Beitragvon Udius » 15. April 2004, 00:12
Hi -
Siedler-Kartenspiel und noch keine Antwort vorhanden - das ist Grund genug für meinen ersten Beitrag hier.
Ich müsste mal wieder nachzählen, wie oft ich mittlerweile das SvC-Kartenspiel gespielt habe - dürfte so um die 200 mal liegen... Und das mit meiner Frau, die bei weitem nicht alles und auch nicht ständig und mit jedem spielt. Ich bin eigentlich kein allzu großer Fan von 2-Personen-Spielen - lieber mag ich die größere Runde. Mit meiner Frau kann ich Schach, Twixt, Stratego oder ähnliches nicht spielen - da bin ich ihr zumeist überlegen und das macht dann beiden auf Dauer keinen Spaß. Beim Siedler-Kartenspiel ist das anders: Durch die Würfel kommt ein gewisser Glücksfaktor ins Spiel, der aber wiederum nicht so groß ist, dass er mich als Liebhaber von eher taktischen Spielen stören würde. Auch verlaufen die Spiele durch die vielfältigen Karten und immer wieder neu gemischten Stapel sehr unterschiedlich.
Also - meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung unbedingt - unter folgenden Voraussetzungen:
1.: Man muss beim Spielen auch mal böse sein können und vertragen, wenn der Gegner böse mit einem umgeht (z.B. Gebäude, die man mühsam und teuer errichtet hat, mit einem Feuerteufel zerstört).
2.: Man sollte die Zeit und Muße haben, sich mit dem Spiel zu beschäftigen. Es braucht einige Zeit, bis man die Karten kennt und gute (bzw. zur eigenen Strategie passende) von weniger guten unterscheiden kann. Das erste Spiel sollte man auf jeden Fall als Lernspiel ansehen, um die Mechanismen zu durchschauen und Regeln und Karten kennenzulernen. Schön ist, dass man (mit danebenliegendem Regelheft) einfach drauflosspielen kann, ohne vorher alle Karten zu kennen. Ein Spiel dauert bei uns 1-2 Stunden, allerdings spielen wir statt bis 12 mittlerweile bis 16 Punkte, da wir mit (fast) sämtlichen Erweiterungen spielen und manche Karten sonst kaum zur Geltung kämen. Da du sonst aber auch Löwenherz spielst, sollte diese Spieldauer kein Problem bedeuten.
3.: Man muss damit rechnen, dass die Spiele sehr unterschiedlich verlaufen - das kann schon auch mal sehr einseitig sein und für einen von beiden frustrierend. Das muss man aushalten können - inzwischen weiß ich, dass jede noch so beeindruckende Siegesserie irgendwann wieder zu Ende geht und ein spannend verlaufendes Spiel für ein zuvor einseitiges allemal entschädigt.
So, ich hoffe, dich damit auf den Geschmack gebracht zu haben - von meinen ca. 700 Spielen ist das SvC-Kartenspiel schätzungsweise das am häufigsten gespielte, wenn ich im Zweifelsfall auch ein schönes Mehrpersonenspiel wie El Grande oder Löwenherz vorziehen würde. Aber wenn du öfters zu zweit spielst und die o.g. Voraussetzungen nicht dagegen sprechen: UNBEDINGT ZULEGEN!!!
Gruß - und viel Spaß mit dem ersten Raubzug,
Udius