Anzeige

Blue Moon - Spielreiz ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Blue Moon - Spielreiz ???

Beitragvon Markus N. » 22. März 2004, 10:51

Hallo,

endlich haben wir auch Blue Moon - und nun?
Nun stellt sich mir die Frage, wo liegt der Spielreiz?

Ich habe meine 6 Karten, lege eine Charakter und eine Unterstützung, sage 7 in Feuer. Dann ziehe ich zwei Karten nach! Dann legt meine Frau einen Charakter und eine Verstärkung und sagt 8 in Feuer. Dann habe ich nur Schund auf der Hand, und tausche drei Karten, aber sie kriegt den Drachen.
dann ziehe ich nur Chraktere nach, höchster Wert 3! Meine Frau schlägt mich wieder, nächster Drache. Ich tausche Karten, und zum dritten Mal nur Schund, dritter Drache bei meiner Frau! usw....
Daumen hoch, spannendes Spiel! Ich liebe es, wenn ich so viel Einfluss nehmen kann!
Oder habe ich die Regel wieder falsch gelesen?
Sollte ich sie richtig interpretiert haben, ist Blue Moon doch einzig und allein reines Kartenglück!
Oder wird es besser, wenn man sich die Decks selbst zusammen stellt?

Markus
(Mea Culpa an WL aus D ;-) )

Roland Arnold
Brettspieler

Re: Blue Moon - Spielreiz ???

Beitragvon Roland Arnold » 22. März 2004, 13:08

Da bin ich jetzt aber auch gespannt. Den Spielreiz habe ich bislang in zwei Partien auch vergebens gesucht.
Bislang in meinen Augen ein echter Flopp.
Gruß
Roland

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 22. März 2004, 13:33

"Schund"? was verstehst Du darunter? Es gibt praktisch keine Karten, die man nicht in irgend einer Kombination nutzbringend einsetzen kann. Besonders wenn du zuerst die Hand voller "Schund" hast, und dann drei Charaktere nachziehst sehe ich nicht, wie deine Frau wieder so einfach einen Drachen abräumt.

Der Spielreiz besteht unter anderem darin, dass sich jedes Volk anders spielt. Ich nehme mal an, du hattest die Hoax (relativ schwache Charaktere), deine Frau die Vulca. Dass sie dich erst mal geplättet hat mag frustrierend sein, ist aber normal. Das wird sich aber ändern, wenn Du die Hoax erst mal besser kennst und weisst, wie du die starken Charaktere der Vulca aushebeln kannst (dochdoch, das geht).

Um zu wissen ob Du einen regeltechnischen Fehler gemacht hast müssten wir etwas mehr zum genauen Ablauf wissen.

Also ich find's genial....

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Blue Moon - Vulca contra Hoax

Beitragvon Kathrin Nos » 22. März 2004, 14:04

Hi,

"Benjamin Spicher" hat am 22.03.2004 geschrieben:
> Der Spielreiz besteht unter anderem darin, dass sich jedes
> Volk anders spielt. Ich nehme mal an, du hattest die Hoax
> (relativ schwache Charaktere), deine Frau die Vulca. Dass
> sie dich erst mal geplättet hat mag frustrierend sein, ist
> aber normal. Das wird sich aber ändern, wenn Du die Hoax
> erst mal besser kennst und weisst, wie du die starken
> Charaktere der Vulca aushebeln kannst (dochdoch, das geht).

Huch, bei uns waren die Hoax bisher immer siegreich :-? - vier Partien haben wir bisher gespielt (jeder je zweimal Vulca und Hoax). Wobei es uns bei den Vulca erfolgversprechender zu sein schien, möglichst schnell viele Karten durchzuspielen - mit dieser Strategie war der Verlust weniger stark bis beinahe unentschieden.

