Anzeige

[RF] Raja

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jonni
Brettspieler

[RF] Raja

Beitragvon Jonni » 23. April 2004, 03:22

Hallo,

ein Fall zu dem ich in der (ansonsten?) ausgezeichneten Regel nichts gefunden habe (vielleicht liegts ja nur an mir):

Wenn ich die Aktion "2 Häuser bauen" eingestellt habe, aber (aus welchen Gründen auch immer) nur ein Haus bauen kann, muß es dann in einer Stadt sein oder kann ich auch das Pflicht-Stadt-Haus weglassen und nur ein Haus in einem Dorf bauen?

von Raja schwer begeistert
Jonni

bruno faidutti

Re: [RF] Raja

Beitragvon bruno faidutti » 23. April 2004, 03:50

Since the rules state that you can resign with all or just a part of your action, I'd say the one house doesn't have to be in a city - but all other players get 2 rupees whern you don't completely fullfill an action.

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 23. April 2004, 09:21

Jonni fragte,

"Wenn ich die Aktion "2 Häuser bauen" eingestellt habe, aber (aus welchen Gründen auch immer) nur ein Haus bauen kann, muß es dann in einer Stadt sein oder kann ich auch das Pflicht-Stadt-Haus weglassen und nur ein Haus in einem Dorf bauen?"

Du kannst nur ein Haus bauen - in Dorf oder Stadt (wenn Du die Bedingung hierfür erfüllst).
Da Du die Aktion aber nicht komplett ausgeführt hast, erhalten alle anderen Spieler 2 Goldmünzen von der Bank (siehe 7.7).

Danke auch an Bruno!

Uli
Phalanx

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 23. April 2004, 10:56

I played the game yesterday and it was a blast. I've not been so enthralled by a really heavy german game for quite long. Probably the very best achievement of the Kramer / Kiesling couple, better than Tikal or El Grande.

Pity it seems there was no copy of it at Alan Moon's gathering, so it doesn't get the rave it deserves in the report. I'll try to balance this.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 23. April 2004, 14:09

Same here, Bruno

http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/gutespiele/2004/raja/raja.htm (in German)

Wolfgang

Jonni
Brettspieler

Beitragvon Jonni » 23. April 2004, 14:54

Vielen Dank Bruno und Uli für die schnelle Antwort!

Auch für mich ist das Spiel einer der größten wenn nicht der größte Hit dieses Jahrgangs. El Grande ist wirklich ein großartiges Spiel, aber im Moment (nach nur 2 Partien) bin ich geneigt, Raja als noch besser einzuschätzen.

Übersichtlicher Ablauf, nicht zu komplizierte Regel, fesselnd und atemberaubend von Anfang bis Ende und dabei voller Variationsmöglichkeiten was die Strategie betrifft. Ein Hammer-Juwel!

Jonni

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 23. April 2004, 15:42

Jonni schrieb:
>
> Vielen Dank Bruno und Uli für die schnelle Antwort!
>
> Auch für mich ist das Spiel einer der größten wenn nicht der
> größte Hit dieses Jahrgangs. El Grande ist wirklich ein
> großartiges Spiel, aber im Moment (nach nur 2 Partien) bin
> ich geneigt, Raja als noch besser einzuschätzen.
>
> Übersichtlicher Ablauf, nicht zu komplizierte Regel, fesselnd
> und atemberaubend von Anfang bis Ende und dabei voller
> Variationsmöglichkeiten was die Strategie betrifft. Ein
> Hammer-Juwel!
>
> Jonni

Mist, ich dachte, ich käme um den Kauf von Raja herum! 04 scheint ein hammerguter Spielejahrgang zu werden. Was wollen uns die Verlage eigentlich noch in Essen bieten, um sich zu steigern? Spiele mit Aufknuspertaste? Spielerklärer liegt der Packung bei? Vergoldete Würfel?

Matthias

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 23. April 2004, 17:26

Hallo Matthias,

>Was wollen
> uns die Verlage eigentlich noch in Essen bieten ...

Erweiterung? ((((-:

Wolfgang (der die meisten Zusatzregeln bei Raja toll findet)

Guido

Beitragvon Guido » 23. April 2004, 21:35

Matthias Staber schrieb:

> Mist, ich dachte, ich käme um den Kauf von Raja herum! 04
> scheint ein hammerguter Spielejahrgang zu werden. Was wollen
> uns die Verlage eigentlich noch in Essen bieten, um sich zu
> steigern? Spiele mit Aufknuspertaste? Spielerklärer liegt der
> Packung bei? Vergoldete Würfel?
>
> Matthias

Dreifach *lol* :-) :-) :-)
Du hast vollkommen recht. Bis jetzt ist echt eigentlich nur dolles erschienen. Diskussionen um Innovationen hin oder her..., der Jahrgang 2004 (und Ende 2003) ist bisher schon echt toll ... soviele neue Spiele... so wenig Zeit...(und wenig Geld...*schnief*) und in jeder Sparte scheinbar etwas..., von leicht lockeren Funspielen (z.B. "Oh, Pharao") bis hin zu Spielen, die auch die Freaks ueberzeugen (wie z.B. Goa oder eben Raja)

Bin auch gespannt, was im Herbst kommt, wenn gleich ich dann nicht in Deutschland weilen werde und von der Ferne sehnsuechtig auf Essen schaue...

Gru0‰8
Guido