Anzeige

Manga Manga

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Manga Manga

Beitragvon Helmut Lehr » 28. März 2004, 11:50

Hallo,
wir haben gestern eine Runde Manga-Manga zu zweit gespielt. Wir hatten den Eindruck eines Uno-Spiels in Ruckzuck-Manier. Haben wir das richtig gesehen oder vielleicht etwas übersehen?
VG
Helmut

Steffen S.

Re: Manga Manga

Beitragvon Steffen S. » 28. März 2004, 14:25

Hallo Helmut,

da habt ihr nichts übersehen - deine Beschreibung trifft es eigentlich ganz genau. War auch nicht so unser Ding. Aber meine Runden mögen auch kein Ligretto, Uno, o.ä. - insofern sind wir vielleicht auch nicht die Zielgruppe.

Gruß,
Steffen (der aus der neuen kleinen Kosmos-Reihe nach Probepartien Oh, Pharao! und Saga gekauft hat)

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 28. März 2004, 14:32

Huh, Glück gehabt. Ich hatte diesen Eindruck eines Parallel-UNOs nach Lesen der Regel und kam mir schon überheblich vor.

Marc

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 28. März 2004, 14:46

Helmut Lehr schrieb:
>
> Hallo,
> wir haben gestern eine Runde Manga-Manga zu zweit gespielt.
> Wir hatten den Eindruck eines Uno-Spiels in Ruckzuck-Manier.
> Haben wir das richtig gesehen oder vielleicht etwas übersehen?
> VG
> Helmut

Ja, das stimmt so. Uno meets Ligretto und die Farbenerkennung wird durch die bunten Zeichnungen ein klein wenig erschwert. Die Trostplättchen am Ende sind ja eigentlich eine nette Idee, aber in dieser Form eigentlich unbrauchbar, denn warum sollte man die Plättchen für später aufbewahren (abgesehen natürlich vom Siegpunkt...).

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 28. März 2004, 18:12

Hallo Manga- und vor allem Nicht-Manga-Fans,

wie ihr euch denken könnt, wurde MANGA MANGA für die spezielle Zielgruppe der Manga lesenden und Anime schauenden Kids entwickelt. Es sollte das Gefühl eines schnellen, kurzen, eben mangamäßigen Fights entstehen. Da lag eine Kombination von Uno und Ligretto gepaart mit Manga-Charakteren recht nahe. Vor allem bei großer Spielerzahl kommt Action-Power auf.

Die Trostscheiben, sind nicht nur eine "nette Idee". Sie haben durchaus taktische Möglichkeiten: Sie werden im weiteren Spielverlauf vor einer neuen Runde eingesetzt. Die Tausch-Scheibe setzt man dann ein, wenn man viele gleichfarbige Karten auf die Hand bekommen hat. Die Karten-abgeben-Scheibe macht vor allem dann Sinn, wenn man mehrere davon auf einmal abgeben kann (also sammeln!). Die Drachen-raus-Scheibe sollte dann ins Spiel gebracht werden, wenn man ein Gefühl dafür hat, dass vor einer Runde besonders viele Drachen im Spiel sind. Das Gefühl trügt meistens dann nicht, wenn einige Runden ohne Drachen gespielt wurden.

Wer bei MANGA MANGA allerdings ein Spiel mit großer taktischer Einflussnahme erwartet, der liegt bei diesem Spiel falsch. Es hat so viel Tiefgang wie eine der zahlreichen Anime-Serien, die jeden Nachmittag begeistert von den Fans eingeschaltet wird. Und wer mehr von einem Spiel erwartet, wird bei den anderen drei Titeln OH PHARAO!, SPY oder SAGA unseres neuen Kleinformats bestimmt fündig.

Spiele Grüße
Wolfgang

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 28. März 2004, 18:32

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele schrieb:
>
> Hallo Manga- und vor allem Nicht-Manga-Fans,
>
> wie ihr euch denken könnt, wurde MANGA MANGA für die
> spezielle Zielgruppe der Manga lesenden und Anime schauenden
> Kids entwickelt.