Das deutet aber eher darauf hin, dass es verschiedene Strategien gibt, und die beiden Völker eben unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Ansonsten bin ich mir bei meiner Gesamtbeurteilung von Blue Moon noch nicht so sicher. Als "Schund" würde ich es sicher nicht bezeichnen. Für mich ist es aber auch kein Überflieger. Aber immerhin haben wir vier Partien Vulca vs. Hoax und zwei Partien Mimix vs. Flit hinter uns, die jeweils recht spannend waren. Insofern ist es am ehesten "ein Spiel, das man gerne mal wieder spielen kann". Aber anschaffen werden wir es wohl nicht (gespielt haben wir das Rezi-Exemplar von Hall9000, wegen der Noten).

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 22. März 2004, 14:23

> Ansonsten bin ich mir bei meiner Gesamtbeurteilung von Blue
> Moon noch nicht so sicher. Als "Schund" würde ich es sicher
> nicht bezeichnen. Für mich ist es aber auch kein Überflieger.
> Aber immerhin haben wir vier Partien Vulca vs. Hoax und zwei
> Partien Mimix vs. Flit hinter uns, die jeweils recht spannend
> waren. Insofern ist es am ehesten "ein Spiel, das man gerne
> mal wieder spielen kann". Aber anschaffen werden wir es wohl
> nicht (gespielt haben wir das Rezi-Exemplar von Hall9000,
> wegen der Noten).

Markus hat nicht das Spiel (zumiondest nicht explizit), sondern seine Handkarten als "Schund" bezeichnet (wenn ich's richtig verstanden hab).

Klar ist Blue Moon nun nicht das "Strategie"-Schwergewicht. Aber schnell gespielt, variantenreich (Kartenkombinationen), und spannend war noch jede Partie.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 22. März 2004, 14:26

Aber ich sehe es doch wohl richtig, dass wenn ich Charaktere der einen mit bestimmten Karten der anderen gut bekämpfen kann, diese dafür auch auf der Hand haben muss - und das eben das sehr glücksabhängig ist, oder?
Was nutzt es mir, ein bestimmtest Deck zu erstellen, wenn ich nur mit ganz viel Glück die richtigen Karten zur richtigen Zeit auf der Hand habe!
Versteht mich nicht falsch, es kann durchaus sein, dass ich irgendwas falsch verstanden oder falsch gespielt habe, aber wenn nicht, dann sehe ich den Reiz des Spiels nicht!

Gruß
Markus
(der gerne unrecht hätte)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 22. März 2004, 14:28

Zu meiner Verteidigung: Ich habe das Spiel nicht als Schund sondern nur die Karten, die ich auf der Hand hatte, als solches bezeichnet!

Gruß
Markus

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 22. März 2004, 14:32

O.K., ihr habt mich überzeugt:

Ich werde mir heute Abend die Regel noch einmal mit meiner Frau zu Gemüte führen, dann werden wir eine weitere Partie spielen und dann hoffe ich, dass sich meine Meinung gravierend ändert, denn sonst sehe ich keinen Sinn darin, dieses Spiel auf 8 Völker auszudehnen. Schließlich bringen einem ja die besten Kartenkombis nichts, wenn man sie nicht zufällig zusammen auf der Hand hält. Und was soll ich mir 8 Völker zusammenkaufen, wenn es dadurch genauso glücksabhängig bleibt, wie vorher.
Gruß Markus

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 22. März 2004, 14:32

Markus schrieb:
>
> Aber ich sehe es doch wohl richtig, dass wenn ich Charaktere
> der einen mit bestimmten Karten der anderen gut bekämpfen
> kann, diese dafür auch auf der Hand haben muss - und das eben
> das sehr glücksabhängig ist, oder?

Klar, aber meistens lassen sich aus den 6 Karten (durch bestimmte Karten kriegt man ja auch mal mehr als 6 auf die Hand) durchaus sinnvolle Kombinationen zusammenbasteln.
Ein Vorteil der Mimix ist z.B., dass sie sich ganz gezielt Karten aus dem Nachzieh- oder Abwurfstapel raussuchen dürfen. Die anderen Völker können das nicht, haben dafür andere Vorteile.

