Anzeige

La Strada / Verbesserung/Variante ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

La Strada / Verbesserung/Variante ?

Beitragvon David Haupt » 7. April 2004, 17:50

Hallo,

nach den ein paar Zeilen weiter unten stattgefunden Kritiken zu La Strada über den Startspielervorteil habe ich mir folgende Variante überlegt.

Zunächst wird der Startspieler ausgelost (kann man z.B. mit den Markierungssteinen machen). Anschließend gibt jeder Spieler seinen Startort an seinen rechten Nachbarn weiter. Beginnend beim Startspieler setzt dann reihum (im Uhrzeigersinn) jeder den Startort, den er von seinem linken Nachbarn erhalten hat und zwar mit folgenden Einschränkungen:

 Ein Startort darf nicht am Spielfeldrand platziert werden, es muß mindestens immer ein Feld zwischen einem Startort und dem Spielfeldrand frei bleiben.
 Ein Startort darf nicht unmittelbar an eine andere Ortschaft angrenzen, auch hier muß immer mindestens ein Feld Abstand eingehalten werden.
 Ein Startort darf nicht direkt an einen anderen Startort angrenzen, auch hier muß immer mindestens ein Feld Abstand eingehalten werden.

Nun kann das Spiel, wie in den Regeln beschrieben, beim Startspieler fortgesetzt, also mit dem Auslegen der Wege begonnen werden.

Alternativen für den weiteren Verlauf:

1. Wechsel des Startspielers. Der Startspieler wechselt im Uhrzeigersinn nach jeder Runde.

2. Nach der ersten Runde beginnt nun der Spieler die zweite Runde (die nun gegen den Uhrzeigersinn gespielt wird), die erste Runde als letzter abgeschlossen hat. In der zweiten Runde ist also der Startspieler als letzter an der Reihe. Die dritte Runde wechselt dann wieder die Richtung, der Startspieler beginnt also wieder.

Habe diese Varianten selber noch nicht ausprobiert, werde dies aber in den nächsten Tagen mal versuchen. Würde mich freuen, wenn dies auch der ein oder andere von Euch tun und seine Erfahrungen damit hier mitteilen würde.

Viele Grüße
David