Das hatte ich mir schon gedacht. Mir war "Manga" als nicht zur Zielgruppe Gehörender vorher völlig unbekannt. Erst meine 19-jährige Tochter informierte mich, als ich den Karton auspackte.
Mir stellt sich dabei nur die Frage, wie die Spielentwicklung abgelaufen ist. Hat sich Peter Neugebauer "Manga"-Filme angeschaut, um informiert zu sein und dann ein Spiel daraus gemacht, oder hat Kosmos eine Spielidee Neugebauers aufgegriffen und ins "Manga"-Thema gesteckt?
VG
Helmut

Ulrich Rheimann

Beitragvon Ulrich Rheimann » 28. März 2004, 19:52

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele schrieb:

> Wer bei MANGA MANGA allerdings ein Spiel mit großer
> taktischer Einflussnahme erwartet, der liegt bei diesem Spiel
> falsch. Es hat so viel Tiefgang wie eine der zahlreichen
> Anime-Serien, die jeden Nachmittag begeistert von den Fans
> eingeschaltet wird. Und wer mehr von einem Spiel erwartet,
> wird bei den anderen drei Titeln OH PHARAO!, SPY oder SAGA
> unseres neuen Kleinformats bestimmt fündig.
>
> Spiele Grüße
> Wolfgang

Mich interessiert vielmehr die og Aussage: Fehlen Smilies? Sagt der Verlag selber: das Spiel ist scheiße? Sind Animes auf RTL2 alle gut? Sollen die Kinder geschröpft werden? Sind die anderen drei genannten Spiele absolute Spitzenspiele? Jeder bekommt das, was er verdient? Kann ich meines bei Kosmos wieder eintauschen, weil ich nicht zur Zielgruppe gehöre und im guten Vertrauen auf Kosmos blind gekauft habe?

Fragende Grüße,

Uli

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. März 2004, 21:09

Nun, Du wirst es KOSMOS ja wohl nicht vorwerfen können, daß der Verlag nicht nur Spiele nach Deinem Gusto produziert, sondern auch für Menschen mit anderem Geschmack.

Was spricht dagegen, Spiele zu entwickeln, die von Spielgefühl und Optik her Anime- und Manga-Fans ansprechen? Auch wer gerne Animes sieht (wobei die auf RTL sicher nicht diese Kunstichtung komplett represäntieren, um es einmal vorsichtig zu formulieren) und bei Comics statt zu Carl Barks lieber zu aktuellen Manga-Künstlern greift, mag hin und wieder mit seinen Freundinnen und Freunden spielen.

Also Cool bleiben und anderen auch ein KOSMOS-Spiel gönnen! ;-)

Gruß
Roland

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 29. März 2004, 11:05

Da macht ein Verlag mal eine diffenzierte Aussage und die ist dann auch wieder nichts. Also besser wieder zurück zur Marketing-Lobhudelei "Alles super, ich weiss gar nicht was ihr wollt"? Die nützt zwar auch nichts, aber da werden die Erwartungen (Verlage verlegen skupellos Spiele, um Geld zu verdienen) wenigstens erfüllt. ;)

Ulrich Rheimann

Beitragvon Ulrich Rheimann » 29. März 2004, 11:39

Lieber Marc, lieber Roland,
ist es denn so schwer. Ja, ich schätze Herrn Lüdtke aufgrund seines Auftretens hier im Forum, und bin ihm dafür auch dankbar. Seine Aussage zu dem Spiel fand ich für einen Verlagsvertreter trotzdem ein wenig ungewöhnlich. Und meine Fragen gingen in die verschiedensten Richtungen. Dies bitte ich auch zu beachten.

Gruß, Uli

(Wenn ich wirklich eine Diskussion/Vorwürfe nur in eine bestimmte Richtung hätte anstoßen wollen, dann hätte ich auch den Autor (auch in seiner Funktion als Kritiker) mit in´s Boot gesetzt und gefragt: was soll das? Verstehe ich Euch richtig: ein scheiß Spiel für dumme Kinder? Wenn ja: bin ich doch ein wenig schockiert daüber, daß Ihr es so in die Öffentlichkeit tragt. Wenn nein: wie habe ich die Aussage richtig zu verstehen? Aber diese Diskussion wollte ich nicht anfangen, oder ist sie doch schon angefangen?)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 29. März 2004, 13:01

Also ich seh das so,

ein Verlag produziert Spiele, um sie zu verkaufen!
er produziert sie so, dass möglichst viele dieses Spiel kaufen!
Und das ist durchaus legal!
Ich verkaufe Versicherungen!
Und ich verkaufe sie so, dass möglichst viele sie kaufen!
Da aber jedem freisteht, ob er es kauft oder nicht, kann man niemandem einen Vorwurf machen. Sie ziehen keinem das Geld aus der Tasche, der es nicht freiwillig bezahlen will.
Ich hab mir die HdR-Spiele gekauft, weil ich die Filme genial fand und nicht weil mir Kosmos gesagt hat, dass sie mein Geld benötigen!
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel Manga Manga auch viele der entsprechenden Zielgruppe ansprechen wird. Oder glaubst du, das Spiel würde in dieser Zielgruppe ankommen, wenn man es auf einen Spielmechanismus wie Puerto Rico umfunktioniert und zudem noch über 30,00 Euro dafür haben möchte!
Und ehrlich gesagt finde ich es mehr als fair von Herrn Lüdtke, zuzugeben, dass es eben nicht jeden anspricht und wahrscheinlich auch für eine andere Zielgruppe gedacht ist!
Gruß
Markus

peer

Beitragvon peer » 29. März 2004, 13:12

Hi,
Ulrich Rheimann schrieb:
>
> Mich interessiert vielmehr die og Aussage: Fehlen Smilies?
> Sagt der Verlag selber: das Spiel ist scheiße? Sind Animes
> auf RTL2 alle gut? Sollen die Kinder geschröpft werden? Sind
> die anderen drei genannten Spiele absolute Spitzenspiele?