> Was nutzt es mir, ein bestimmtest Deck zu erstellen, wenn ich
> nur mit ganz viel Glück die richtigen Karten zur richtigen
> Zeit auf der Hand habe!

Es gibt nicht "die richtigen", sondern man muss aus dem Vorhandenen das Optimum rausholen, und gleichzeitig auf die "Killercombo" hoffen (klar ist da Glück dabei).

> Versteht mich nicht falsch, es kann durchaus sein, dass ich
> irgendwas falsch verstanden oder falsch gespielt habe, aber
> wenn nicht, dann sehe ich den Reiz des Spiels nicht!

Schwer zu beurteilen. Bei meinem längsten Kampf bisher haben ich und mein Gegner uns jeweils ungefähr durchs halbe Kartendeck gebrannt. War ganz schön viel Aufwand für 2 Drachen - aber eine denkwürdige und extrem spannende Schlacht ;o)

>
> Gruß
> Markus
> (der gerne unrecht hätte)

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

[OT] Missverstaendnisse und Forumsgrundstimmung

Beitragvon Kathrin Nos » 22. März 2004, 14:52

Hi,

"Benjamin Spicher" hat am 22.03.2004 geschrieben:
> Markus hat nicht das Spiel (zumiondest nicht explizit),
> sondern seine Handkarten als "Schund" bezeichnet (wenn
> ich's richtig verstanden hab).

Ups :eek: - ich hoffe, mein Einwurf ist jetzt nicht absolut falsch rübergekommen.

Zum einen habe ich möglicherweise versehentlich und ohne böse Hintergedanken den Eindruck eines falschen Zitats hinterlassen (strenggenommen habe ich einen zuvor in anderem Zusammenhang verwendeten Begriff aufgegriffen). Dafür ein dickes SORRY - ich wollte wirklich niemandem auf die Füsse treten!

Zum anderen ging es mir ja primär um den Aspekt, ob die Hoax oder die Vulca mächtiger seien bzw. welche Spielweise/Strategie da welchen Einfluss hat, deshalb auch das abgeänderte Thema.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

P.S.: Kommt es mir nur so vor, oder ist die Grundstimmung im Forum momentan wirklich so aggressiv? Wobei ich das jetzt bitte nicht (wieder) falsch verstanden wissen will: Ich will damit weder Benjamin noch Markus als aggressiv bezeichnen, sondern beziehe mich eher darauf, dass mein Posting anscheinend als aggressiv empfunden wurde - jedenfalls schliesse ich dies aus den Reaktionen.

Ich persönlich habe in letzter Zeit ausgesprochen wenig Antrieb, mich an den stattfindenden Diskussionen zu beteiligen, und kaum tue ich es mutig mal wieder, habe ich den Eindruck, in irgendwelche Fettnäpfe reinzutreten oder jemandem unbeabsichtigt an den Karren zu fahren.

Ich

Re: [OT] Missverstaendnisse und Forumsgrundstimmung

Beitragvon Ich » 22. März 2004, 15:10

> Ich persönlich habe in letzter Zeit ausgesprochen wenig
> Antrieb, mich an den stattfindenden Diskussionen zu
> beteiligen, und kaum tue ich es mutig mal wieder, habe ich
> den Eindruck, in irgendwelche Fettnäpfe reinzutreten oder
> jemandem unbeabsichtigt an den Karren zu fahren.

Man kann dies Gefühl auch auf den Punkt bringen. Unbeliebte oder auch viele neue Teilnehmer und Kommentare die nicht in den Mainstream passen werden von der Meute einfach herausgebissen. Faire Auseinandersetzungen, die man von einem Forum erwarten sollte, finden kaum noch statt. Gute Threads rutschen oft in [OT] ab! Dieses Forum ist leider auf dem Weg zu einer geschlossenen Gesellschaft.

