Anzeige

Magic für Anfänger

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Timo Hochfeld

Magic für Anfänger

Beitragvon Timo Hochfeld » 2. April 2004, 07:23

Moin,

ich habe folgende Fragen zum Sammelkartenspiel Magic.

1. Gibt es irgendwo die Regeln (bevorzugt deutsch) zum runterladen ?

2. Welches Starterset sollte man sich zulegen, um mit möglichst wenig (finanziellem) Einsatz viel anfangen zu können ?

3. Mit wie vielen Personen ist das gleichzeitig "SEHR GUT" spielbar ?

4. Welche anderen Sammelkartenspiele (als Alternativen) sind mit wenig (finanziellem) Einsatz gut zu spielen (für 4 Personen) ?

Solltet Ihr zu den Fragen 1 und 4 antworten, bitte schreibt auch immer bei, ob Ihr gerade eine deutsche oder englische Version meint. Bei TCG scheinen IMMER beide erhältich zu sein oder nur die englische...

So, nun bitte lasst Euch aus, Eure Tips haben gute Chancen auch umgesetzt zu werden....also ran an die Tasten (bitte!)

Gruß und danke an alle im Voraus
Timo

Greyfax

Re: Magic für Anfänger

Beitragvon Greyfax » 2. April 2004, 09:58

Timo Hochfeld schrieb:
>
> Moin,
>
> ich habe folgende Fragen zum Sammelkartenspiel Magic.
>
> 1. Gibt es irgendwo die Regeln (bevorzugt deutsch) zum
> runterladen ?
>
http://www.amigo-spiele.de/sammelkartenspiele/magic/regeln/grundregeln.pdf
(19 Seiten - das sind die Grundregeln !)

http://www.amigo-spiele.de/sammelkartenspiele/magic/regeln/comprehensive_rules.pdf
(Die kompletten Regeln - allerdings englisch)

> 2. Welches Starterset sollte man sich zulegen, um mit
> möglichst wenig (finanziellem) Einsatz viel anfangen zu
> können ?

Also, wenn du noch nie gespielt hast, solltest du dir die Anfängersets der dzt. 8. Edition zulegen, da sind zwei vorgefertigte Decks und ein vorgefertigtes Probespiel drin, das einige Grundzüge des Spieles zeigt.
Dieses Set gibts auf deutsch und auf englisch.

>
> 3. Mit wie vielen Personen ist das gleichzeitig "SEHR GUT"
> spielbar ?

Definitiv nur für 2.
Es gibt zwar Hausrules für 4 und 6 Personen, allerdings hinken diese Variationen doch ein wenig.

>
>
> 4. Welche anderen Sammelkartenspiele (als Alternativen) sind
> mit wenig (finanziellem) Einsatz gut zu spielen (für 4
> Personen) ?

Tja, es gibt viele TCG, allerdings hängt das von deinen Vorlieben ab - und außerdem sind bei dieser Art von Spielen die Wörter "gut zu spielen" und "wenig finanzieller Einsatz" nur bedingt gemeinsam anzuwenden !!!

Gruß
Greyfax

Andreas Liers

Beitragvon Andreas Liers » 2. April 2004, 11:24

Zum Reingewöhnen ist das normale Hauptspiel der 8ten Edition ganz brauchbar, wie ja auch schon mein Vorredner erwähnte. Und wenn du dich daran sattgespielt hast, kann ich nur die vorgefertigten Themendecks empfehlen. Such dir einfach die dir am ehesten liegenden Farben aus und spiel los. Ich hab mir jedenfalls gleich alle Farben geholt und dann wirds ja auch schon wieder automatisch teurerer (leider).

Aber ich kann dich warnen. Ich habe vor ca. einem Monat (angeteast durch Blue Moon) genauso angefangen und jetzt werden schon Booster gekauft, was die Geldbörse hergibt *g*.

Das Spielsystem macht jedenfalls einen Heidenspass. Und bisher tut das Geld auch noch nicht sooo weh ;-)

Andreas

Greyfax

Beitragvon Greyfax » 2. April 2004, 11:34

Tja, das ist das Problem bei Magic - der SUCHTFAKTOR

Wenn du mal so lange spielst (und sammelst) wie ich, dann weißt du, was das bedeutet. Jede Menge Ordner, Regelbücher, Deckboxen, Schutzhüllen (klein und groß), Lebenspunktezähler, Würfel, Glassteine, Counter u.s.w.

Wenn die Sucht dann noch größere Formen annimmt, dann gibts da noch Prozellanfiguren (selten), Zinnfiguren (sind so viel ich weiß in der Zwischenzeit vergriffen), Aufkleber, Kugelschreiben, Buttons.

