Beitragvon Steffen S. » 3. April 2004, 14:47
Hallo Richard,
so unähnlich sind unsere Vorlieben gar nicht: Zug um Zug, Löwenherz 03, Attika, Samurai, E&T, Kardinal&König, Einfach Genial, San Juan, Santiago, Tikal. Das sind momentan so bei uns die Renner.
Zu den Vorzügen habe ich mich jetzt so häufig geäußert (ausführlich) dass ich auf die links in den anderen postings verweise. Die von dir gemachten Vorschläge machen das Spiel m.E. kaputt - das Sammeln von Karten ist ein immanentes (Risiko-)Element des Spiels, ebenso wie das Risiko, viele Zielkarten aufzunehmen.
In einem Punkt stimme ich dir absolut zu: Zu zweit ist Zug um Zug ziemlich zäh, zu dritt ist die Anfangsphase auch noch ziemlich mau (Spannung steigt aber gegen Ende an). Mit vier und fünf Spielern ist´s aber ein feines Gerangel.
WIr haben eine "Variante" ohne das Spiel zu verändern gemacht: Ich habe sämtliche Zielkarten rausgeschrieben udn ausgedruckt. Die Liste liegt bei uns neben dem Spielplan, und kann stets eingesehen werden. So können die Spieler sicherer spekulieren, wo ein Gegenspieler wohl hinwill, und es sind gleichzeitig höhere Anfoderungen an die Blufffertigkeiten der Spieler gestellt ;)
Damit lässt sich dann frühzeitiger und gezielter blockieren.
Ansonsten finde ich das Spiel einfach klasse (mit 4-5 Spielren). Es fällt für mich in die Kategorie der "Intermedieates" wie Kardinal&KÖnig, Hansa o.ä. - mit Strategischen Brocken ausladender Handlungsmöglichkeiten solte es aber nicht verglichen werden.
Gruß,
Steffen