Anzeige

[RF] Doge

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Maike M.

[RF] Doge

Beitragvon Maike M. » 16. April 2004, 13:58

Hallo zusammen ich hätte mal ne Frage zu Doge.
wir hatten gestern ein wenig Probleme damit die Berater zu setzen, da wir uns nicht sicher waren ob die Stimmplätchen der bereits gewerteten Stadtteile liegen bleiben und damit einsichtig sind. Man kann daraufhin ja bei den letzten leicht ausrechen was unter den Plätchen noch liegen kann und damit dann durch die Berater noch was reißen. Oder werden die Stimmplätchen nach der Wertung des Stadtteils wieder verdeckt zu den Spielern gegeben?

Auch wollten gerne Leute die eigenen auf dem Plan liegenden Stimmplätchen noch mal einsehen.

Beides ist in der Regel nicht explizit erklärt (oder ich bin zu blöd zum lesen)

Wie handhabt ihr das? bzw. Wie würdet ihr es interpretieren?

Liebe Grüsse an alle die ich persönlich kenne und an alle anderen auch

Maike (... geht mal weiterlernen...)

Arne Hoffmann

Re: [RF] Doge

Beitragvon Arne Hoffmann » 16. April 2004, 14:48

Moin Maike,

wir haben es bisher immer so gespielt, dass die verdeckt liegenden nicht noch einmal von den Mitspielern eingesehen weden können - so muss man sich schon ein wenig merken, wo man blufft und wo man seine hohen Werte liegen hat. Denke aber, dass es dem Spiel keinen Abbruch tut, wenn man das Nachschauen zulässt - ich zumindest hätte nichts dagegen.

Die Plättchen der gewerteten Stadtteile haben wir in unseren Runden m.E. immer direkt nach Auswertung zu den Spielern zurückgenommen, damit die Stadtteile nicht zu überladen waren. Somit musste man sich beim Einsetzen der Berater schon ein wenig merken, welche Zahlen von welchem Spieler schon im Einsatz waren.

Schöne Grüße

- Arne - (spielt Doge sehr gerne)

Maike M.

Re: [RF] Doge

Beitragvon Maike M. » 16. April 2004, 19:52

Danke Arne
so haben wir es auch gemacht. Ich konnte leider selber nicht mitspielen aber hab mich gegen unsere Spielgruppe durchgesetzt. Finde es auch reizvoller wenn man sich ein kleinwenig merken muss. Das Nachschauen haben wir jedoch zugelassen. Können sich ja nicht so viel merken meine Mitspieler *ggg*
Vieleicht muss ich das mal mit Dir spielen bei Gelegenheit. Hier bekomm ich irgentwie nie wen dazu.

Liebe Grüsse in den Süden
Maike