Anzeige

[RF] A Game of Thrones

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Chris F.

[RF] A Game of Thrones

Beitragvon Chris F. » 14. April 2004, 15:15

Hallo,
wir haben gestern endlich mal AGoT zu fünft gespielt und ich fand es sehr gut, obwohl ich nicht gewonnen habe. ;o)
Jetzt zur Frage: wenn man mit seinen Truppen ein Landgebiet verlässt, kann man ja ein Power-Token auf dem Feld liegen lassen um es weiterhin im Besitz zu halten. So weit, so gut. Was passiert jetzt aber, wenn ich mit meinen eigenen Truppen wieder in so ein markiertes Feld ziehe ?
Kann ich den Power-Token wieder in meinen Vorrat nehmen, oder bleibt der solange liegen, bis mal eine fremde Armee drüberstolpert ?
Wir haben den amtierenden Inhaber des eisernen Thrones entscheiden lassen und er hat sich für die Zurücknahme des Tokens ausgesprochen. Haben wir vielleicht auch eine Regelpassage überlesen ?
Wie handhabt Ihr es ?

Viele Grüsse,
Chris.

Matthias Staber

Re: [RF] A Game of Thrones

Beitragvon Matthias Staber » 14. April 2004, 15:54

Das Powertoken bleibt liegen, bis eine fremde Truppe ihn entfernt. Steht, glaube ich, in den FAQ.

Matthias

Chris F.

Beitragvon Chris F. » 14. April 2004, 16:00

Hi Matthias,

ja wo stehen denn die FAQs ?

Gruss,
Chris.

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 14. April 2004, 16:06

Hallo Chris,

die offizielle FAQ ist hier:

http://www.fantasyflightgames.com/agotbgfaq.html

wobei ich deine Frage nicht in der genauen Form finden konnte.

Gruß,
Steffen

torben

Beitragvon torben » 14. April 2004, 17:50

Die Vorgehensweise, einen Power Token wieder aufzunehmen macht ja nur dann Sinn, wenn man diesen für eine Bietrunde benutzen will. Das hieße also, man bindet seine Armee solange an das Feld, bis man wieder über neue Tokens verfügt (es sei denn, man nimmt in Kauf, das Land zu verlieren).
Das ist eine interessante Variante. Wobei ich nicht glaube, da sie sonderlich oft zum Einsatz kommen würde - nämlich nur dort, wo man eine bewegungsarme Grenze unterhält (und diese sind in diesem Spiel von relativ kurzer Haltbarkeit;-)
Allerdings halte ich die Vorgehensweise für realistisch, da es ohne weiteres denkbar ist, Adlige oder Lehensherren (welche durch die Power Tokens ja repräsentiert werden) aus einem Gebiet abzuziehen und für andere Aufgaben einzusetzen. Das Land bliebe im Besitz des Hauses, da die Armee "für Ordnung" sorgt. Wenn die Armee allerdings das Land wieder verläßt, muß ein Power Token erübrigt oder das Land aufgegeben werden.

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 14. April 2004, 18:34

Ich meine es gilt, was liegt, liegt. Denn es soll ja auch ein Balanceelement sein. Viel Provinzen - wenige Powertoken weniger Einfluß beim Bieten um die Ämter. Mal ins Bildliche übertragen: Die Heinze, die am Hofe intrigieren könnten, unterdrücken, eh... verwalten jetzt die Provinzen.

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 14. April 2004, 23:46

>wobei ich deine Frage nicht in der genauen Form finden konnte.<

Hm, ich könnte schwören, dass ich es irgendwo gelesen habe. Ich bin mir sicher: Power-Tokens, die einmal liegen, die bleiben auch liegen. Bin jetzt zu faul zum suchen.

Matthias

andreas

Beitragvon andreas » 15. April 2004, 09:36

Watt liegt datt liegt!!!!!!!!!!!!

Marc W.

Re: [OT was liegt liegt

Beitragvon Marc W. » 15. April 2004, 10:12

Genau: "Quod lumen lux" - "Was licht, licht" :D