Anzeige

Antriebsschwäche

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Axel Bungart

Antriebsschwäche

Beitragvon Axel Bungart » 31. März 2004, 09:47

Hallo zusammen,

bei meinen Raketen der Sternenfahrer vC sind gleich bei den ersten Raumflügen einige der Halterungen für die zusätzlichen Triebwerke abgerochen. Wie dumm!

Auf Nachfrage bei Kosmos teilte man mir mit, dass dies ein häufiger vorkommendes Problem, sozusagen ein Materialfehler, sei.

Behoben werden sollte das Problem damit, dass Ringe produziert werden sollten, die über die eigentlichen Halterungen gestülpt werden und an denen man die Triebwerke befestigen soll.

Leider ist die erste Ankündigung, die Ringe Ende Februar auszuliefern, an "Lieferschwierigkeiten" gescheitert.

Hat jemand von Euch was anderes gehört, wie das weitergeht? (Huhu Fritz!!)

Gruß
Axel

Klaus Luber
Brettspieler

Re: Antriebsschwäche

Beitragvon Klaus Luber » 31. März 2004, 19:14

Hallo Axel,

im Sommer 2002 hatte ich das gleiche Problem und habe deshalb an Kosmos gemailt. Damals meinten sie, dass kein Materialfehler vorliege, sondern es sich um eine Fehlbedienung durch "Abdrehen der Antriebe" handle. Dennoch hatte ich einige Tage später ein Päckchen mit vier nagelneuen Mutterschiffen in der Post. Dafür ein großes Lob an Kosmos!
Ob sich seitdem die Probleme gehäuft haben und deshalb eine andere Lösung gesucht wurde, weiß ich nicht. Damals war Kosmos jedoch sehr unbürokratisch und zuvorkommend.

Grüße
Klaus

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 1. April 2004, 00:24

Klaus Luber schrieb:
>
> Damals war
> Kosmos jedoch sehr unbürokratisch und zuvorkommend.

Jep -> das kann ich auch nur bestätigen -> zwar nicht bei diesem Spiel, da es bei mir noch heile ist ;) aber bei anderen Spielen: [b] Kosmos hat wirklich mE einen sehr guten Support ! [/b]

Das Problem mit den Raketen ist in sofern verständlich, da sich ja Plastik mit der Zeit in seiner Struktur auflöst -> das Problem haben z.B. Skischuhe (=kein Witz), denn die haben ja i.d.R. ein Haltbarkeitsdatum von bis zu 10 Jahren aber nicht drüber hinaus.........wenn nun das Spiel a`weng in die Jahre gekommen ist, dann läßt sich das Abbrechen daher sehr gut erklären zumal 1. das Material aus Plastik ist (->Strukturveränderung...ihr wißt ;) ) spröde wird und 2. die Raketen, Düsen etc. zudem sehr schwer in die Vorrichtung einklacken -> was das mit der Zeit spröde Plastik schon kaputt machen kann.......

eine sanftere Methode zum "Einklacken" würde auch ich bevorzugen...stellt euch nur einmal vor, daß das Spiel nicht mehr produziert wird, es keine Ersatzteile mehr gibt und nach einigen Jahren wollt ihr es wieder einmal spielen ....plötzlich...* KNACK * oh mein Gott ! Das wäre echt ein Horror, da das Spiel mir wirklich außerordentlich gut gefällt ;)

..so kann ich nur ebenfalls auf eine bessere Lösung diesbezüglich hoffen ! ;)

Gruß
Braz

Michael Jan Mauri

Beitragvon Michael Jan Mauri » 4. April 2004, 11:30

schönen Gruss vorneweg :)

Bei meinen Mutterschiffen sind auch schon sehr viele dieser kleinen "Zapfen" abgebrochen, obwohl wir nie mit Gewalt zu Werke gegangen sind.
Ich befestige die Antriebe derzeit ganz profan mit Gummibändern an den Mutterschiffen, aber... seufz... schön und im Sinne von Science Fiction atmosphärisch ist das gerade nicht.
Meiner Meinung nach ist das verwendete Plastik einfach zu spröde und das Problem dürfte massenhaft aufgetreten sein.