Anzeige

Kinderspiel des Jahres 2004 ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heiko Kirsch

Kinderspiel des Jahres 2004 ?

Beitragvon Heiko Kirsch » 5. April 2004, 18:51

Als Kindergärtner sind hier meine 5 Anwärter für das Kinderspiel des Jahres!

"Mare Polare" von Selecta /...mit Liebe zum Detail.

"Insel der Schmuggler" von Haba /... mit außergewöhnlichen Spielplan.

"Geistertreppe" von Drei Magier Spiele /...ein Magnetknopf mit Klack.

"Pusteblume" von Piatnik /... mit schöner Grafik zum Pusten.

"Froschkönik" von Zoch /... ein gutes Fühl und Tastspiel.

Wie ist eure Meinung ?

Braz
Kennerspieler

Re: Kinderspiel des Jahres 2004 ?

Beitragvon Braz » 5. April 2004, 19:38

Ich persönlich fand HABA (eigentlich wie immer) bei den Kinderspielen wieder top -> klasse Ausstattung, schöne Ideen etc.

(..und bevor wieder jnd meckert ;) :
Ja ja...die anderen Hersteller haben auch sehr gute Ausstattungen und super Ideen....HABA fand ich aber besser :)) )

aber:

Eiertanz
Karottenklau
Schloss Schlotterstein (<- mein Favorit für die Auswahlliste ;) )

Alle drei sind mE schon sehr feine Spiele !

...oder wie wäre es mit "Piraten, Planken und Peseten" von Kosmos ?!

...oder zählt das schon nicht mehr zu den reinen Kinderspielen, da es erst ab 8 Jahren empfohlen wird ?! ..und somit eher als reines Familienspiel gilt...?!

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 5. April 2004, 20:22

Braz schrieb:

> Schloss Schlotterstein (<- mein Favorit für die Auswahlliste
> ;) )

Wie jetzt - nochmal???

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. April 2004, 21:21

Peter Steinert schrieb:
> Wie jetzt - nochmal???

...na da siehst`de mal wie mir das Spiel gefallen hat :D

-> ne ..sorry...hab`s erst vor kurzem einmal gespielt und ich dachte, daß es neuer wäre...... ;)

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 5. April 2004, 23:17

Mein grosser Favorit ist wieder einmal HABA.
Da kommen eigentlich einige Spiele in Frage, wie die bereits genannten "Insel der Schmuggler" und "Eiertanz", aber auch "Drops & Co." oder "Piratenduell".
Ich tippe und hoffe aber auf "Welt der Abenteuer":
In dieser Spielesammlung stecken 4 spannende Abenteuer: Ein Tipp- und Reaktionsspiel, ein Memo-Spiel, ein Geschicklichkeitsspiel und ein Würfelspiel.

gruss xaverius

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 6. April 2004, 07:10

Heiko Kirsch schrieb:
>
> Als Kindergärtner sind hier meine 5 Anwärter für das
> Kinderspiel des Jahres!
>
> [b]"Mare Polare" [/b] von Selecta /...mit Liebe zum Detail.
>

ja. Der dritte Titel in Folge wäre möglich.....

> [b] "Insel der Schmuggler" [/b] von Haba /... mit außergewöhnlichen
> Spielplan.

Hat mich persönlich auf den ersten Blick nicht überzeugt. [b] Pyramidos [/b] von HABA gefällt mir nicht nur besser, sondern auch bei den unterschiedlichsten Spieletestern gut an. Problematisch könnte für das Kinderspiel nur das Einstiegsalter sein (ab 6)

> "Geistertreppe" von Drei Magier Spiele /...ein Magnetknopf
> mit Klack.
>

ja. Ein starkes Spiel. Mehr muß man nicht sagen. Aber kann das für den Titel reichen? Ist die Innovation trotz Hexentanz und Husch, husch kleine Hexe groß genug ? Persönlich sage ich ja. :-)

> [b] "Pusteblume" [/b] von Piatnik /... mit schöner Grafik zum Pusten.
>
Hat mich persönlich auf den ersten Blick auch nicht überzeugt

> [b]"Froschkönig" [/b] von Zoch /... ein gutes Fühl und Tastspiel.
>

Gutes Beisiel dafür, das ein zweiter Blick besser ist ;-)... Leider wurde uns eine Variante in Essen nicht erklärt (kleinere Kinder dürfen den ersten Stab erst ablegen und dann evtl. einen zweiten nehmen). Unser Hauptkritikpunkt (Kinder ab 5 können mit ihren kleinen Händen die Stäbe im Sack nicht zusammenhalten) wird mit dieser Variante entschärft....puuh ;-)....