Mal ohne Mailadresse ein "alter" Aussteiger!

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 22. März 2004, 15:33

Hallo Markus,

Mein Tipp: Das Grundspiel mit vorsortierten Völkern würde ich nur als Einstieg empfehlen. Ich würde relativ zackig zur Deckkonstruktion schreiten, um den optimalen Spielspaß aus Blue Moon rauszuholen:

Wenns nur einmal vorhanden ist, bekommt jeder zwei Völker - ihr greift abwechselnd zu. Dann solltet ihr auf fünf Kristalle spielen, und das Verändern der Decks auch noch zwischen den Partien zulassen: So lernt man die Karten und das Potenzial von Blue Moon kennen.

Wenn dich die Abhängigkeit vom Kartenziehen stört, solltest du sicherstellen, die Mimix zu bekommen. Diverse Schamanen und Anführeraktionen erlauben den manipulierenden Eingriff in Kampfbereich und Kartenstapel. Grundlegend ist aber zu sagen: seine Kartenhand richtig einzuschätzen und sich notfalls rechtzeitig zurückzuziehen - und zwar bevor der Gegner mehr als 5 Karten liegen hat - ist Teil der Blue Moon-Taktik und des Spaßes.

Mich hat Blue Moon restlos überzeugt: Genau die richtige Mischung aus farbensatter Fantasyatmosphäre, die ohne die genreüblichen Klischees Elf, Zwerg Ork auskommt, und einfachen Regelen, die ein flottes Spiel erlauben und dennoch einiges an Tiefgang bieten. Ich kann die weiteren Völker kaum erwarten!

Matthias

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 22. März 2004, 15:33

Hallo Kathrin,

dem kann ich mich leider nur anschließen. Bin ja selbst regelmäßig hier unterwegs, aber man muss wirklich höllisch aufpassen, was man schreibt. Die Goldwaage steht scheinbar mittlerweile landläüfig neben dem PC.

Gruß,
Steffen (muss seine hall-Rezensionen leider ohne kostenlose Testexemplare schreiben ;))

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 22. März 2004, 15:35

Kathrin Nos schrieb:
> Zum anderen ging es mir ja primär um den Aspekt, ob die Hoax
> oder die Vulca mächtiger seien bzw. welche
> Spielweise/Strategie da welchen Einfluss hat, deshalb auch
> das abgeänderte Thema.

Bei den meisten ist es so, dass die Vulca den Hoax erst mal den Hintern versohlen. Das MUSS natürlich nicht immer gleich ablaufen.

> P.S.: Kommt es mir nur so vor, oder ist die Grundstimmung im
> Forum momentan wirklich so aggressiv? Wobei ich das jetzt
> bitte nicht (wieder) falsch verstanden wissen will: Ich will
> damit weder Benjamin noch Markus als aggressiv bezeichnen,
> sondern beziehe mich eher darauf, dass mein Posting
> anscheinend als aggressiv empfunden wurde - jedenfalls
> schliesse ich dies aus den Reaktionen.

Überhaupt nicht (zumindest meinerseits). Wenn MEINE Reaktion so rübergekommen wäre, dann tut's MIR leid. Aber ich gehöre hier ja auch nicht zu den Vielpostern... ;)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 22. März 2004, 15:37

Ich schrieb:
>
> > Ich persönlich habe in letzter Zeit ausgesprochen wenig
> > Antrieb, mich an den stattfindenden Diskussionen zu
> > beteiligen, und kaum tue ich es mutig mal wieder, habe ich
> > den Eindruck, in irgendwelche Fettnäpfe reinzutreten oder
> > jemandem unbeabsichtigt an den Karren zu fahren.
>
> Man kann dies Gefühl auch auf den Punkt bringen. Unbeliebte
> oder auch viele neue Teilnehmer und Kommentare die nicht in
> den Mainstream passen werden von der Meute einfach
> herausgebissen. Faire Auseinandersetzungen, die man von einem
> Forum erwarten sollte, finden kaum noch statt. Gute Threads
> rutschen oft in [OT] ab! Dieses Forum ist leider auf dem Weg
> zu einer geschlossenen Gesellschaft.
>
> Mal ohne Mailadresse ein "alter" Aussteiger!

