Anzeige

GOA - Regel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger Dorn

GOA - Regel

Beitragvon Rüdiger Dorn » 21. April 2004, 20:36

Hallo Forumsmitglieder,

nachdem mich einige Vereinsmitglieder angesprochen haben, dass es in Oberhof wegen einer unklaren Regelformulierung zu Diskussionen kam, hier nun die offizielle (und immer schon beabsichtigte ) Regel zum "kleinen" Wettrennen.

Sie lautet:
Immer wenn ein Spieler als Erstes die 4. oder 5. Stufe in einer Entwicklungsspalte erreicht, erhält er eine Expeditionskarte (Handkartenlimit wird nicht beachtet).

Somit werden pro Spiel maximal 10 Boni durch das Wettrennen vergeben und nicht "nur" zwei!

`Tschuldigung und noch weiterhin viel Freude beim Spielen

Rüdiger Dorn

Steffen S.

Re: GOA - Regel

Beitragvon Steffen S. » 21. April 2004, 21:12

Hallo Rüdiger,

danke für diese Klarstellung. Ich werde Anfang nächster Woche mal versuchen, die(mittlerweile doch recht zahlreichen) Regelfragen zu GOA in einem FAQ zusammenzustellen. Wer bis dahin noch was hat: Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, dann kann ich das in einer Art Foren-FAQ mit reinpacken.

Gruß,
Steffen

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 22. April 2004, 17:33

Hmm - dann ist's aber gar kein Wettrennen mehr, oder? Ist der Modus "Preise für jeden" als Wettrennen nicht nur mässig spannend?

Hartmut

RE: GOA - Regel

Beitragvon Hartmut » 22. April 2004, 17:47

"Benjamin Spicher" hat am 22.04.2004 geschrieben:
> Hmm - dann ist's aber gar kein Wettrennen mehr, oder? Ist
> der Modus "Preise für jeden" als Wettrennen nicht nur
> mässig spannend?

Es ist ein *Element* des Spiels, nicht der *Kern*. Insofern stellt sich die Frage nach der Spannung nicht wirklich, diese hätte das Spiel auch ohnedem. Dennoch ist es schon ein Wettlauf um begehrte Prämien. Schließlich kann es in jedem Bereich nur einen ersten auf der letzten bzw. vorletzten Stufe geben.

Maja

Beitragvon Maja » 22. April 2004, 18:16

Hallo Benjamin,

"Preise für jeden"? Mitnichten!!! Die Ausschüttung erhöht sich, für Jeden fällt zumindest ein Bonus ab - entscheidend ist es aber, mehr Boni als die Anderen zu erhalten.

Spiele Grüße
Rüdiger Dorn

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 22. April 2004, 18:44

Wieder mal der falsche Name, da meine Frau vorher etwas zum Thema "Zug um Zug" geschrieben hat.

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 22. April 2004, 20:21

Aaaah - dann hab ich's missverstanden. dachte, jeder kriegt eine karte, so bald er in einem bereich auf der 4. oder 5. Stufe ankommt.
Müsste die Regel dann aber nicht korrekt heissen:

"Immer wenn ein Spieler als ErsteR die 4. oder 5. Stufe in einer Entwicklungsspalte erreicht, erhält er eine Expeditionskarte (Handkartenlimit wird nicht beachtet)."

(statt "... als ersteS..." dadurch dachte ich, dass der erste Bereich gemeint ist)