Anzeige

die siedler-kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lottelbäuchen

die siedler-kartenspiel

Beitragvon Lottelbäuchen » 14. April 2004, 23:26

hi!
habe mir vor das siedler-kartenspiel zuzulegen (+ eine erweiterung). jetzt meine frage: lohnt es sich? ist es gut bzw. was ist schlecht ? wo kriege ich es am günstigsten ?! danke !
spiele hauptsächlich: löwenherz, anno 1503, tikal u.s.w.

marion

Re: die siedler-kartenspiel

Beitragvon marion » 15. April 2004, 00:06

Hallo Lottelbäuchen,

Meiner Meinung nach lohnt sich das Siedler Kartenspielallemal !!!!
Es ist eines der besten 2 Personenspiele. Es hat Tiefgang und ist abwechslungsreich.

Du bekommst das Spiel überall im Fachhandel (ca 12,50-15,50)
Du kannst es natürlich auch bei ebay ersteigern (hier hast du oft Sets,
also Grundspiel plus 1oder mehrere Erweiterungen)

Die Erweiterungen gibt es jetzt in zwei 3er Boxen.
Du bekommst aber die "alten" Erweiterungen immer noch.
Viele Händler haben sie im Abverkauf ,besoders Kaufhäuser
(Kaufhof, Karstadt usw) haben die Erweiterungen auf 2,50€ pro Stück gesetzt.
Bei dem Preis kann man nicht viel Falsch machen..

GrußMarion

Udius
Brettspieler

Beitragvon Udius » 15. April 2004, 00:12

Hi -
Siedler-Kartenspiel und noch keine Antwort vorhanden - das ist Grund genug für meinen ersten Beitrag hier.
Ich müsste mal wieder nachzählen, wie oft ich mittlerweile das SvC-Kartenspiel gespielt habe - dürfte so um die 200 mal liegen... Und das mit meiner Frau, die bei weitem nicht alles und auch nicht ständig und mit jedem spielt. Ich bin eigentlich kein allzu großer Fan von 2-Personen-Spielen - lieber mag ich die größere Runde. Mit meiner Frau kann ich Schach, Twixt, Stratego oder ähnliches nicht spielen - da bin ich ihr zumeist überlegen und das macht dann beiden auf Dauer keinen Spaß. Beim Siedler-Kartenspiel ist das anders: Durch die Würfel kommt ein gewisser Glücksfaktor ins Spiel, der aber wiederum nicht so groß ist, dass er mich als Liebhaber von eher taktischen Spielen stören würde. Auch verlaufen die Spiele durch die vielfältigen Karten und immer wieder neu gemischten Stapel sehr unterschiedlich.
Also - meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung unbedingt - unter folgenden Voraussetzungen:

1.: Man muss beim Spielen auch mal böse sein können und vertragen, wenn der Gegner böse mit einem umgeht (z.B. Gebäude, die man mühsam und teuer errichtet hat, mit einem Feuerteufel zerstört).

2.: Man sollte die Zeit und Muße haben, sich mit dem Spiel zu beschäftigen. Es braucht einige Zeit, bis man die Karten kennt und gute (bzw. zur eigenen Strategie passende) von weniger guten unterscheiden kann. Das erste Spiel sollte man auf jeden Fall als Lernspiel ansehen, um die Mechanismen zu durchschauen und Regeln und Karten kennenzulernen. Schön ist, dass man (mit danebenliegendem Regelheft) einfach drauflosspielen kann, ohne vorher alle Karten zu kennen. Ein Spiel dauert bei uns 1-2 Stunden, allerdings spielen wir statt bis 12 mittlerweile bis 16 Punkte, da wir mit (fast) sämtlichen Erweiterungen spielen und manche Karten sonst kaum zur Geltung kämen. Da du sonst aber auch Löwenherz spielst, sollte diese Spieldauer kein Problem bedeuten.

3.: Man muss damit rechnen, dass die Spiele sehr unterschiedlich verlaufen - das kann schon auch mal sehr einseitig sein und für einen von beiden frustrierend. Das muss man aushalten können - inzwischen weiß ich, dass jede noch so beeindruckende Siegesserie irgendwann wieder zu Ende geht und ein spannend verlaufendes Spiel für ein zuvor einseitiges allemal entschädigt.

So, ich hoffe, dich damit auf den Geschmack gebracht zu haben - von meinen ca. 700 Spielen ist das SvC-Kartenspiel schätzungsweise das am häufigsten gespielte, wenn ich im Zweifelsfall auch ein schönes Mehrpersonenspiel wie El Grande oder Löwenherz vorziehen würde. Aber wenn du öfters zu zweit spielst und die o.g. Voraussetzungen nicht dagegen sprechen: UNBEDINGT ZULEGEN!!!

