Anzeige

Suche Rollenbrettspiel ohne Spielleiter, Mischung aus Herr der Ringe und Heroquest

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerhard Hany

Suche Rollenbrettspiel ohne Spielleiter, Mischung aus Herr der Ringe und Heroquest

Beitragvon Gerhard Hany » 16. April 2004, 17:12

Ich suche ein Brettspiel, das wie ein Rollenspiel ist (ähnlich Rückkehr der Helden oder Heroquest), ich aber keinen Spielleiter brauche und ich viel Interaktion der Spieler habe (ähnlich wie Herr der Ringe von Knizia/Kosmos). Meine Spielfiguren sollten an Fähigkeiten und Ausrüstung dazugewinnen, auch über mehrere Spielrunden. Gibts denn sowas??? Wer kann mir was raten?
Danke.

Braz
Kennerspieler

Re: Suche Rollenbrettspiel ohne Spielleiter, Mischung aus Herr der Ringe und Heroquest

Beitragvon Braz » 16. April 2004, 17:17

Hallo Gerhard,

es gab mal vor einiger Zeit *grübel ....so vor 15 Jahren ?! (will mich aber nicht festlegen ;) ) das Rollenspiel [b] "Das schwarze Auge" als Brettspiel [/b] ......das gibt`s jetzt zwar nicht mehr, aber vielleicht über Online-Auktionsjäuser ?!
z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3187232089&category=40858

Gruß
Braz

Joshua

Re: Suche Rollenbrettspiel ohne Spielleiter, Mischung aus Herr der Ringe und Heroquest

Beitragvon Joshua » 16. April 2004, 17:18

Also der Klassiker schlechthin dürfte in diesem Bereich wohl Magic Realms von Avalon Hill sein (vergriffen und alles andere als billig).
Aktuell noch zu haben ist When darkness comes... mit einer stetig wachsenden Zahl von Erweiterungen. Wenn dir das Setting nicht so wichtig ist, könnte das mal einen Blick für dich Wert sein, ich selber habe es zwar im Schrank liegen, aber immer noch nicht gespielt.

Beste Grüße

Joshua

Joshua

Beitragvon Joshua » 16. April 2004, 17:22

Die Titel waren:

- Das Dorf des Grauens
- Die Burg des Schreckens
- Das Tal der Drachen

Über die Qualität der Titel kann man sich aber glaub ich durchaus streiten. Ich hab sie damals für 10 DM das Stück im Ramschverkauf gekauft und fand selbst so das Preis/Leistungsverhältnis eher enttäuschend (das bezieht sich natürlich auf den mangelnden Spielspass, nicht auf das durchaus reichhaltige Material).

Gruß Joshua

PeterZ

Beitragvon PeterZ » 16. April 2004, 17:26

Hallo!

Ist zwar schon länger nicht mehr im Laden erhältlich und die Angebote bei ebay sind auch nicht gerade billig, aber wenn man davon absieht, dann kann ich [b] Talisman [/b] nur wärmstens empfehlen! Auch für größere Runden geeignet, man kann Mitspieler angreifen, Charaktere gewinnen Gegenstände und Fertigkeiten hinzu...
Mein absoluter Tip!

Viel Spaß
PeterZ

Braz
Kennerspieler

...oder Diablo 2

Beitragvon Braz » 16. April 2004, 17:27

...oder Diablo 2

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3287213020&category=13519

...so als Tip ;)

Joshua

Beitragvon Joshua » 16. April 2004, 18:44

So nach ein wenig Grübeln ist mir dann doch noch was eingefallen:

Arcadia the Wyldhunt bzw. die Erweiterung Arcadia King Ironhearts Madness

ist Zwar ein Kartenspiel, noch dazu ein vergriffenes Trading Card Spiel, aber absolut zu empfehlen und vor allem braucht man wirklich nicht viel mehr als 2 Story und 2 Charakter Packs, womit also auch Sammelspiel-Hasser glücklich werden könnten.

