Anzeige

Spy

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marcel Kaul

Spy

Beitragvon Marcel Kaul » 8. April 2004, 12:23

Da ich am überlegen bin meiner Bestellung (die demnächst rausgeht) noch Spy hinzuzufügen wollte ich mal fragen ob schon jemand Erfahrungen gesammelt hat. Ists ein spannendes schnelles Spiel oder ein Langweiler?

Danke für Antworten,
Marcel Kaul
Achja, die beliebte Suchfunktion ergibt nur einen Kommentar über eine Partie mit 2 Spielern

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Spy

Beitragvon Kathrin Nos » 8. April 2004, 13:39

Hallo Marcel,

"Marcel Kaul" hat am 08.04.2004 geschrieben:
> Da ich am überlegen bin meiner Bestellung (die demnächst
> rausgeht) noch Spy hinzuzufügen wollte ich mal fragen ob
> schon jemand Erfahrungen gesammelt hat. Ists ein spannendes
> schnelles Spiel oder ein Langweiler?

Aus meiner Erfahrung (selbst habe ich Partien mit drei und vier Spielern gespielt, einer Zweierrunde habe ich es erklärt und sie nach dem Spiel nach ihrer Meinung gefragt): Ein Langweiler. Jeder sammelt vor sich hin, und man hat im Rahmen der nachgezogenen Karten nur eingeschränkt eine Entscheidungsmöglichkeit.

Genaueres gibt es demnächst in meiner Rezi bei Hall9000 (sorry für den Teaser und die Werbung, aber ich möchte mich da gegenüber meiner bereits eingereichten Kritik nicht wiederholen).

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Helmut Lehr

RE: Spy

Beitragvon Helmut Lehr » 8. April 2004, 14:12

Kathrin Nos schrieb:
>
> (sorry für den Teaser

Hallo Kathrin, bring einem älteren 68er mal den Ausdruck "Teaser" bei. Mein Schulenglisch sagt mir: to tease= so wie "an der Nase herumführen" .

Ich habe "Spy" noch nicht gespielt, aber nach dem Durchlesen der Regel erst mal weggelegt, weil Kosmos wesentlich interessantere Spiele herausgebracht hat.
VG
Helmut

Uli Schumacher

Re: Spy - lieber Oh Pharao

Beitragvon Uli Schumacher » 8. April 2004, 14:15

Wir hatten auch eher das Äääh? als das Aha! - Erlebnis.
Mein Tip: lieber Oh Pharao aus derselben Serie.
Gruß Uli

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: Spy

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 8. April 2004, 14:15

Hallo Marcel,

da ich das Spiel von den vier im kleinen Format (die anderen sind SAGA, MANGA MANGA, OH PHARAO!) noch immer am liebsten Spiele - auch wenn es das unscheinbarste ist - hier mein ganz und gar nicht objektiver Kommentar.

In der Tat sammelt jeder vor sich hin. Der Reiz des Spiels besteht im Timing bzw. darin, seine Gier im Zaum zu halten. Ziel ist es, seine Spione als Erster loszuwerden. Das tue ich, indem ich mehrere gesammelte Karte mit demselben Symbol oder derselben Farbe "melde". Ich darf dann so viele Spione ablegen, wie die Differenz beträgt zwischen der Anzahl meiner gemeldeten Karten und den schon ausliegenden Spionen für das entsprechende Symbol bzw. die Farbe. Also, liegen 2 Spione aus und ich melde 3 Karten, dann darf ich 1 Spion ablegen. Wenn ich aber lieber warte bis ich 4 oder sogar 5 Karten melden kann, dann darf ich 2 bzw. sogar 3 Spione auf einmal ablegen. Sollte mir aber dummerweise ein anderer Spieler zuvorkommen, der sich damit zufrieden gibt, nur 1 Spion abzulegen, indem er 3 Karten meldet, sehe ich alt aus. Denn wenn ich jetzt auch nur 1 Spion ablegen will, muss ich dafür schon 4 Karten aufwänden. Da es sechs verschiedene Symbole (Spion-Utensilien) und sechs verschiedene Farben (Kontinente) gibt, kann man immer in mehrere Richtungen sammeln. Man muss aber die Mitspieler beobachten und bereit sein, auch mal etwas zu riskieren, um dann den großen Coup zu landen. Von dieser Spannung lebt das Spiel. Eine Runde ist sehr schnell gespielt, daher spielt man meistens mehrere in Folge und notiert die übrig gebliebenen Spione der Mitspieler als Strafpunkte. Mir (Achtung, wieder rein subjektiv!) macht das Spiel auch zu zweit sehr viel Spaß.

Falls du die Möglichkeit hast, es auszuprobieren, solltest du das auf jeden Fall tun.