Darüberhinaus leidet das Forum an Provokateuren, die anonym gequirlten Mist posten.

Matthias

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 22. März 2004, 15:46

Nein, ich bin nicht aggresiv, Benjamin ist es nicht und du auch nicht!
Ich habe nur meine Reaktion zum Schund geschrieben, ohne gelesen zu haben, dass Benjamin das schon kund getan hat! Also doppelt gemoppelt, aber nicht aggresiv!
Aggresiv werde ich nur, wenn ich bei Blue Moon gnadenlos verliere, weil ich kein GLÜCK habe :-)))

Markus

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 22. März 2004, 15:54

Mir scheint auch so!
Ich wollte doch nur eine kleine nette Diskussi, die mich davon überzeugt, dass hinter Blue Moon mehr steckt, als nur Kartenglück.

Jetzt wird die Forumsgrundstimmung diskutiert, weil meine Kartenhand "Schund" war und ich bin wohl möglich auch noch schuld!

Schluß jetzt!

Blue Moon ist toll
Forum ist toll
Alles toll

Können wir uns jetzt wieder lieb haben, und keine Elefanten aus Mücken machen! (Hey, du "ICH" - muss das sein?)

Verängstigte Grüße
Markus

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 22. März 2004, 16:00

ES GEHT NICHT UM GLÜCK %ç*&ç*"/&ç%/& !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Achtung: -> ;) <-

RoGo

RE: Blue Moon - Magic - Wilde Kerle

Beitragvon RoGo » 22. März 2004, 16:02

Hallo Markus,
bei Magic darf man wider den Zufall ja viermal die gleiche Karte im Deck haben, was ganz gut klappt.
Bei nur 30 Blue Moon Karten hieße dass, jede Karte zweimal einbauen zu dürfen.
Also nicht wie los und noch eine Starterpack gekauft.

Mir persönlich schmeckt viel weniger, dass Blue Moon ein Stichspiel ist, weswegen man - wieder im Gegensatz zu Magic - keine Identifikation mit einzelnen Karten aufbaut, da normalerweise - außer bei dem Rückholerdeck - jeder Character dadurch, dass ich ihn spiele auch gleich stirbt.

Und wenn man schon mal wieder beim Vergleichen ist: Ich habe gerade die Regel der wilden Fussballkerle gelesen: Charakterspielen - Verstärkung auslegen - Abwehraktion - mit Unterstützung - erneuter Vorstoss - oder Spielerwechsel - Torschuss - ein Drache, ähm Toranzeiger wechselt.
Wetter und Löppmann haben außerdem im Interview auf die Ausbaufähigkeit, bzw. bereits getesteten Zusatzaktionen hingewiesen, auf die sich Amigo erstmal nicht einlassen wollte.

Wer hat denn schon beide öfter gespielt und kann mal vergleichen?

Fröhliche Grüße

Roland

Grüße
Roland

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 22. März 2004, 16:04

Sowas,
immer dieser aggressiven Poster hier !
Achtung: ;-)

Markus
(hat kein Glück :lol:)

Benjamin Spicher

RE: Blue Moon - Magic - Wilde Kerle

Beitragvon Benjamin Spicher » 22. März 2004, 16:07

RoGo schrieb:
>
> Hallo Markus,
> bei Magic darf man wider den Zufall ja viermal die gleiche
> Karte im Deck haben, was ganz gut klappt.
> Bei nur 30 Blue Moon Karten hieße dass, jede Karte zweimal
> einbauen zu dürfen.
> Also nicht wie los und noch eine Starterpack gekauft.

