(Könnte eine Regelfrage sein, könnte aber auch ein echtes Verständnisproblem sein)
Folgendes Problem:
Bei den Austauschkarten existieren 2 grüne Karten die jeweils den Kauf von Bauwerken oder Adligen verbilligen (Namen der Karten momentan nicht parat). Und zwar wird der Kauf jeweils um soviele Taler billiger, wie der Spieler aktuell Karten von dieser Farbe vor sich liegen hat - also z.B. beim Kauf eines Gebäudes (blau) würden 5 ausliegende Blaue Karten/Gebäude einen Rabatt von 5 bringen.
In den Regeln finde ich nichts darüber, dass diese Eigenschaft nur einmal pro Runde genutzt werden kann (wie z.B. die der Sternwarte). Das bedeutet also, ich kann diese Karte beliebig oft nutzen.
Nun trat in einem Spiel neulich folgende Situation ein: der Blau-Verbilliger kam recht früh ins Spiel, der Käufer hatte allerdings schon einige blaue Karten ausliegen (3 oder 4). Von da ab kippte das Spiel. In der Gebäudphase schaukelte sich der Spieler langsam hoch, indem er ein blaues nach dem anderen kaufte, gegen Ende schliesslich einen Rabatt von 15+ bekam. Die anderen Spieler konnten nicht wirklich gegenhalten. Selbst 20er Bauwerke kosteten irgendwann nur noch ein müdes Lächeln (kein anderer Spieler hätte da eingreifen können ohne sich selbst zu ruinieren).
Klar - in der Wertung gab es Siegpunkte zu Hauf, die Skala reichte am Schluss bei weitem nicht aus, alle anderen Siegpunktquellen traten weit in den Hintergrund.
Der Spieler hatte am Ende mehr Siegpunkte als die drei anderen zusammen....
Uns kam es vor, als ob das nicht im Sinne der Regeln sein könne, diese Karten in dieser Interpretation viel zu stark sind (andere Austauschkarten geben einen EINMALIGEN Talersegen (z.B. pro ausliegende Grüne Karte einen Taler Einnahmen). Diese Karten geben ihren Bonus in einer Runde beliebig oft und werden druch Zukaufen auch noch stärker. 1. Kauf 6 Bonus, 2.Kauf 7 Bonus, 3.Kauf 8 Bonus, 4.Kauf 9 Bonus, 5. Kauf 10 Bonus - so geschehen, alles in einer einzigen Runde - das heisst, die Karte brachte in dieser Runde satte 40 Taler!
Die ausliegenden Gebäude waren für die anderen Spieler (ohne Bonus) zu teuer/unattraktiv, Karten auf die Hand konnte/wollte zu diesem Zeitpunkt keiner mehr nehmen. (btw. - das adlige Gegenstück kam in dieser Partie nicht ins Spiel).
Machte insgesamt einen ziemlich kaputten Eindruck auf uns.
Jetzt also noch einmal die Frage - haben wir die Karte richtig gespielt? Kann man die Eigenschaft nur einmal pro Runde nutzen (was ja immer noch stark genug wäre!)? Oder sind die diese beiden Austauschkarten tatsächlich "spoiler"??
Wer das Glück hat, eine dieser Karten nehmen zu können, wird es tun. Also ein "Muss", völlig ohne taktische Finesse. Und wer niemals eine solche Karte im Angebot hat, kann gucken, wie er diesen Riesenvorteil vielleicht klein halten kann. In unserer Runde hätten wir auch am Anfang einmal Karten ziehen können - wer den Spoiler bekommt, hat gewonnen. Der Rest war Beschäftigungstherapie.
Irgendwas müssen wir da wohl falsch verstanden haben. Schliesslich sind alle voll des Lobes......
Gruß
miXa