Anzeige

Regelverständnis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Joerg

Regelverständnis

Beitragvon Joerg » 6. April 2004, 21:38

Hallo, wie versteht Ihr das oder wie ist das zu verstehen. Es heisst in der Regel : die Figur darf höchstens soweit vorgezogen werden wie der Kartenwert vorgibt !
Bedeutet das, das ich die Figur auch garnicht bewegen darf ? (In diesem Fall geht es um das Spiel Pussycat) .
Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus Jörg

Günter Cornett

Re: Regelverständnis

Beitragvon Günter Cornett » 6. April 2004, 22:18

Joerg schrieb:
>
> Hallo, wie versteht Ihr das oder wie ist das zu verstehen. Es
> heisst in der Regel : die Figur darf höchstens soweit
> vorgezogen werden wie der Kartenwert vorgibt !
> Bedeutet das, das ich die Figur auch garnicht bewegen darf ?

Wenn die gesamte Regel aus diesem einen Satz besteht: ja. ;-)

Ansonsten ist es eine Frage des Kontextes: Gibt es irgendwas, das eine andere Auslegung nahelegt? Wenn nicht im Text: Was bedeutet diese bzw. jene Regel für das Spiel?

Erlaubt die Spielanleitung den Schluss, dass bei ihrer Abfassung geschlampt wurde? Dann sollte man weniger versuchen den Wortlaut zu verstehen, sondern sich fragen: Macht etwas anderes Sinn, als in der Regel steht?

Geht beides einigt man sich auf eine Auslegung, die auf möglichst wenig Widerspruch stößt. Im Zweifelsfall gilt immer das, was die Anwesenden spielen wollen, egal, ob das sinnvoll ist oder nicht. ;-)
Zeit für eine kleine eröterung vor der Entscheidung sollte aber schon sein.

> (In diesem Fall geht es um das Spiel Pussycat) .

Das ist eine wesentliche Information:

Unter http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/P/PussyCat.html schreiben Claudia Schlee & Andreas Keirat:

Leider hat der Hersteller ... vor allem mit der Regel versagt. ... Eine komplette Kartenart (die fallende Katze) wurde einfach nicht in die Regel übernommen. Dies sorgt für starke Verwirrung und Frust in der ersten Partie. Daneben erfährt man nicht, ob eine Katze am Stamm bis zur obersten Position laufen darf, wenn die dortigen Äste bereits komplett belegt sind.

Fazit: Ein nettes Spiel, aber mit einer fehlerhaften Spielregel.

Wertung: In diesem Zustand geben wir dem Spiel nur 1 Punkt. Es ist eigentlich unspielbar, weil eine sehr wichtige Regel nicht erklärt wurde. Spieler, die nicht ins Internet schauen und die entsprechenden Seiten kennen, können die vorliegende Fassung eigentlich nicht ohne Hausregeln spielen.

> Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus Jörg

Bitte, bitte, Günter

Michael Weber

Re: Regelverständnis

Beitragvon Michael Weber » 6. April 2004, 22:26

Joerg schrieb:
>
> Hallo, wie versteht Ihr das oder wie ist das zu verstehen. Es
> heisst in der Regel : die Figur darf höchstens soweit
> vorgezogen werden wie der Kartenwert vorgibt !
> Bedeutet das, das ich die Figur auch garnicht bewegen darf ?
> (In diesem Fall geht es um das Spiel Pussycat) .
> Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus Jörg

Also grundsätzlich ist die angegebene Zahl ein Maximum. Das heißt man kann auch weniger gehen. Ich habe die Regel gerade nicht zur Hand, meine aber, dass man sich bewegen muss. Kann mich hier aber auch völlig irren.

Michael

(der mit der schwierigen Schnitzeljagd:
http://www.reich-der-spiele.de/Gewinnspiel-2004.php )