Beitragvon Braz » 22. März 2004, 10:07
Hallo Werner,
oh -> ein SpieleKaffe ?! Sehr schöne Idee....viel Erfold damit !
Wieso gibt`s nicht sowas in meiner Gegend *heul
Naja...aber mal zu deiner Frage ;)
Ich würde da Spiele empfehelen, welche nicht zu groß sind, nicht zu kompliziert sind und auch nicht zu lange dauern....
Nun was wäre dann inn der Vielfalt der Spiele zu nennen ?!
Sicherlich Einiges....., aber ich finde für diesen Zweck ganz gut:
Spiele mit wenig Platz
1. Kartenspiele
- Coloretto
- Meuterer
- Verräter
- Von Kap bis Kairo
- Friesematente
- Land unter
- Tichu
- Matsch
klassische deutsche Kartenspiele: Skat, Schafkopf etc.
2. Spiele für 2 Personen, da wahrscheinlich nicht immer größere Gruppen in so einem Kaffe vorbeischneien ;)
- siehe auch http://www.spielbox.de/spielarchiv/tipps/index.html
ich würde darin aber nennen:
- alle Kosmos für 2 Personen-Spiele
- Hive
- die klassichen 2-Personenspiele -> Schach, Backgammon, Mühle, Dame etc.
- Twixt
- die Guten und die bösen Geister
- Dvonn, Twixt, Yinsch, Zertz, Gipf
auf jeden Fall rein müßten natürlich -einfach dem Spiel wegen und natürlich weil sie nicht allzu groß sind ..... ;) :
- Carcassonne
- Trias
- P. v. Alhambra
- Einfach Genial
- Ursuppe
- Java, Tikal, Mexika
- Fette Autos
- San Juan
- Torres
- Finstere Flure
- Igel ärgern
- Puerto Rico
- Brücken von Shangrilla
- Clans und/oder Trans Amerika (nicht weil sie mir gefallen würden....TA finde ich schon stark Zufallsabhängig) -> sondern eher, weil sie klein sind und schnell gespielt werden können....
aufpassen würde ich bei Spielen, die es schon nicht mehr gibt, da du dann nach einiger Zeit wahrscheinlich das Spiel auf wundersame weise nicht mehr in allen teilen besitzen dürftest: z.B. Robo Rally etc...
...oder einfach Spiel, welche "zu laut" für ein Kaffee sind und evtl. etwas (Gläser etrc.) zu Bruch gehen könnte: Jenga, Villa Paletti, Visionary, Bausack etc..
ach was erzähl ich hier eigentlich..........denn man könnte ja hunderte von schönen Spielen nennen -> je nach eigenem Geschmack.......
Meine Genannten kamen z.B. in meinem Freundes-und Spielekreis sehr gut an...deswegen erfolgte diese stark begrenzte Nennungsliste....
Unsere Lieblinge sind aber im Moment: Finstere Flure, Trias, Friesematente, Intrige -> also wie du siehst: Im Moment sind ansch. Ärgerspiele in unsrere Spielerunde DAS Ding :))
...aber wie gesagt: Für so eine Örtlichkeit würde ich eher kleinere Spiele bevorzugen, welche leicht sein müßten (=Anleintung schnell und verständlich gelesen) und rel. schnell gespielt werden müßten.......Mare Nostrum, Roads and Boats, die Macher etc.. würde ich für so einen Anlaß wohl leider eher nicht bevorzugen, obwohl sie ganz hervorragend sind ;)
Also: Viel Glück beim Vorhaben -> es hört sich sehr gut an ! ;)
Gruß
Braz