Und wenn das dann noch immer nicht genug ist, dann läßt du dir einen Polster anfertigen mit deiner Lieblingskarte (speche aus Erfahrung, habe einen Polster mit Black Lotus drauf *g*).

Sollte jemand Fragen zu Magic haben, so bitte immer her an mich. Hoffe helfen zu können.

Greyfax

Danny

Beitragvon Danny » 2. April 2004, 12:23

Hallo Timo!

Also ich würde Dir "History of War" empfehlen, wenn Du als Thema den WWII magst. Das Spiel gibt es seid Mitte letzten Jahres, also noch nicht allzu lange, kann sich aber bis jetzt über eine stetig ansteigenden Fangemeinde freuen. Zurzeit gibt es nur die deutsche Version, eine englische Version ist in arbeit. Vom Finanziellen her kann ich es auch nur empfehlen, da es bei diesem Spiel keine Booster gibt und laut den Entwicklern auch keine geben soll. Das heißt, Du weißt immer was Du kaufst. Schau Dir doch die Seite http://www.historyofwar.de einfach mal an. Es gibt dort auch ein Forum zu dem Spiel, welches wirklich richtig gut ist. Man kann History of War zu 2 aber auch super zu 4 spielen, da dieses Spiel auch extra Multiplayerkarten enthält.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen :-).

Gruß
Der Danny!

Torsten Hofmann

Beitragvon Torsten Hofmann » 2. April 2004, 12:37

Greyfax schrieb:
> Timo Hochfeld schrieb:
> > ich habe folgende Fragen zum Sammelkartenspiel Magic.
> > 1. Gibt es irgendwo die Regeln (bevorzugt deutsch) zum
> > runterladen ?
> http://www.amigo-spiele.de/sammelkartenspiele/magic/regeln/grundregeln.pdf
> (19 Seiten - das sind die Grundregeln !)

Aus diesem Grund wuerde ich den Spieleladen ums Eck (hoffentlich :-) empfehlen, der Magic Karten fuehrt. Dort gibt es bestimmt genug Leute, die bereit sind, Dir das zu erklaeren und auch bei Fragen - die kommen bestimmt - weiterhelfen koennen.

Ausser Du bist so ein Regeljunkie wie ich :-)

> > 3. Mit wie vielen Personen ist das gleichzeitig "SEHR GUT"
> > spielbar ?
>
> Definitiv nur für 2.
> Es gibt zwar Hausrules für 4 und 6 Personen, allerdings
> hinken diese Variationen doch ein wenig.

Hier muss ich deutlich wiedersprechen. Es gibt eigentlich fuer alle Spielerzahlen von 2-6 gute Varianten. Die spielen sich zwar zum Teil deutlich anders als das 'normale' Spiel mit 2 Personen, aber nicht schlechter, nur anders.

Zusaetzlich kann man bei mehr Personen dann auch sehr gut 'Draften', d.h. aus einem gemeinsamen Pool Karten reihum ziehen und daraus sein Deck zusammenstellen. Das ist sozusagen ein Spiel im Spiel.

Torsten

Tobias

Viel Magic für wenig Geld

Beitragvon Tobias » 2. April 2004, 13:45

Hallo zusammen,

als mich einst vor Jahr und Tag das Magic Fieber gepackt (1995) hat gings mir und meinem Geldbeutel ähnlich. Das das Spiel darauf ausgelegt ist den Kids das Geld aus der Tasche zu ziehen kann sich ja jeder denken:

Ein Booster beinhalted eine einzige RARE Karte, die restlichen Karten haben rein Sammeltechnisch "fast" keinen Wert. Wer wirklich nur Spaß am Spiel und nicht am Sammeln hat (hat sich bei mir relativ schnell so eingestellt) den kann ich getrost empfehlen sich die Magickarten über E-Bay zu holen. Oft bekommt man dort bis zu 1000 Common Cards (gewöhnliche Karten, ohne Seltenheitswert) für unter 10 Euronen und da es ja schon soviele Magic Sets gibt kann man auch mit den "gewöhnlichen" Karten super spielen und tolle Combo's basteln. Wie gesagt ich kanns nur jedem empfehlen, da ansonsten die Kosten schnell ins astronomische steigen um an ein paar Karten zu kommen.

Hoffe Euch ein "günstigen" Tipp gegeben zu haben

Gruß
Tobi

Martin Ebel

Re: Viel Magic für wenig Geld

Beitragvon Martin Ebel » 2. April 2004, 14:46

Warum erwähnt niemand Friedeman Frieses Friesematenten oder Teubers Siedler Kartenspiel (auch Weltraum) oder gehören die nicht zu den Sammelkartenspielen, weil es nich unendlich viele Erweiterungen gibt.
friesematenten mit seinem satirischen antikapitalistischem Charme scheint mir auch gleichzeitig eine Veralberung des Sammelkartenspiele - booms zu sein.