Gruß - und viel Spaß mit dem ersten Raubzug,
Udius

Guido

Beitragvon Guido » 15. April 2004, 00:17

Hallo,

also ich finde das Siedler-Kartenspiel super. Ich finde, dass es auf jeden Fall lohnt, schon in seiner Grundversion ohne Erweiterungen. Ganz klare Kaufempfehlung. Man kann es prima aus dem Bauch heraus spielen und einfach taktisch arbeiten oder auch strategisch dabei vorgehen. Insbesondere die Erweiterungen er0‹2ffnen hier ein riesiges Kombinationspotential, besonders dann, wenn es in der Tuniervariante gespielt wird. Dann brauchst Du aber ein zweites Grundspiel... .wobei es dann auch schon wieder sehr komplex wird, wenn man versucht, einzelne Strategien auszutuefteln....Der Gluecksfaktor ist zwar ausgeglichen, aber nicht zu vernachlaessigen. In der Tuniervariante eher geringer, ist er in der Grundversion und dem erweiterten Grundspiel (ein Grundspiel + eine Erweiterung) manchmal schon spielentscheidend ( oder meine ich das nur?) und dann ebend etwas frustrierend, da es einem die schoensten Strategien kaputt macht, wenn man Wuerfelpech hat.... Andererseits macht es auch wiederum den Reiz aus... und man kann seine Niederlage immer herrlich darauf schieben... :-)

Hier im Forum ist es sicherlich schon zur genuege diskutiert worden. Wenn Du weitere Fragen hast, versuche mal die Suchfunktion...

Du machst sicherlich nichts falsch, wenn Du es Dir zulegst. Um sicher zu gehen, wuerde ich mir erst mal nur die Grundversion zulegen (ich wurde fast sagen, das Siedler-Kartenspiel ist ein MUSS), ordentlich ausprobieren und wenn es Dir Spa0‰8 macht, wirst Du sehr bald auf die Erweiterungen schielen.

Preis ist immer so um ca. 14 Euro. Viel tut sich da bei den Anbietern nicht. Auch im Netz nicht. Ansonsten eben ebay...

Gru0‰8
Guido

Guido

Beitragvon Guido » 15. April 2004, 00:38

Udius, Du hast geschrieben:

Ein
> Spiel dauert bei uns 1-2 Stunden, allerdings spielen wir
> statt bis 12 mittlerweile bis 16 Punkte, da wir mit (fast)
> sämtlichen Erweiterungen spielen und manche Karten sonst kaum
> zur Geltung kämen. Da du sonst aber auch Löwenherz spielst,
> sollte diese Spieldauer kein Problem bedeuten.

...saemtliche Erweiterungen? Ihr spielt also die Tuniervariante? oder spielt ihr eine erweiterte Grundversion mit mehreren Erweiterungen? Wuerde mich sehr interessieren, da ich auch schon mal daran gedacht habe, bei der Grundversion mehrere Erweiterungen zu benutzen, aber bisher immer aufgrund rein thoeretischer Uberlegung davon abstand genommen habe...(zuviele Karten..zu lange Spieldauer..... .welche Siegpunktezahl?....) Gibt es dann bestimmte Erweiterungenkombis, die ihr benutzt? Wuerde mich freuen, wenn Du mal kurz was dazu schreibst.

> 3.: Man muss damit rechnen, dass die Spiele sehr
> unterschiedlich verlaufen - das kann schon auch mal sehr
> einseitig sein und für einen von beiden frustrierend. Das
> muss man aushalten können - inzwischen wei? ich, dass jede
> noch so beeindruckende Siegesserie irgendwann wieder zu Ende
> geht und ein spannend verlaufendes Spiel für ein zuvor
> einseitiges allemal entschädigt.

Oh, wie recht Du hast.... Das Kartenspiel hat mich schon viel Geduld und vorallem Beherrschung gekostet... es kann wirklich seeehr frustrierend sein...

Gru0‰8
Guido

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 15. April 2004, 09:02

Lottelbäuchen schrieb:
> spiele hauptsächlich: löwenherz, anno 1503, tikal u.s.w.

Liege ich richtig, wenn ich kühn vermute, dass du dann auch die "Siedler von Catan"-Brettspiele kennst?

Wenn ja, dann kann dir der Artikel "Wodurch unterscheiden sich Karten- und Brettspiel bzw. was haben sie gemeinsam?" aus der Encyclopaedia Catanica eine recht gute Einführung in die Welt und die Möglichkeiten des Siedler-Kartenspiels geben:
http://www.siedeln.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001005&id=269&lang=de

> wo kriege ich es am günstigsten ?!

Das ist immer so ein Sache, die sich täglich ändern kann.

