Anzeige

[RF] Bang!

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marten Holst

[RF] Bang!

Beitragvon Marten Holst » 3. Mai 2004, 23:21

Moin,

da die Suchfunktion zu "[RF] Bang" nix gesagt hat, muss ich das mal eröffnen... ein Freund hat mich gefragt, was eigentlich passiert, wenn ein Stellvertreter die Gatlin spielt, alle anderen nur noch ein Leben hatten, und keine Fässer, Fehlschüsse, Biere fallen... dann sind alle (außer dem Stelli) tot... aber wer hat nun gewonnen? Mag ja theoretisch sein, aber laut Regeln gewinnen die Outlaws, wenn der Sherrif erschossen wird, und die guten, wenn alle Outlaws und der Abtrünnige tot sind.

Die naheliegende Erklärung, dass der Hilfsherrif alleine gewinnt, ist also von den Regeln nicht gedeckt, diese ergeben eher die schöne Variante, dass alle (außer dem Abtrünnigen) gewonnen haben. Und nun?

Tschüß
Marten

Jochen Schwinghammer

Re: [RF] Bang!

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 3. Mai 2004, 23:58

Hallo Marten,

sieht so aus, als ob der Fall wirklich nicht geklärt ist.

Möglichkeit 1: Outlaws und Sheriff + Stellvertreter gewinnen, da alle Ihr Ziel erreicht haben, nur der Abtrünnige nicht.

Möglichkeit 2: Der Stellvertreter ist der aktive Spieler, deswegen gewinnen er und der Sheriff.

Möglichkeit 3: Der Stellvertreter hat die Aufgabe: "Beschütze den Sheriff". Wenn er ihn erschießt, hat er ihn nicht beschützt und somit seine Aufgabe nicht erfüllt. Es gewinnen die Outlaws.

Möglichkeit 4: Alle verlieren.

Schwer zu sagen, zu welcher Möglichkeit ich tendiere. Ich würde mich eventuell für Möglichkeit 3 entscheiden.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

PS Beim letzten Spiel mit 6 Personen flog der Stellvertreter in der ersten Runde raus. Als Abtrünniger bin ich dann mit vier Leben als einziger mit dem Sheriff übrig geblieben, welcher nur noch ein Leben hatte. Dummerweise hat dann der Geist eines Outlaws (Geisterstadt) einen Zug vor mir tatsächlich noch den Sheriff umgebracht. :-(

Roland Müller

Re: [RF] Bang!

Beitragvon Roland Müller » 4. Mai 2004, 12:12

Hallo Marten !

Leider kenne ich das Spiel nicht so genau; es gibt aber einen Thread zu einem ähnlichen Problem bei Boardgamegeek.
(http://www.boardgamegeek.com -> Bang! -> Article 'Who wins ?')

Dort meldet sich der Autor von Bang!, Emiliano Sciarra, zu Wort und regelt einen (wie
gesagt ähnlichen) Fall so, dass die Outlaws gewinnen, auch wenn sie alle tot sind, da sie ja ihr Ziel erreicht haben: nämlich den Sherrif zu killen, ohne dass der Abtrünnige der letzte Überlebende ist.
Er sagt auch, dass der 'Stelli' NIE gewinnen kann, wenn sein 'Chef', der Sherrif also, gekillt wird.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Happy gaming

Roland

Marten Holst

RE: [RF] Dank!

Beitragvon Marten Holst » 4. Mai 2004, 15:12

Moin Roland,

> Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Jo, das macht mich wunschlos glücklich (zumindest im Sektor Regelfragen zu Bang! ;-) )

Vielen Dank,
Tschüß
Marten