Nicht wirklich.. jede Karte darf nur einmal vorkommen. Sind halt doch Individuen ;)

> Mir persönlich schmeckt viel weniger, dass Blue Moon ein
> Stichspiel ist, weswegen man - wieder im Gegensatz zu Magic -
> keine Identifikation mit einzelnen Karten aufbaut, da
> normalerweise - außer bei dem Rückholerdeck - jeder Character
> dadurch, dass ich ihn spiele auch gleich stirbt.

Also solltest Du die angesprochenen Mimix, oder aber die Flit spielen, die man nach dem Ausspielen zurückhoen und so mehrmals einsetzen kann. Das sind jetzt immerhin schon zwei Völker die deinem bevorzugten Stil entsprechen könnten... ;)

(Fussballkerle kenne ich nicht, aber dass in Spielen verwandte Mechanismen immer wieder vorkommen wurde hier auch schon öfters diskutiert - wäre für mich nun kein "Verschmähungsgrund")

Braz
Kennerspieler

[oT] würde ich so nicht sagen....

Beitragvon Braz » 22. März 2004, 16:11

Kathrin Nos schrieb:
> P.S.: Kommt es mir nur so vor, oder ist die Grundstimmung im
> Forum momentan wirklich so aggressiv?

naja...würde mal so sagen:

Das -zigste Posting zu genau diesem Thema in einer provokanten Form neu/anders verpackt.......als Initialposter würde ich mich über die eine oder andere scharfe Bemerkung diesbezüglich nicht wundern.

Ingesamt finde ich es nicht aggressiver als sonst .... ;)

...und da ich mir dieses Jahr vorgenommen habe die ein oder andere Diskussion etwas lockerer anzugehen, halte ich mich einmal aus dem Ganzen (bis auf dieses Posting) hier raus ;)
.....wer den Spielreiz eines Spiels nicht während des Spielens findet, der findet ihn mE ganz sicherlich nicht im Nachhinein in einer Diskussion darüber.....

Markus mag halt das Spiel nicht.....ich mag`s -> that`s it....jedem das Seine ;)
......und genau eine solche Diskussion diesbezüglich gab`s halt schon einige Male zuvor.....aber nix für ungut ;)

Gruß
Braz

Benjamin Spicher

Re: [oT] würde ich so nicht sagen....

Beitragvon Benjamin Spicher » 22. März 2004, 16:12

Braz schrieb:

>
> Markus mag halt das Spiel nicht.....ich mag`s -> that`s
> it....jedem das Seine ;)

UIUIUI ... :(

> ......und genau eine solche Diskussion diesbezüglich gab`s
> halt schon einige Male zuvor.....aber nix für ungut ;)

*geht in Deckung*

Benjamin Spicher

Re: [oT] würde ich so nicht sagen....

Beitragvon Benjamin Spicher » 22. März 2004, 16:13

:( sollte ein :O werden...

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. März 2004, 16:15

Markus schrieb:
> Blue Moon ist toll
> Forum ist toll
> Alles toll
>
> Können wir uns jetzt wieder lieb haben, und keine Elefanten
> aus Mücken machen! (Hey, du "ICH" - muss das sein?)

Hallo Markus,

darum geht`s mE ja auch nicht.........die Sache ist halt so:

- zum Einen hast du sehr plakativ und provokant den titel deines Initialpostings gewählt -> über div. Reaktionen diesbezüglich würde ich mich daher nicht wundern

- zum Anderen -ich erwähnte es schon in einem Posting weiter unten- gab`s dieses Thema über dieses Spiel halt schon -zig Male......wenn da Leute ein wenig genervt reagieren würde ich mich diesbezüglich nicht darüber wundern.....

Wer provokant formuliert der kriegt höchstwahrscheinlich auch dementsprechende Kommentare.........wundern würde mich das nicht ;)

Gruß
Braz