In vielen Fällen wirst du bei einem Online-Anbieter einen günstigen Einkauf tätigen können, der um so günstiger sein kann, wenn du gleich mehrere Spiele zusammen bestellst, wodurch sich die Frachtkosten im Verhältnis pro Spiel verringern.

Hier noch ein Hinweis auf einen weiteren Artikel in der Encyclopaedia Catanica, in dem du siehst, welche Packungen aktuell zu einem kompletten Spiel gehören:
http://www.siedeln.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001003&id=261&lang=de

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 15. April 2004, 09:02

Und wenn Fragen dazu auftauchen schau einfach mal hier rein: http://www.siedeln.de/_faq/index.php

Eine interaktive Einführung gibt es hier: http://www.profeasy.de/Kartenspiel-Einfuehrung/index.html

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 15. April 2004, 09:03

Da war der Kollege mal wieder schneller ;-)

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 15. April 2004, 09:05

RedPiranha schrieb:
> Da war der Kollege mal wieder schneller ;-)

Aber nur um Bärenhaaresbreite. :-)

AX!GdB

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 15. April 2004, 15:59

Hi Udius,
Herzlich willkommen hier; wurde ja auch Zeit :-)

gruß rainer

Udius
Brettspieler

Beitragvon Udius » 16. April 2004, 21:50

Hallo Guido,
sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich hab am Donnerstag schon einen Beitrag abgesendet, der aber hier komischerweise nicht auftauchte. Da ich ihn schlauerweise bei mir schon gelöscht hatte, reichte meine Lust auf Wiederholung des Ganzen bis heute nicht aus... Nun aber:
Ja, wir spielen das SvC-Kartenspiel nach der Grundregel mit allen Erweiterungen außer Zauberer und Drachen (das erschien uns dann doch ein wenig zuviel des Guten). Ich finde, dass das Grundspiel durch die gemeinsamen Stapel einen deutlich höheren Reiz hat: Eigentlich bräuchte ich ja dringend eine Aktionskarte, um an Rohstoffe zu kommen, andererseits liegt die geliebte Halle des Volkes gerade in meinem durchsuchten Stapel, und wenn ich sie nicht nehme, ist sie vielleicht gleich auf der gegnerischen Hand... Dieser höhere "Dilemma-Faktor" (ich liebe dieses Wort, da es ein äußerst wichtiges - für mich wohl DAS wichtigste -Kriterium für hohen Spielreiz treffend beschreibt) fällt bei der Turnierregel weg. Damit beschränkt sich die Interaktion weitgehend auf das Ausspielen von Aktionskarten bzw. das gegenseitige Überbieten mit Stärke- und Handelspunkten.

An die recht großen Stapel mussten wir uns zunächst gewöhnen - man sollte nicht endlos grübeln, welche Karte man nun aussucht, damit's nicht zäh wird.
Von den Ereigniskarten haben wir einige aussortiert, die für unsere Spielweise nicht so große Bedeutung hatten.

Wir beenden das Spiel bei 16 Punkten - das ist eine gute Grenze, damit einerseits aufwändigere Gebäude noch ausreichend zur Geltung kommen und andererseits die Platzprobleme nicht allzu gravierend werden (wobei das Platzproblem in Maßen m.E. zusätzlich zum Spielreiz beiträgt (Stichwort mal wieder Dilemma-Faktor :-) .
Ach ja, und noch eine Udi-Hausregel: Trotz der Kartenvielfalt sucht man ja spätestens ab dem 128. Spiel doch immer nach den gleichen Karten. Um ein wenig Abwechslung hineinzubringen, legen wir zu Spielbeginn so ca. 8-10 Karten unbesehen weg. So kann es vorkommen, dass ich mal ein Spiel ohne Uni oder Rathaus bestreiten muss - das führt zum Ausprobieren neuer Strategien.

So, das reicht nun erstmal - diesmal werde ich mein ganzes Gefasel erstmal kopieren und vor dem Löschen nachsehen, ob's geklappt hat...

Gruß
Udius

Udius
Brettspieler

Beitragvon Udius » 16. April 2004, 21:53

hast ja recht...

Durch die Schnitzeljagd im "Reich der Spiele" habe ich erstmals entdeckt, dass dein Hauptjob offenbar mittlerweile im Veröffentlichen von Rezis besteht... :-)

Gruß
Udius

Guido

Beitragvon Guido » 18. April 2004, 02:10

Hallo Udius,

"Dillema-Faktor"... ;-) 100% Zustimmung.

Wenn ich Dich also recht verstehe, habt ihr auch nur zwei Erweiterungsstapel, die aber recht hoch sind und in denen alles Themensets durcheinander gemischt sind. Habt ihr schon mal eine Teilung versucht? Vielleicht sogar thematisch? Gut, dann koennte man sich ungefaehr vorstellen, worauf jemand hinaus will, aber andererseits koennte es den Aergerfaktor und die Spannung erhoehen, gemaess dem Motto, wer bekommt die Karte zuerst... Zum anderen koennte man auch einer "oh, ich kann mich nicht entscheiden"-Zeitverzoegerung entgegenwirken, da nicht so viele Karten auf einmal da sind.

