Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. April 2004, 08:35
Hallihallo !
So, nachdem ich Goa spielen durfte, hier ein erster kurzer Eindruck (nein, kein PEEP):
Kurz zum Spielablauf (bei 4 Spielern, weiß nicht, wie es sich bei weniger Spielern ändert):
Das Spiel läuft über 2 * 4 Runden. Dabei kommt es in jeder Runde zunächst zu 5 Versteigerungen. Es gehen das Startrecht, sowie Plantagen und Aktionsplättchen unter das Volk. Jeder Spieler versteigert dabei ein Plättchen (Startspieler versteigert zusätzlich das Startrecht) und hat damit die Möglichkeit, viel Geld einzunehmen.
Nach den Versteigerungen stehen jedem Spieler mindestens 3 Aktionen zur Verfügung, ggfs. mehr durch Erwerb von Zusatzaktionen. Die Aktionen bestehen in Verschiffen von geernteten Gewürzen, Geldeinnahme, Erwerb von neuen Schiffen zum späteren Verschiffen, Produktion auf Plantagen, Erstellen von Kolonien, Nachziehen von Geld oder von Expeditionskarten (so eine Art Ereigniskarten). Das Verschiffen bringt in den verschiedenen "Ertragsbereichen" eine Aufstufung, so daß z.B. mehr Geld, mehr Schiffe, mehr Expeditionskarten usw. erwirtschaftet werden können in späteren Aktionsrunden.
Am Ende gibt es vielfältig Punkte. :-)
Der Versteigerungsmechanismus ist nicht unbedingt ein neuer, funktioniert aber einwandfrei. Geld wird rasch knapp, so ist man gezwungen, gute Plättchen den anderen zu überlassen, indem man sie selbst versteigert und das Geld dafür kassiert.
Die Interaktion lässt im 2. Teil der Runde jeweils nach, da die Aktionen nicht mehr so wirklich gegeneinander arbeiten (minimale Ausnahmen abgesehen). Jedoch stört das nicht weiter, da jeder reihum eine Aktion macht, bevor der Startspieler mit der 2. Runde Aktionen beginnt. Langeweile kommt so nicht auf, da man eigentlich schon wieder am Nachdenken ist, wenn die anderen gerade ihre Aktionen durchführen.
Insgesamt ein sehr schönes Spiel, in dem die einzelnen Spielelemente gut ineinander greifen. Ich freu mich riesig auf die nächste Partie.
Die Komplexität ist durchaus gegeben, wem Spiele wie Händler von Genua oder Puerto Rico zu hoch sind, der könnte auch an Goa u.U. nicht so viel Freude haben. Alle anderen jedoch - denke ich - würden viel Spaß beim Spielen haben. Ach ja: Spielauer etwa 90-100 min ... und die gehen recht schnell vorbei. ;-)
Sodali, das soll mal reichen ... sollte ja kein PEEP sein. ;-)
Verschiffte Grüße !
Ciao, Christian