> Wie ist eure Meinung ?

Noch ein paar persönliche Highlights (aber keine potenziellen Titelanwärter):

[b] Können Schweine fliegen ? [/b] Kosmos: Nach vielen Lese-, Schreib- und Rechenlernspielen kommt hier ein schönes Spiel zum Sachunterricht, bei dem selbst Erwachsene (Flora und Fauna war nie meine Stärke ;-) ...) noch eine ganze Menge lernen können.

[b] Plumino [/b] von Selecta und [b] Auf Zack [/b] von Drei Magier: witzige Spiele für kleine Rechenkünstler, aber auch eben erst ab ca. 6 Jahren richtig gut.

[b] Iglu Pop [/b] von Zoch: der Rüttelmechanismus von Zapp Zerapp ohne lästiges Laufspiel mit einer netten anderen Spielidee. Leider erst ab 7 Jahren empfohlen.

[b] Zappelfische [/b] von Ravensburger: Nach dem imho schwachen aber trotzdem auf der Auswahlliste platzierten "Max Mäuseschreck" im letzten Jahr, hat Ravensburger diesmal ein besseres "Quadrat-Spiel" (Schachtelformat). Der Mechanismus ist zwar nicht mehr wirklich neu, das Spiel überzeugt mich aber trotzdem.

Fazit:
In Bezug auf "große" Kinderspiele (Schachtelformat) ist dieser Jahrgang imho nicht so stark wie der vorherige, wo mehrere klasse Spiele (z.B. Gulo Gulo, Caos in der Geisterbahn, Kleiner Eisbär und die Schneeiglus) auf Grund der starken Konkurrenz nicht berücksichtigt wurde.....

Grüße aus Soest
Tanja

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 6. April 2004, 07:17

Heiko Kirsch schrieb:
>
> Als Kindergärtner sind hier meine 5 Anwärter für das
> Kinderspiel des Jahres!
>
> "Mare Polare" von Selecta /...mit Liebe zum Detail.
>
> "Insel der Schmuggler" von Haba /... mit außergewöhnlichen
> Spielplan.
>
> "Geistertreppe" von Drei Magier Spiele /...ein Magnetknopf
> mit Klack.
>
> "Pusteblume" von Piatnik /... mit schöner Grafik zum Pusten.
>
> "Froschkönik" von Zoch /... ein gutes Fühl und Tastspiel.
>
> Wie ist eure Meinung ?

Hallo!

Neben Mare Polare fanden wir "Können Schweine Fliegen?" von Kosmos genial. Aber auch Kai Piranja (Abacus), Dicke Luft in der Gruft (Zoch) und Kipp Kipp Ahoi (Ravensburger) sind empfehlenswert.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Heiko Kirsch

Beitragvon Heiko Kirsch » 6. April 2004, 11:01

Ja, die Auswahl der Kinderspiele für Händler und Eltern ist fast unüberschaubar.
Allein "Haba" hat eine riesige Auswahl aber auch alle anderen Verlage (außer HIG+Alea) setzen auf dem lukrativen Markt für die Kleinsten bzw.den Nachwuchs, was ja auch in Ordnung ist um das Kulturgut "Spiel" hoch zu halten. Wenn man einmal die häufigen Gedächnis- und Laufspiele aussen vor läßt, habe ich meine Favoriten in: "Kipp Kipp Ahoi", "Zappelfische", "Insel der Schmuggler, Pusteblume", "Drops&Co", "Pyramidos", "Rumpelritter", "Robbys Rutschpartie".

Viele Grüße aus Frankfurt/Oder.

Karin Schneider

Beitragvon Karin Schneider » 6. April 2004, 12:04

Hallo Heiko!

Sicherlich kann man mal andere Wege beschreiten als Gedächnis oder Laufspiele, aber Kinderspiele beschränken sich nun einmal. Ich möchte keine Wertung abgeben, da man die Spiele vorher ausprobieren muß.