Spiele Grüße
Wolfgang

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

[OT] Teaser

Beitragvon Kathrin Nos » 8. April 2004, 14:34

Hallo Helmut,

"Helmut Lehr" hat am 08.04.2004 geschrieben:
> Kathrin Nos schrieb:
>> (sorry für den Teaser
>
> Hallo Kathrin, bring einem älteren 68er mal den Ausdruck
> "Teaser" bei. Mein Schulenglisch sagt mir: to tease= so wie
> "an der Nase herumführen" .

Dein Schulenglisch trügt Dich nicht :-)

"Teaser" wird aber auch verwendet, um ein "Neugier erregendes Werbeelement" zu umschreiben (das habe ich jetzt aus dem Duden kopiert, der als PC-Bibliothek auf meinem Rechner hier ein ständiger Begleiter beim Verfassen englischer Texte ist). Ich kenne den Begriff auch und vor allem im Zusammenhang mit Vorschauen auf Kinofilme.

> Ich habe "Spy" noch nicht gespielt, aber nach dem
> Durchlesen der Regel erst mal weggelegt, weil Kosmos
> wesentlich interessantere Spiele herausgebracht hat.

Besonders den zweiten Teil Deines Satzes unterstreiche ich gern - gerade bei den diesjährigen Nürnberg-Neuheiten sind doch Dos Rios (heute in einer Spielelieferung mit Goa, Sankt Petersburg und dem neuen Funkenschlag angekommen :-)) ) und auch Einfach Genial (das mich selber zwar nicht überdurchschnittlich begeistert hat, das ich aber auf jeden Fall für eine Probepartie empfehlen würde) deutlich besser. La Strada habe ich erst einmal gespielt, der Eindruck war ok, aber um es genauer beurteilen zu können, möchte ich es auf jeden Fall nochmal spielen.

Schöne Feiertage!
Alles Gute wünscht
Kathrin.

Susanne

Re: [OT] Teaser

Beitragvon Susanne » 8. April 2004, 14:57

> "Teaser" wird aber auch verwendet, um ein "Neugier erregendes
> Werbeelement" zu umschreiben (das habe ich jetzt aus dem
> Duden kopiert, der als PC-Bibliothek auf meinem Rechner hier
> ein ständiger Begleiter beim Verfassen englischer Texte ist).
> Ich kenne den Begriff auch und vor allem im Zusammenhang mit
> Vorschauen auf Kinofilme.

Hi Kathrin,

du arbeitest aber nicht zufällig bei einen großen Walldorfer Unternehmen?

Gruß,
Susanne

Bernd T.

Beitragvon Bernd T. » 8. April 2004, 16:13

Hallo Marcel,

ich muss den meisten vorrednern (äh schreibern) wiedersprechen.
Man darf sich nicht von den Regeln irreführen lassen - das Spiel zeigt erst beim spielen, was für einen Spaß es macht.

Wir haben das Spiel in verschiedenen Runden öfters gespielt und es hat eigentlich immer allen gefallen (wesentlich besser als "Oh Pharao" oder "Manga Manga" der selben Reihe).

Das Thema wirkt jedoch etwas aufgesetzt.

Für mich ist das Spiel ein schönes Spiel mit einfachen Regeln jedoch mehr Spieltiefe als nach dem Regellesen zu erwarten ist.

Für mich von den drei von mir gespielten "kleinen" das Beste ("Saga" habe ich noch nicht gespielt).

Grüße

Bernd
PS: Jetzt muss ich doch eine kleine Kritik an meinen Vorschreibern anbringen (ich
hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt.
Ich finde es toll, wenn man seinen Eindruck von einem Spiel schreibt (diese
Mühe machen sich nur wenige). Ich finde es aber ungerecht einem Spiel
gegenüber, wenn man es nur nach dem Regeldurchlesen kritisiert (ob positiv
oder negativ).
Mir ist es schon öfters so gegangen, dass ich ein Spiel nach dem Regellesen
über- oder unterschätzt habe.

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 8. April 2004, 19:01

Bernd T. schrieb:
Ich finde es aber
> ungerecht einem Spiel
> gegenüber, wenn man es nur nach dem Regeldurchlesen
> kritisiert (ob positiv
> oder negativ).
> Mir ist es schon öfters so gegangen, dass ich ein Spiel
> nach dem Regellesen
> über- oder unterschätzt habe.

Nöö.überhaupt nicht! Es gibt Spiele, bei denen schon beim ersten Regeldurchlesen Begeisterung aufkommt. Die kommen bei mir zuerst dran. Andere Spiele, bei denen ich erst mal die Achseln zucke, kommen später dran. Irgendein Kriterium muss man ja mal heranziehen.
Ich verfolge dann die Beiträge hier im Forum und sage meinen Mitspielern z.B. bei "Zug um Zug": "Im Forum heiß geliebtes oder auch gehasstes Spiel". Dann spielen wir es und bilden uns eine Meinung.
"Oh Pharao" hat mich viel mehr angesprochen als "Spy".
Ich bin aber allen "Erklärern" dankbar für die Informationen, so dass auch Spy in den nächsten Tagen ausprobiert wird.
Schöne Feiertage!
Helmut