Gruß Joshua

Roland G. Hülsmann

Re: ...oder Diablo 2

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. April 2004, 19:03

Braz schrieb:

> ...oder Diablo 2

Das benötigt meines Wissens aber einen Spielleiter! (Vergleichbar mit Heroquest.)

Gruß
Roland

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 16. April 2004, 19:11

Hallo Gerhard,

wenn es dich nicht stört, dass es auf Kartenbasis funktioniert, könntest du dir einmal Dungeoneer anschauen, das auch in diese Richtung geht:

http://www.boardgamegeek.com/game/5576

http://www.boardgamegeek.com/game/8207

Gruß,
Steffen

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 16. April 2004, 19:14

Hoppla, da war ich wieder zu voreilig beim Abschicken.

Ein Spiel, das Anfang Mai erscheinen soll, scheint deinen Kriterien ebenfalls sehr entgegenzukommen: Runebound (bin selbst schon sehr interessiert daran).

Infos u.a. hier:

http://www.fantasyflightgames.com/runebound.html

Ciao,
Steffen

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 16. April 2004, 19:19

Hier noch zwei Detailphotos von Rundbound:

http://www.gamefest.com/_files/gamewire/specialfeatures/gamatradeshow2004/day3/large/01310013.jpg

http://www.gamefest.com/_files/gamewire/specialfeatures/gamatradeshow2004/day3/large/01310014.jpg

Hoffen wir mal, dass die spielerische Qualität der Optik gleichkommt.

Gruß,
Steffen

Jean

Beitragvon Jean » 16. April 2004, 20:15

Ich kann dir da Warhammer Quest empfehlen. Ist quasi die komplexere Form von Heroquest und als Weiterentwicklung dieses Spiels zu sehen. Genau wie viele der oben genannten Titel ist es allerdings out of print (Games Workshop USA hat letztes Jahr ein paar neue Exemplare gemacht) und ist deshalb teuer. Allerdings sind Unmengen von Spielfiguren drin und somit ist es auch eine brauchbare Investition.

Delta zu Heroquest: Viel mehr Spieltiefe, mehr Charaktere moeglich als nur der Standard-Zwerg/Barbar etc., differenziertere Charakterentwicklung (Charaktere suchen Schaetze um sich weiter ausbilden lassen zu koennen) etc.

Hier sind die Regeln dazu zu finden: http://wquest.free.fr/index2.htm.

Joshua

Erfahrungsbericht Dungeoneer?

Beitragvon Joshua » 16. April 2004, 21:10

Hat denn jemand Erfahrung mit Dungeoneer gesammelt? Bis auf Boardgamegeek konnte ich bisher leider nix dazu finden und bei dem tapferen Preis hat es mich bisher immer umsonst angelächelt um in den Warenkorb zu kommen.

Gruß Joshua

Braz
Kennerspieler

Re: Erfahrungsbericht Dungeoneer?

Beitragvon Braz » 16. April 2004, 21:21

Joshua schrieb:
> .....bei dem tapferen Preis hat es mich bisher immer umsonst
> angelächelt um in den Warenkorb zu kommen.

Hallo Joshua,

18,80 Euro ein tapferer Preis ?! :-O
http://www.delayedreactions.de/de/p_1689.html
..naja...es gibt teurere Spiele ;)

...andererseits weiß ich jetzt auch nicht -ich gebe zu- wie umfangreich das Kartenspiel ist...."St. Petersburg" wird ja auch ab und an als "Kartenspiel" bezeichnet.... ;)

Gruß
Braz

Steffen S.

Re: Erfahrungsbericht Dungeoneer?

Beitragvon Steffen S. » 16. April 2004, 23:04

Guckst du neben boardgamegeek z.B. noch hier:

http://www.fightingfantasy.com/ffbadv3.htm

oder hier:

http://www.rpg.net/reviews/archive/10/10032.phtml

Gruß,
Steffen (besitzt leider kein Dungeoneer)

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 16. April 2004, 23:25

Jetzt ist mir noch eins eingefallen:

Mamoonia

Ist sogar noch erhältlich (wenn auch nicht ganz billig). Ich weiß allerdings nicht, wie hoch hier der Interaktionsfaktor ist, die Spielbeschreibung riecht eher etwas nach individueller Aufgabenerfüllung vergleichbar RdH. Ich kenne Mamoonia leider nicht aus eigener Erfahrung.