Tobias

Beitragvon Tobias » 2. April 2004, 15:07

Hi Du,

ich denke bei diesem Thread geht es um das Kartenspiel "Magic - the Gathering" und nicht um andere Spiele, sonst hätte der Threadersteller ja danach gefragt oder?

Gruß
Tobi

Danny

Beitragvon Danny » 2. April 2004, 15:32

Tobias schrieb:
> ich denke bei diesem Thread geht es um das Kartenspiel "Magic
> - the Gathering" und nicht um andere Spiele, sonst hätte der
> Threadersteller ja danach gefragt oder?

Hat er doch.

Timo Hochfeld schrieb:
> 4. Welche anderen Sammelkartenspiele (als Alternativen) sind
> mit wenig (finanziellem) Einsatz gut zu spielen (für 4
> Personen) ?

Der Danny!

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 2. April 2004, 15:35

Hallo Timo,

ich gehe mal nur auf Punkt 4 ein.
Ich würde dir das Sammelkartenspiel "Vampire: the eternal struggle" ans Herz legen. Das Spiel spielt sich am besten zu viert oder fünft. Zu zweit nahezu unmöglich, zu dritt na ja. Zu sechst ist es möglich (auch gut), aber es dauert halt lange bis du wieder dran bist.
Das Spiel ist leider auf englisch - es gibt keine deutsche Ausgabe und die ist meines Wissens auch nicht geplant.
Neben dem Vorteil (als das empfinde ich es), dass es kein Duell-Spiel (also nur für 2) ist, gibt es dort sehr gut vorsortierte und spielbare Starterdecks in mittlerweile 14 Clans, die alle möglichen Strategien beleuchten.
Ich habe schon mal an einem Turnier teilgenommen, indem ein aus 2 dieser Starter zusammengebautes Deck das Finale erreicht hat. Die vorhandenen Karten sind wirklich gut ausgewählt. Ein weiterer Vorteil gegenüber Magic ist m. E. der, dass du tatsächlich keine rares brauchst, um ein vernünftiges und erfolgreiches Deck zu bauen.
So und nun noch der letzte Hinweis. Ich würde mich mal im Fantasyladen oder Sammelkarten-Schuppen deiner Wahl nach einer Demo-Runde erkundigen.
Von V:tes gibt es mittlerweile gekürzte Demo-Decks, die die Grundstrategien auf den Punkt bringen. Es gibt in der "Szene" auch viele "Multiplikatoren", die mit dir sicher gerne eine solche Demo spielen. Falls du Adressen brauchst, melde dich einfach nochmal.
Ach ja, zum Preis: Ein Starterdeck mit 89 Karten kostet um die 10 Euro. Von denen bräuchtest du dementsprechend vier für 4 Personen.

Falls du einen Rollenspielhintergrund hast (der aber für das Spiel nicht nötig ist) - das Spiel baut auf White Wolfs Vampire - the masquerade auf.

Viele Grüße

Gregor

Timo Hochfeld

HoW, SIM CITY + weitere Alternativen

Beitragvon Timo Hochfeld » 2. April 2004, 16:38

Erst einmal danke an alle.
Das die Spiele teilweise englisch sind, ist kein Hindernis. Bei uns in der Gruppe ist nur einer sind ganz so gut mit der Sprache vertraut. Aber zum zocken reicht es einigermaßen.

Von den angesprochenen reinen 2 Spieler spielen habe ich die meisten. Ich suich noch etwas, was sowohl mit 2, 3 UND 4 Spielern spass macht.

Ich bin schon davon begeistert, was es sonst noch an Spielen gibt.
Deswegen würde es mich sehr freuen, wenn noch jemand sich zu History of War oder den anderen Spielen äußern könnte.

History of War sieht gut aus. Leider läuft ja gerade parallel ein Thread, der sich mit den Regeln befasst, die wohl nicht so eindeutig sind. Ich downloade die jetzt erst einmal und schaue dann weiter.

Bei meinem Händler um die Ecke habe ich gesehen, dass er SIM CITY das Sammelkartenspiel im Angebot hat. Kennt das einer ?

Außerdem sah ich noch ein TCG-Spiel, welches sich irgendwie um Wölfe und Schwestern,... oder so drehte. Kriege leider den Titel nicht mehr zusammen (langsam werd ich alt, eigentlich schnell). Sah aber interessant aus.
Kann mir jemand den Titel sagen und am besten auch gleich, wie das so ist (ich weiß, alles subjektiv, aber meistens besser als Verlagsbeschreibungen). Geradezu ideal wäre auch hier ein Link zu den Regeln (falls vorhanden).

Danke nochmal bis hier für alle und freue mich auf weiteres

Timo

Timo Hochfeld

Re: HoW, SIM CITY + weitere Alternativen

Beitragvon Timo Hochfeld » 2. April 2004, 16:55

nu isses mir wieder eingefallen :

behind heißt das Spiel.

www.behind.de

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?

