hi !
ich kann mich einfach nicht entscheiden. ich habe mir gestrern das spiel "anno 1503" gekauft..und zwar als ich mich zwischen obigem spiel und "die neuen entdecker" entscheiden musste. ich hab es bis jetzt 7 mal gespielt und finde es ganz gut. allerdings ist es doch sehr "zäh" vom spielablauf und bietet nicht unbedingt sehr viel abwechslung und möglichkeiten den gegner von seinem vorhaben abzubringen. dann fiel mir die erweiterung "piraten und aristokraten" auf. da dort ziemlich viel neues spielmaterial vorhanden ist und auch neue (gute) ideen dabei sind, erwäge ich mir dieses set zu kaufen.
Allerdings: meine freundin (mit der ich sehr oft spiele) ist von diesem spiel nicht sehr begeistert und spielt viel lieber löwenherz oder tikal. Deswegen meine frage: Lieber geld in "die neuen entdecker" investieren?? ist das spiel so gut wie sein ruf? :-) die alten entdecker will ich aber auf keinen fall (find ich nicht so ansprechend von der gestaltung her...).....
Von der Grafik her hat mich das spiel absolut überzeugt, aber meine kriterien sind auch : kann man es gut zu zweit spielen ? wird es schnell langweilig? kann man den spielfluss des gegners gut beeinflussen? ist viel glück mit im spiel oder ist es teilweise unfair ?
danke schonmal für eure antworten ! (freitag möchte ich mir wahrscheinlich eines der beiden zulegen)
Bis dann!
mfg Julian