Gruß,
Steffen

Braz
Kennerspieler

einen hab ich noch ;)

Beitragvon Braz » 17. April 2004, 00:51

...wie wäre es mal mit etwas rollenspiellastigem Lustigen ?!

z.B. Munchkin ! ;)

Gruß
Braz

peer

Beitragvon peer » 17. April 2004, 05:17

Hi,
ich kenns ja nur vom Hoehrensagen, aber vielleicht faellt "Duel of Ages" auch noch in deinen Interessenbereich (auf spielbar.com gibts ne Rezi)
ciao
peer

torben

Beitragvon torben » 17. April 2004, 13:07

Was ist denn mit "Rückkehr der Helden"? Hab´s noch nicht gespielt, aber irgendwie hört sich das passend an...

torben

Magic Realm

Beitragvon torben » 17. April 2004, 13:22

Hi.
Ich kenne Magic Realm nicht. Lohnt es sich, dieses Spiel zuzulegen? Kann es spielerisch mit aktuellen Spielen mithalten?
Gruß
Torben

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 17. April 2004, 14:46

Ööööhm,

mal wieder Zeit für meinen Lieblingsspruch: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..." ;) :) :)

Nix für ungut.

Steffen

Arby

Beitragvon Arby » 17. April 2004, 19:30

Was ich über "Munchkin" gehört und gesehen habe, könnte bedeuten, daß es deine Anforderungen erfüllt, aber selbst gespielt habe ich es noch nicht, daher nur diese etwas vage Antwort...

Ralf "Arby" Brostedt

Heiko

Geschichten aus 1001 Nacht

Beitragvon Heiko » 17. April 2004, 21:25

Geschichten aus 1001 Nacht.
Verlag Edition Erlkoenig

Natuerlich kein Ersatz fuer echte Rollenspiele,
aber durchaus ein interessanter Spielansatz.

Ich hab meins fuer knapp 20 Euro
online bestellt.
Der offizielle Preis liegt wohl etwas
hoeher, die knapp 48 Euro bei
spielenet sind aber ca 20 Euro zu hoch,

Im Zweifel mal beim Verlag nachfragen.

Gruesse
Heiko

Andreas

Re: Geschichten aus 1001 Nacht

Beitragvon Andreas » 17. April 2004, 21:38

Moin,

1001 Nacht kann ich leider nicht empfehlen. In drei verschiedenen Runden, mit verschiedenen Spielern, haben alle das Spiel als schlecht bezeichnet.
Hauptkritik war, daß die Spieler fast nichts im Spiel beeinflussen können, außer in welche Richtung sie laufen...tot langweilig! Genervt hat auch das ständige Nachblättern im Geschichtenbuch und die unnötig umfangreichen Matrizzen.

Gruß
Andreas

Jonni
Brettspieler

Re: Magic Realm

Beitragvon Jonni » 17. April 2004, 21:40

Hi Torben,

Magic Realm ist eines der wenigen Spiele, vor denen ich kapituliert habe. Das Regelwerk baut das Spiel - wirklich das klassische Fantasy Brettspiel schlechthin - in mehreren Komplexitätsstufen auf. Zu Beginn des Regelstudiums (so ein 100-Seiten Heftchen) war ich noch begeistert und wir haben auch die erste Stufe mit viel Spaß und Freude auf das, was noch kommen wird, gespielt. Am Ende waren wir erschlagen von der Regelfülle, die ohne Rechner, bzw. ohne massive Beeinträchtigung des Spielspasses (durch ständiges Nachblättern, Diskutieren, Regelentscheiden) für uns nicht zu bewältigen war.

Aus meiner Sicht also nach wie vor ein Schatz, den ich aber leider nicht heben kann, weil unspielbar.

Jonni