Anzeige

Raja - das Spielende

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Patrick

Raja - das Spielende

Beitragvon Patrick » 28. April 2004, 08:29

Hallo,

gestern hab ich zum ersten Mal Raja gespielt (zu zweit). Den Ablauf der ersten Partie fand ich aufgrund der vielen Aktionsmöglichkeiten noch etwas zäh, aber ich denke mal, dass sich das noch ändert.

In der 7.(?) Runde bauten beide Spieler den siebten Palast, was ja bedeutet, dass das Spiel danach beendet ist. Und das kam mir etwas komisch vor. Im Prinzip wurde in jeder Runde ein Palast gebaut. Wir wussten beide, dass derjenige das Spiel höchstwahrscheinlich verlieren wird, der mal eine Runde keinen Palast baut. War das in Euren Partien auch so, oder konnten die Spieler da nicht in jeder Runde einen Palast bauen? Ich meine, was soll man schon für großartige Strategien planen, wenn man sowieso verliert, wenn man nicht schnell genug Paläste baut? Klar, am Ende geht's bei Palastgleichheit noch um's Geld, aber Sinn des Spiels sollte es ja sein, am Ende die meisten Paläste zu haben und nicht dass alle Spieler gleichviele Paläste haben. Oder lag das vielleicht einfach nur daran, dass wir es zu zweit gespielt haben?

Gruss, Patrick

Rüdiger Langtim

Re: Raja - das Spielende

Beitragvon Rüdiger Langtim » 28. April 2004, 09:52

Hallo Patrick,

Ja !

Schon im Spiel zu dritt und erst recht zu viert schaffen es früher oder später nicht mehr alle Spieler jede Runde einen Palast zu bauen, weil die Einnahmen für die schlechterplatzierten Spieler einfach zu niedrig sind.

Gruß

Rüdiger

Patrick

Beitragvon Patrick » 28. April 2004, 16:55

Hmmm, und im Spiel zu zweit passiert sowas regelmäßig, dass beide Spieler jede Runde einen Palast bauen können? Ändern die Regelvariationen vielleicht was daran? Oder kennt jemand noch andere Regelmodifikationen, die Abhilfe schaffen?

Gruss, Patrick

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 29. April 2004, 09:09

Hallo Patrick,

nein, das ist natürlich nicht so.
Man kann auch im Spiel zu zweit nicht immer in jeder Runde einen Palast bauen.
Gerade zu zweit kann es auch vorkommen, dass ein Spieler in einer Stadt ganz allein ist!

Viele Grüße
Wolfgang

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 30. April 2004, 09:53

Patrick,

die Spieler erhalten zu wenig Geld, um alle pro Runde einen Palast bauen zu können (der 12 Gold kostet).

Bei 2 Spieler bekommen sie 10 bzw. 5 Goldmünzen, von denen aber auch noch die Kosten für notwendigen Hausbau und eventuell für das Reisen bestritten werden müssen.

Gruß,

Uli
Phalanx

Uli Blennemann
Kennerspieler

Raja - Bruno

Beitragvon Uli Blennemann » 30. April 2004, 10:40

Kann mir die Werbung nicht verkneifen...vielen Dank an Bruno Faidutti für seine Bewertung "my game of the month"!

http://faidutti.free.fr/jeux/articles/raja/raja.html

Uli

Patrick

Beitragvon Patrick » 1. Mai 2004, 08:38

> die Spieler erhalten zu wenig Geld, um alle pro Runde einen
> Palast bauen zu können (der 12 Gold kostet).
> Bei 2 Spieler bekommen sie 10 bzw. 5 Goldmünzen, von denen
> aber auch noch die Kosten für notwendigen Hausbau und eventuell
> für das Reisen bestritten werden müssen.

Mit den richtigen Karten braucht man für's Reisen nichts zu bezahlen und man kann einen Palast für 9 Gold bauen. Wie bereits erwähnt, hat das Geld bei uns gereicht, um in jeder Runde einen Palast zu bauen. Evtl. haben wir auch acht Runden gespielt, das würde bedeuten, dass in 7 von 8 Runden ein Palast gebaut wurde. Auch das ist schon sehr viel. Zu viel finde ich. Zugegeben habe ich es bisher erst einmal gespielt. Bin mal gespannt, wie die nächste 2er-Partie verlaufen wird.

Gruss, Patrick

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 1. Mai 2004, 10:31

Patrick,

"Mit den richtigen Karten braucht man für's Reisen nichts zu bezahlen und man kann einen Palast für 9 Gold bauen. Wie bereits erwähnt, hat das Geld bei uns gereicht, um in jeder Runde einen Palast zu bauen."

Wie oben bereits geschildert, kann dies nicht funktionieren. Ein Palast kostet 12 Gold. Wie erwähnt, bekommen die Spieler im 2-Personen-Spiel 10 und 5 Gold pro Runde.
Selbst wenn ein Spieler also die Karte, die ein Reisen umsonst erlaubt, und der andere die Karte, die einen Palastbau für 9 Gold ermöglicht, besitzt, haut dies nicht hin, ist eine mathematische Unmöglichkeit.

Ich hinterfrage an dieser Stelle nicht einmal, wie ihr euer Wegenetz gebaut habt (jedes Haus kostet 1 Gold und ihr müßt ja zu den Städten reisen!) und ob ihr nie Häuser in Städten gebaut habt (gegen Gold), um zusätzliche Wertungspunkte zu bekommen.

Uli
Phalanx

Patrick

Beitragvon Patrick » 3. Mai 2004, 15:13

Also gestern haben wir es noch einmal gespielt. In der Tat konnten wir nicht in jeder Runde einen Palast bauen, aber wir haben in derselben Runde beide den siebten Palast gebaut, so dass doch (genau wie im ersten Spiel) wieder nur das restliche Geld entscheidend war.

Gruss, Patrick

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 3. Mai 2004, 15:53

Nun, dies passiert nicht zu häufig - spricht aber für ein ausgeglichenes Spielerlebnis bei Euch...

Gruß,

Uli