Nichts davon hat Wolfgang gesagt. Er hat gesagt dass Manga Manga nicht sehr taktisch ist. Wenn dies fuer dich gleichbedeutend mit Scheisse ist, dann bedeutet das wohl dass du dieses Spiel nicht moegen wirst. Und das stimmt ja auch so...
Ich persoehnlich mag Ligretto ganz gerne, hans aber schon und brauch mir daher nicht Manga Manga zu kaufen (und dann gibts dannn ja auch noch Brawl von Truant...).
ciao
Peer (Taktik = Super, Keine Taktik = Schlecht?)

Peter

Manga Manga für Kids super!

Beitragvon Peter » 29. März 2004, 20:45

Hallo Wolfgang,
dies kann ich nur bestätigen.

In unserem Spielekreis ist dies Manga Manga auch nicht besonders gut angekommen.

Als ich es aber mit meinem Sohn (12Jahre) und seinen Freunden gespielt habe, konnten diese gar nicht genug bekommen.
Also die Kids lieben es, somit ist euch für diese Zielgruppe ein prima Spiel zum fairen Preis gelungen, Glückwunsch.

Und wie Du schon schreibst habt ihr ja für uns Freaks, genug andere Spiele im Programm.

Ganz nebenbei, OH Pharao ist bei uns im Spieleclub sehr gut angekommen.

Mein Favorit ist bisher Einfach Genial, einfache Regel und große Spieltiefe. Herz was willst Du mehr.

Mit spielerischen Grüßen
Peter

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 29. März 2004, 23:26

Ulrich Rheimann schrieb:
>
> Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele schrieb:
>
> > Wer bei MANGA MANGA allerdings ein Spiel mit großer
> > taktischer Einflussnahme erwartet, der liegt bei diesem Spiel
> > falsch. Es hat so viel Tiefgang wie eine der zahlreichen
> > Anime-Serien, die jeden Nachmittag begeistert von den Fans
> > eingeschaltet wird. Und wer mehr von einem Spiel erwartet,
> > wird bei den anderen drei Titeln OH PHARAO!, SPY oder SAGA
> > unseres neuen Kleinformats bestimmt fündig.
> >
> > Spiele Grüße
> > Wolfgang
>
> Mich interessiert vielmehr die og Aussage: Fehlen Smilies?

Wahrscheinlich nicht, aber falls Du welche suchst: http://www.spielbox.de/phorum4/smilieskmw.php4 :D

> Sagt der Verlag selber: das Spiel ist scheiße?

Also, ich kann keine Anzeichen von Faekalsprache in Wolfgang's Text erkennen. Aber vielleicht ist mein deutsch auch nicht mehr so gut.

> Sind Animes auf RTL2 alle gut?

Wenn Du Manga Manga gut findest, dann wohl schon. ;)

> Sollen die Kinder geschröpft werden?

" Schroepfen: Das Schröpfen ist eine ganzheitlich wirkende und die Selbstheilungskraft aktivierende Heilmethode. Je nach Schröpfart wirkt sie durchblutungsfördernd und entgiftend sowie regulierend auf die Organfunktion." Meinst Du, die Kinder, die Manga Manga gekauft haben, braeuchten das dringender als andere?

> Sind die anderen drei genannten Spiele absolute Spitzenspiele?

Wenn fuer Dich "mehr taktischer Tiefgang als Manga Manga" ausreichend fuer ein Spitzenspiel ist, dann ja.

> Jeder bekommt das, was er verdient?

Ich bekomme in der Regel schon das, was ich verdiene. Ich weiss natuerlich nicht, wie das Dein Arbeitgeber handhabt.

> Kann ich meines bei Kosmos wieder eintauschen, weil ich nicht zur Zielgruppe
> gehöre und im guten Vertrauen auf Kosmos blind gekauft habe?

Seit wann geht denn ein regelmaessiger Forumbesucher hin und kauft die Spiele eines Verlages ohne weitere Infos?? :-?