Geht das überhaupt mit bis zu 4 Personen ?

Danny

Re: HoW, SIM CITY + weitere Alternativen

Beitragvon Danny » 2. April 2004, 16:59

Timo Hochfeld schrieb:
>> Außerdem sah ich noch ein TCG-Spiel, welches sich irgendwie
> um Wölfe und Schwestern,... oder so drehte. Kriege leider den
> Titel nicht mehr zusammen (langsam werd ich alt, eigentlich
> schnell). Sah aber interessant aus.
> Kann mir jemand den Titel sagen und am besten auch gleich,
> wie das so ist (ich weiß, alles subjektiv, aber meistens
> besser als Verlagsbeschreibungen). Geradezu ideal wäre auch
> hier ein Link zu den Regeln (falls vorhanden).

Das was Du hier beschreibst klingt wie BEHIND, selber gespielt habe ich es auch noch nicht sieht aber wie Du schon sagst recht interessant aus. Auf der Seite www.behind.de findest Du eine Anleitung zum Spiel im Downlodbereich.

Der Danny!

Michael Reitz
Kennerspieler

Alternative: Blue Moon

Beitragvon Michael Reitz » 3. April 2004, 11:40

Hallo Timo,
früher habe ich "Star Trek CCG" von Decipher gespielt und es hat mir immer viel Spass gemacht, aber irgendwann hat mir einfach die Zeit gefehlt aus den vielen Karten vernünftige Decks zusammenzustellen (und teuer wurde es mit der Zeit natürlich auch). Deshalb habe ich irgendwann damit aufgehört, und immer wieder Ausschau gehalten nach einem Sammelkarten-artigen Spiel, das aber viel weniger Zeitaufwand für das Deck-Building benötigt.
Seit ein paar Wochen habe ich mir BLUE MOON von Kosmos zugelegt, dass kein Sammelkartenspiel ist (denn die Karten kauft man in festen Sets) und durch vergleichsweise einschränkende Deck-Building Regeln den dafür benötigten Zeitaufwand reduziert (im Vergleich zu "echten" Sammelkartenspielen).
Eine Partie dauert ca. 30 Minuten, so dass man meistens mehrere Decks vorbereitet um 2-3 Partien hintereinander zu spielen.
Im Vergleich zu Sammelkartenspielen (in meinem Fall also "Star Trek CCG", aber auch andere) kann ich folgende Feststellungen machen:
- Sammelkartenspiele sind natürlich (auch durch die größere Gesamtkartenanzahl) komplexer als Blue Moon
- dafür dauert das Deck-Building aber länger (in meinem Fall: früher ca. 4 Stunden, heute 10-30 Minuten)
- und die Kosten sind höher (das aktuelle Blue Moon Komplettset, d.h. Grundspiel + 2 Völkersets, kann man zur Zeit für 20-30 Euro kaufen, bei einem Sammelkartenspiel kann man für 20-30 Euro natürlich auch schon genug Karten kaufen um verschiedene Decks zu bauen, aber gegen Leute mit deutlich höherem Kapitaleinsatz hat man i.A. damit kaum eine Chance, und damit fängt der Teufelskreis an)
- der Spielspass ist m.E. bei Blue Moon mindestens genauso hoch wie bei Sammelkartenspielen (bei mir früher "Star Trek CCG", "Illuminati - NWO", "Rage" und andere)
- die Langzeitmotivation ist bei Sammelkartenspielen potentiell höher, da i.A. mehr (und umfangreichere) Erweiterungen erscheinen als bei Blue Moon geplant sind, aber die negativen Auswirkungen auf den eigenen Geldbeutel und die Komplexität beim Deck-Building sind dadurch natürlich auc größer

Unabhängig von allem was ich bisher geschrieben habe, kann ich aus meiner Erfahrung noch sagen, dass es bei Sammelkartenspielen sehr wichtig ist, dass es genug andere Spieler gibt, mit denen man spielen und tauschen kann (insbesondere kann man dann das gleiche Deck öfter verwenden bzw. von Partie zu Partie "tunen", wodurch der gesamte Aufwand für Deck-Building reduziert wird).

Michael

Timo Hochfeld

Das Ende vom Lied

Beitragvon Timo Hochfeld » 6. April 2004, 17:57

Also danke nochmal an alle.

Ich habe mich erst einmal für das TCG BEHIND entschieden.

Parallel habe ich über eBay einige SIM CITY Karten günstig "geordert".

Wenn ich es irgendwann in die Hände bekomme, werde ich mir wohl auch noch das History of War zulegen...

Blue Moon habe ich schon. Finde ich nicht so dolle.

Gruß Timo