Anzeige

[RF] Blue Moon - Mimix-Schamane

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel

[RF] Blue Moon - Mimix-Schamane

Beitragvon Axel » 6. April 2004, 16:10

Liebe Spielboxer,

Blue Moon ist hier bereits ausführlich diskutiert worden. Leider habe ich zu folgendem Problem noch keine Lösung gefunden:

Der Mimix-Charakter des "Schamanen des Hier und Jetzt" erlaubt folgendes:

"Sofort nach meiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase darf ich aus meinem Nachziehstapel 1 Karte auswählen, Dir zeigen und auf meine Hand nehmen"

Gleichzeitig trägt die Karte jedoch das Stopp-Symbol (die Handfläche), man darf also nach dieser keine weiteren Karten spielen.

Wie ist in diesem Zusammenhang der Sondertext hinsichtlich einer "Verstärkungs- und Unterstüzungsphase" zu verstehen, wenn man diese doch gar nicht spielen darf?

Wie habt Ihr das gelöst? Oder stehen wir am Ende nur mächtig auf dem Schlauch? ;)

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße vom blauen Mond,

Axel

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Blue Moon - Mimix-Schamane

Beitragvon Matthias Staber » 6. April 2004, 16:32

Axel schrieb:
>
> Liebe Spielboxer,
>
> Blue Moon ist hier bereits ausführlich diskutiert worden.
> Leider habe ich zu folgendem Problem noch keine Lösung
> gefunden:
>
> Der Mimix-Charakter des "Schamanen des Hier und Jetzt"
> erlaubt folgendes:
>
> "Sofort nach meiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase
> darf ich aus meinem Nachziehstapel 1 Karte auswählen, Dir
> zeigen und auf meine Hand nehmen"
>
> Gleichzeitig trägt die Karte jedoch das Stopp-Symbol (die
> Handfläche), man darf also nach dieser keine weiteren Karten
> spielen.
>
> Wie ist in diesem Zusammenhang der Sondertext hinsichtlich
> einer "Verstärkungs- und Unterstüzungsphase" zu verstehen,
> wenn man diese doch gar nicht spielen darf?
>
> Wie habt Ihr das gelöst? Oder stehen wir am Ende nur mächtig
> auf dem Schlauch? ;)
>
> Danke für Eure Tipps!
>
> Viele Grüße vom blauen Mond,
>
> Axel

Die Phasen in Blue Moon finden auch dann statt, wenn du nichts in ihnen tust. Wichtig ist das bei Spielen wie Blue Moon, um das genau Timing der Kartenfunktionen festzulegen. Im Falle des Schamanen heißt das: Du brauchst deine aktuelle Stärke erst anzusagen, nachdem du die Karte ausgewählt hast, weil das Ansagen der Stärke ja nach der Phase "Verstärkung und Unterstützung" passiert.

Matthias

Benutzeravatar
Axel

Re: [RF] Blue Moon - Mimix-Schamane

Beitragvon Axel » 6. April 2004, 16:44

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort!
Dein Argument klingt logisch und derart "phasengebunden" haben wir das tatsächlich noch nicht betrachtet, aber dennoch bleibt die Frage:

Da ich keine weitere Karte spielen darf, liegt auch vor der - nicht gespielten! - Verstärkungs- und Unterstützungsphase schon ganz offensichtlich die Stärke fest.
Was kann es also bringen, diese erst nach Erfüllen der Sonderfunktion ansagen zu dürfen? Man kann sie ja ohnehin nicht mehr verändern, sie bleibt in diesem Fall ab dem Legen der Karte bei Kampferöffnung unveränderlich.
Oder sehen wir das falsch?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Grüße,

Axel

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: [RF] Blue Moon - Mimix-Schamane

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 6. April 2004, 17:04

Axel schrieb:
>
> Da ich keine weitere Karte spielen darf, liegt auch vor der -
> nicht gespielten! - Verstärkungs- und Unterstützungsphase
> schon ganz offensichtlich die Stärke fest.
> Was kann es also bringen, diese erst nach Erfüllen der
> Sonderfunktion ansagen zu dürfen? Man kann sie ja ohnehin
> nicht mehr verändern, sie bleibt in diesem Fall ab dem Legen
> der Karte bei Kampferöffnung unveränderlich.
> Oder sehen wir das falsch?

Hallo Axel,

du siehst das nicht falsch, das Nutzen der Sonderfunktion ändert an der Stärke nichts mehr. Du kannst die Karte, die du auswählst und auf die Hand nimmst, in diesem Zug in keinem Fall mehr spielen.

Wichtig ist in erster Linie, dass der Zeitpunkt festgelegt ist und das Ziehen der Karte, im Gegensatz zu "Schamane der künftigen Heldentaten" und "Schamane des Heiligen Opfers", VOR dem regulären Auffüllen der Kartenhand geschieht.

Würde das Ausführen der Sonderfunktion nach Ansagen der Stärke stattfinden, so würde das die Frage aufwerfen, ob man vorher noch regulär seine Hand auffüllt. Dadurch, dass die Sonderfunktion aber vor dem Ansagen greift, ist hier eine zeitliche Trennung, die diese Fragestellung gar nicht erst aufkommen lässt.

Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
Udo Greppmaier

RE: [RF] Blue Moon - Mimix-Schamane

Beitragvon Udo Greppmaier » 6. April 2004, 17:06

"Axel" hat am 06.04.2004 geschrieben:
>
> Da ich keine weitere Karte spielen darf, liegt auch vor der
> - nicht gespielten! - Verstärkungs- und Unterstützungsphase
> schon ganz offensichtlich die Stärke fest.
> Was kann es also bringen, diese erst nach Erfüllen der
> Sonderfunktion ansagen zu dürfen? Man kann sie ja ohnehin
> nicht mehr verändern, sie bleibt in diesem Fall ab dem
> Legen der Karte bei Kampferöffnung unveränderlich.
> Oder sehen wir das falsch?

Hi,

Ihr seht das richtig, aber schau mal auf den Namen des Autors. Der Mann mag's gerne kompliziert. Und wer weiss, vielleicht kommt ja irgendwann noch eine Erweiterung/ ein Volk, welches doch noch eine Aktion in der V-U-Phase erlaubt ...

Grüßle,

Udo (der letzte Woche die Chance, die neuen Völker zu begutachten, vertan hat)

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Blue Moon - Mimix-Schamane

Beitragvon Matthias Staber » 6. April 2004, 20:00

Axel schrieb:
>
> Hallo Matthias,
>
> danke für die schnelle Antwort!
> Dein Argument klingt logisch und derart "phasengebunden"
> haben wir das tatsächlich noch nicht betrachtet, aber dennoch
> bleibt die Frage:
>
> Da ich keine weitere Karte spielen darf, liegt auch vor der -
> nicht gespielten! - Verstärkungs- und Unterstützungsphase
> schon ganz offensichtlich die Stärke fest.
> Was kann es also bringen, diese erst nach Erfüllen der
> Sonderfunktion ansagen zu dürfen? Man kann sie ja ohnehin
> nicht mehr verändern, sie bleibt in diesem Fall ab dem Legen
> der Karte bei Kampferöffnung unveränderlich.
> Oder sehen wir das falsch?
>
> Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


Du kannst dich noch zwischen "Erde" und "Feuer" entscheiden, und das würde ich von der ausgewählten Karte abhängig machen.

Matthias
>
> Grüße,
>
> Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste