Anzeige

HIMALAYA EXPEDITION - Wer kennt es?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann

HIMALAYA EXPEDITION - Wer kennt es?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 4. April 2004, 18:20

Hallo,

es geht um das Spiel "Himalaya Expedition" von Dirk Troyat (1995, 2-6 Sp. ab 12 J.).

Die Regeln sind in beiden beiliegenden Versionen - vorsichtig formuliert - nicht gerade übersichtlich gestaltet, aber so manches, was beim ersten Lesen verborgen bleibt, klärt sich im Spiel dann auf ... und beim Rest wird improvisiert.

Aber abgesehen davon: Hat jemand das Spiel schon gespielt und kann etwas dazu sagen? Wir hatten heute bei dem nicht uninteressanten wirkenden ersten Spiel wohl zu wenig Vorräte. Von dreien erreicht Eine den Gipfel und wir beiden anderen verhungerten im letzten Biwak vor dem Gipfel ohne Chance ein tieferes Lager mit Vorräten zu erreichen. Mit etwas weiserer Planung, mehr Vorräte und Geduld (der Wintereinbruch war noch weit, es war erst Mitte September) hätten wir es auch zu dritt schaffen können. Das Spiel ist eher kooperativ angelegt und nur gemeindam kann man es schaffen. Meine Frage: Sehe ich es richtig, daß bei mehr als drei Spielern das Haushalten noch schwieriger wird und einige Spieler zwischen den unteren Lagern Vorräte heranschaffen müssen, damit wengstens ein oder zwei den Gipfel erreichen und die Experdition erfolgreich wird? (Jeder Spieler spielt eine Seilschaft.)

Gruß
Roland

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Re: HIMALAYA EXPEDITION - Wer kennt es?

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 4. April 2004, 20:04

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Hallo,
>
> es geht um das Spiel "Himalaya Expedition" von Dirk Troyat
> (1995, 2-6 Sp. ab 12 J.).
>
> Aber abgesehen davon: Hat jemand das Spiel schon gespielt und
> kann etwas dazu sagen? Wir hatten heute bei dem nicht
> uninteressanten wirkenden ersten Spiel wohl zu wenig Vorräte.
> Von dreien erreicht Eine den Gipfel und wir beiden anderen
> verhungerten im letzten Biwak vor dem Gipfel ohne Chance ein
> tieferes Lager mit Vorräten zu erreichen. Mit etwas weiserer
> Planung, mehr Vorräte und Geduld (der Wintereinbruch war noch
> weit, es war erst Mitte September) hätten wir es auch zu
> dritt schaffen können. Das Spiel ist eher kooperativ angelegt
> und nur gemeindam kann man es schaffen. Meine Frage: Sehe ich
> es richtig, daß bei mehr als drei Spielern das Haushalten
> noch schwieriger wird und einige Spieler zwischen den unteren
> Lagern Vorräte heranschaffen müssen, damit wengstens ein oder
> zwei den Gipfel erreichen und die Experdition erfolgreich
> wird? (Jeder Spieler spielt eine Seilschaft.)
>
> Gruß
> Roland

Hallo Roland!

Ja, je mehr Spieler beteiligt sind, desto schwieriger wird es, wenn man nicht bedingungslos kooperiert und Wasseträger abstellt.
Unseren Testbericht kennst Du aber ja wahrscheinlich schon. Ich kann dem Spiel nichts abgewinnen. Ein in meinen Augen wirklich unfaires (und unfähiges ;) Spiel für den Altpapiercontainer. Selten bin ich so hart, aber bei dem Ding...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 4. April 2004, 21:20

Andreas Keirat/Claudia Schlee schrieb:

> Ja, je mehr Spieler beteiligt sind, desto schwieriger wird
> es, wenn man nicht bedingungslos kooperiert und Wasseträger
> abstellt.

Wasserträger?

> Unseren Testbericht kennst Du aber ja wahrscheinlich schon.

Als ich meinen Beitrag schrieb, kannte ich ihn nicht. Ich hatte nur über den Autoren gesucht und da den Eintrag desselben Spiels ohne Testbericht bei Luding gefunden. (Über den Spieletitel fand ich nun auch den anderen. Man sollte beide vielleicht zusammenführen.)

> Ich kann dem Spiel nichts abgewinnen.

Ganz so negativ haben wir es nicht gesehen. Wenn man mal weiß, wie es geht, scheint es doch recht spannend zu sein, ob man es schafft. Es wird zwar viel gewürfelt, aber so sehr beeinflußt die Würfelei nun auch nicht. Gewiß, de Startrunde mit den Sponsorengeldern mag zwar eine Realität wiederspiegeln, ist für das Spiel aber schlicht überflüssig. Ein einfacher Würfelwurf zum Festlegen des Starttermines hätte es auch getan und höchstens noch ein zweiter zum Festlegen des Wintereinbruchs. Aber das ändert letztlich nicht so viel, daß es spielentscheidend wäre. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß das Spiel an Reiz verliert, wenn man einmal weiß, wie es zu schaffen ist: Wieviel Verpflegung man wirklich braucht. wie man es organisiert, daß auch Nachschub organisiert werden kann, etc.

Ich fand es auf dem Flohmarkt (nahezu ungespielt und vollständig) und wir waren neugierig, es mal auszuprobieren.

Gruß
Roland

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 5. April 2004, 12:20

Hi Roland,

ich kann Andreas nur zustimmen: das Spiel ist total unausgewogen und ein echter Flop. In unseren Spielerunden war das gnädigste Urteil damals ein "Hände weg!", drastischere Urteile sprachen von der Mülltonne und dem Sondermüll....

tschüss

Michael