Nun, denke ich werde es bei Gelegenheit unbedingt ausprobieren und hoffe, dass mein(e) Mitspieler(in) angesichts der vielen Karten nicht streikt...

Gru0‰8
Guido

Udius
Brettspieler

Beitragvon Udius » 18. April 2004, 02:35

Moin moin,

wieso nur zwei Stapel? Wir spielen mit 5 Stapeln und ich meine mich zu erinnern, dass das auch die normale Regel ist. In diesen 5 Stapeln ist tatsächlich alles querbeet gemischt, es liegen auch keine Karten offen aus.
Eine thematische Sortierung würde glaube ich dazu führen, dass man die einzelnen Sets auswendig lernt oder immer wieder in die Regel schaut, um zu entscheiden in welchem Stapel man denn nun suchen muss. Außerdem würden durch das Tauschen die Karten wieder durcheinandergeraten, so dass man sie spätestens zu Beginn des nächsten Spiels wieder sortieren müsste - nee das lass ich lieber mal. Ich finde es auch schön, dass man aus der zufälligen Mischung die man im Anfangsstapel vorfindet, das Bestmögliche machen muss. Wer dennoch immer dieselben Karten bevorzugt, muss dann schon viel Suchaufwand betreiben und gerät dadurch womöglich ins Hintertreffen ("Dilemma-Faktor"...;-)).

Grüezi Udius

Peter Gustav Bartschat

Die Stapel im Siedler-Kartenspiel

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. April 2004, 08:54

Udius schrieb:
> wieso nur zwei Stapel? Wir spielen mit 5 Stapeln und ich
> meine mich zu erinnern, dass das auch die normale Regel ist.

Die Regel für das Grundspiel (nur mit den Karten des Basis-Sets) sieht die Bildung von fünf Nachziehstapeln vor.

Die Regel für das Erweiterte Grundspiel (mit den Karten des Basis-Sets und EINEM Themen-Set) sieht die Bildung von sechs Stapeln vor: Vier mit den Karten des Basis-Sets, zwei mit den Karten des verwendeten Themen-Sets, dazu - je nach verwendetem Themen-Set - noch bis zu vier offen ausliegende Gebäude-Karten.

Spielt man das Basis-Set zusammen mit mehreren Themen-Sets, dann gibt es keine offizielle Regel mehr und man muss sich ohnehin selbst entscheiden, wie viele Stapel, Siegpunkte und Bärwurz man verwenden will.

Eine Zusammenstellung einiger bewährter Varianten und Hausregeln über das Spiel mit mehreren Themen-Sets gleichzeitig gibt´s in der Encyclopaedia Catanica:

http://www.siedeln.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001002001&id=59&lang=de

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Guido

Re: Die Stapel im Siedler-Kartenspiel

Beitragvon Guido » 18. April 2004, 13:40

Hallo,

so hatte ich es auch gemeint: sechs Stapel insgesamt, davon zwei Erweiterungsstapel .... die aber dann in der Udius-Version nicht nur aus einem Themenset bestehen, sondern eben aus allen und entsprechend in die Hoehe wachsen..... Ich dagegen hatte mal einfach so gedacht, bei Verwendung von mehreren Themensets pro Set auch zwei Extra-Stapel zu bilden, also hat man dann bei Gebrauch von zwei Themensets in der erweiterten Grundversion 8 Stapel, bei 3 Themensets 10 usw. ... wobei die Extrastapel dann nicht nach Sets geordnet sein sollten. Die Kritikpunkte, die Udius nannte, sind da sicherlich angebracht. Es sollten lediglich mehrere Stapel im Spiel sein, um das Problem des "Nichtentscheidenkoennens" einzugrenzen. (kenne ich vorallem bei mir selbst....) . Wenn nun weniger Karten in einem Stapel sind, haelt es sich zwangslaeufig in Grenzen. Ausserdem sind u.a. die Kosten des Suchen dann nach bestimmten Karten relativ groess, so dass man sich zweimal ueberlegt, ob man lieber sucht, oder was anderes macht, was meiner Meinung mehr Spannung verursachen koennte. Wenn man bestimmte Karten nicht schnell findet, dann muss man eben flexibel sein und andere Strategien finden. Dadurch kann man das Spiel "mehr aus dem Bauch" heraus spielen und es wird abwechslungsreicher.
Denke ich werde beides demnaechst mal ausprobieren.
Danke uebrigens fuer den Link.

Gruss
Guido