Beitragvon Lars Meyer » 12. April 2004, 23:11
Hallo Braz,
dann werde ich mal Bericht erstatten...
Ich habe mir das Spiel noch schnell am Donnerstag gekauft und jetzt über die Feiertage schon ein paar Mal zu dritt und viert gespielt.
Erster Eindruck war sehr positiv: einfache Regel (deshalb konnte ich sogar eingefleischte Nichtspieler zu einer Partie überreden), das allmähliche Füllen des Spielplanes ergibt eine nette Optik, man kann ein bisschen überlegen, muss man aber auch nicht, und die Spannung hat bis zum Schluss angehalten.
Dennoch erschien mir der Spielgewinn immer eher zufällig. Wenn die Farbe, von der man am wenigsten hat, am Ende zugebaut ist, hilft eigentlich gar nichts mehr, da kann man vorher noch so gut gespielt haben. Und unbefriedigend finde ich auch, dass man mit einem guten Zug häufig den Gegnern noch bessere erlaubt (insbesondere wenn man einen Stein mit gleichen Symbolen legt). Aber vielleicht habe ich auch noch nicht die richtige Taktik entdeckt...
Auch die Mannschaftsvariante zu viert ist nett, aber man spielt nicht wirklich zusammen, soll heißen, man kann sich eigentlich nicht gegenseitig unterstützen.
Also, die Partien haben Spaß gemacht und das Spiel wird sicherlich noch öfter auf den Tisch kommen, aber die taktischen Möglichkeiten scheinen mir (zumindest jetzt noch) eher begrenzt zu sein.
Geniale Grüße von Lars