Spiele, die uns gefallen, entweder im Original oder eben als Eigenbau.

Angela