Beitragvon Thilo Hutzler » 17. April 2004, 01:02
> Blumen ja (ist wirklich ein nettes Spielchen) - aber erfahren
> wir noch etwas zu den Überlegungen betreffend der Klau-Regel?
ok.ok.
> Wieso sollte ein Spieler seine reduzierte Pyramide ausliegen
> lassen, wenn er dabei riskiert, dass sie (bis er wieder dran
> ist) weiter vermindert wird, wenn die Alternative darn
> besteht, dass man alle "eingebrochenen" Steine im nächsten
> Zug gleich wieder aufbauen kann?
Wenn er die Steine hat, wird er sie wieder einbauen - klar. Wir hatten sogar eine noch mildere Variante getestet, nämlich dass man eine zerstörte Pyramide sofort und nicht erst in der nächsten Runde werten kann, sofern man die passende "Reperaturkarte(n)" besitzt.
Habt Ihrs in der Entwicklung
> auch mit einer etwas "härteren" Regelung versucht, z.B. dass
> man die höchsten zusammenbrechenden Steine nicht wieder auf
> die Hand nehmen kann (weil die von so weit oben runterknallen
> ;o) oder etwas in der Art?
Ist ein interessanter Vorschlag, den wir noch nicht ausprobiert haben. In einer früheren Version hat aber der Dieb nicht einzelne Karten, sondern vollständige Pyramidenstufen geklaut. Etwas konsequenter erscheint mir noch die Regelung, die du (glaube ich) in deinem vorherigen Beitrag vorgeschlagen hast, dass angeschlagene Pyramiden komplett abgerissen werden und auf den Ablagestapel wandern. Kann man sicher so spielen, ist aber einerseits für meinen Geschmack etwas zu "hart", außerdem erschien es mir auch einsichtiger und leichter vermittelbar, unzerstörte Pyramidenteile so stehen zu lassen.
In der jetzigen Version besteht
> der grösste Nachteil des Beklauten darin, dass er
> möglicherweise einen Zug verliert (WENN er in seiner nächsten
> Runde werten wollte) - war das so "milde" beabsichtigt?
Ja - auch wenn es ein Ärgerspiel ist, ist es doch m.E. auf die Dauer frustrierend, wenn das, was man sich mühsam aufgebaut hat, mit einem Schlag komplett zerstört wird.
Ist aber natürlich alles Geschmacksache.Wer es so mag, wird es so spielen. Warum nicht ein paar Varianten ausprobieren?
In diesem Sinne... weiter viel Spaß beim Bauen und Klauen.
Thilo