Sorry dafuer, dass ich Deine Fragen nicht ernst nehmen kann, vor allem nachdem Du in einem spaeteren Posting hier anscheind davon ausgehst, dass man dies sollte. Ich stimme ja mit Deiner Meinung im "Zug um Zug"-Thread ueberein, dass die Erklaerung "es gibt halt verschiedene Geschmaecker" in einem Diskussionsforum etwas kontraproduktiv ist. Trotzdem trifft diese Aussage in einer Vielzahl von Faellen zu. Das Posting von Wolfgang ist klar und eindeutig: Leute die einfache Unterhaltung im Stil der Animeserien haben wollen, werden mit Manga Manga ein entsprechendes Spiel erhalten. Wer gerne anspruchsvolle Denksportaufgaben loest, der sollte sich an eines der drei anderen Spiele halten. Dass Spieler der ersten Kategorie existieren, ist spaetestens seit dem andauerndem Erfolg von Monopoly, Mensch aeregere Dich nicht und Uno bekannt. Auch solche Spieler sollten das Anrecht besitzen, Spiele kaufen zu koennen, die ihren Anspruechen und moeglicherweise auch Faehigkeiten entsprechen. Falls Du damit ein Problem hast, lebst Du leider auf dem falschen Planeten.

Ciao, Oliver

Ulrich Rheimann

Beitragvon Ulrich Rheimann » 30. März 2004, 00:21

...da hat wohl einer schlecht geschlafen.

Viele liebe Grüße,

Uli

[Bezugsmail wurde gelöscht wg. beleidigender Inhalte - Forumadministrator.]

xaverius
Kennerspieler

Re: Manga Manga für Kids super!

Beitragvon xaverius » 30. März 2004, 07:26

Da kann ich mich Wolfgang Lüdtke und Peter nur anschliessen!
Meiner Frau, meinem Sohn Jonas (13, Yu-Gi-Oh-Fan), meiner Tochter Nina (9, mit Manga-Serien aufgewachsen) und mir (Vielspieler, der neben taktischen und komplexen Spielen auch Ligretto, Mad, Halli Galli mag) macht Manga Manga sehr viel Spass!
In der entsprechenden Spielerunde ist wirklich Spannung, Nervenkitzel und Heiterkeit aufgekommen.

Gruss xaverius

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 30. März 2004, 11:13

Hallo zusammen,

nachdem ich von meiner Reise in den Kosmos (der sich ja bekanntlich im Stuttgarter Raum befindet) zurückgekehrt bin, hier noch ein paar hoffentlich erhellende Worte zu eurer ausgiebigen Diskussion.

MANGA MANGA kommt bei den Spielern, für die es gemacht ist, herausragend gut an. Das ist jetzt so nach dem Erscheinen des Spiels und das war so in unseren Testrunden. Der Autor hat das Spiel mit Schülern getestet und auch deren Anregungen aufgenommen.

Der Hintergrund für das Spiel ist ein ganz einfacher. Wir wollten ein Spiel in einer Manga-Optik machen. Dazu haben wir vorliegende Spielideen geprüft und einige Autoren gebeten, sich zu dazu Gedanken zu machen. Alle Spielideen, die uns vorgeschlagen wurden, waren durchaus geeignet. Es gab sogar ein relativ anspruchsvolles und komplexes Spiel. Aber wir wollten in erster Linie ein Spiel für Kinder im Alter zwschen 8 und 12 Jahren, die begeistert RTL II - Animes schauen. Diese, auch das haben unsere Tests gezeigt, wollten ein schnelles action-lastiges Spiel haben. Und das ist MANGA MANGA in der veröffentlichten Form. Die Regeln sind in sw-Manga-Illu-Stil so aufgebaut, dass sich die Kids gleich in Ihrer Welt wiederfinden, die Regeln sind einfach und eingängig. Alles was man noch "lernen" muss, ist die Bedeutung der verschiedenen Trostscheiben. Wie man diese am besten einsetzt, stellt man beim Spielen dann sehr schnell fest. Wir hatten sogar lange Zeit diskutiert, ob wir nicht die Regel stilecht von hinten nach vorne aufbauen müssten, aber das hätte selbst bei dieser kurzen Regel zu Problemen geführt.

MANGA MANGA ist auf gar keinen Fall ein schlechtes Spiel. Ich habe es in den Tests immer sehr gerne gespielt, auch in der Version für zwei Spieler. Allein auf einer denkwürdigen Zugfahrt von München nach Stuttgart haben wir uns fast zwei Stunden lang ein Duell nach dem anderen geliefert.
Es ist nur eben kein anspruchsvolles Spiel. Wer so etwas sucht, wird bei Kosmos zur Genüge fündig. Aktuell gibt es in der neuen kleinen Schachtel z. B. SAGA und auch BLUE MOON steht für ein komplexeres Spiel mit Karten.

Spiele Grüße
Wolfgang