Anzeige

(RF) Saga

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

(RF) Saga

Beitragvon Thomas » 30. März 2004, 22:39

Hi SpielerInnen

Ist es bei Saga erlaubt ein eigenes Land samt eigener Verteidigungritter selbst zu übertreffen, um somit den Wert der Verteidiger zu erhöhen ? Oder muss ich warten bis der Gegner mich übertrifft um es dann im nächsten Zug zurückzuholen ?

Wir haben es heute zu Zweit gespielt und waren positiv angetan von diesem kleinen, feinen Spiel.

Gruß Thomas ( der sich über die vielen neuen Spiele freut )

ferdinand köther

Re: (RF) Saga

Beitragvon ferdinand köther » 30. März 2004, 23:21

Hallo Thomas,
erlaubt ist, was Spaß macht ;-)

In der Tat tauchte diese Frage auch bei uns auf, die allerdings durch die Regel (ziemlich) eindeutig beantwortet wird.
Unter 2b. Ein Land erobern sind zwei Fälle genannt: "Sollte das Land in der Tischmitte gelegen haben" .... und "Wurde das Land einem Spieler weggenommen ..." Ich kann mir selbst nichts wegnehmen.

Der sonstige Regeltext legt diese Interpretation auch nahe, aber man kann das durchaus auch anders sehen, auf jeden Fall eine kleine Regelschwäche, ich sag's ja immer wieder ... ein erhellender Satz hätte genügt.
Es ist sicher eine gut spielbare Variante, auch ein eigenes Land angreifen zu können.

Aber Dir geht's wahrscheinlich wie mir - nach dem Motto "Was will der Autor uns damit sagen" wäre eine offizielle Stellungnahme sicher interessant.

Tschüß
Ferdi

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 30. März 2004, 23:52

Hallo zusammen,
ich erlaube mir, den "Kosmischen Fritz" zu zitieren ( resp. zu kopieren ),
da er genau diese Frage beantwortet.
Grüsse
Cäsar

Autor: fritz gruber / Kosmos
Datum: 09.03.04 10:41 (Beitrag Nr. 85377)

Hallo,

ja, man darf sich ein Land, das man schon unter Kontrolle hat, auch selbst gleichsam wieder "abjagen". - Die Land-Karte wechselt dann eben zum stärkeren Ritter-Kontingent. Allerdings gibt es wohl nicht so wahnsinnig viele Situationen, in denen solch ein Vorgehen übermäßig sinnvoll ist.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

hans

Beitragvon hans » 31. März 2004, 12:51

Hallo Ferdi
Schön, dass Du für Dich festgelgt hast, kein Spieler zu sein. ;-)
Gruss Hans

Marten Holst

[RF] Saga

Beitragvon Marten Holst » 31. März 2004, 16:05

Moin,

sinnnichtenthaltendes Posting zum Behufe der leichteren Wiederauffindbarkeit dieses Bindfadens.

Tschüß
Marten