Anzeige

Welche Partyspiele lohnen sich?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Miriam

Welche Partyspiele lohnen sich?

Beitragvon Miriam » 5. Mai 2004, 15:04

Hallo,

welche Partyspiele würdet ihr für größere Runden empfehlen (6-10 Personen)?
Tabu besitze ich schon. Im Moment liebäugle ich noch mit Privacy. Lohnt es sich auch, wenn man sich nicht gut oder gar nicht kennt?

Gruß
Miriam

Steffen S.

Re: Welche Partyspiele lohnen sich?

Beitragvon Steffen S. » 5. Mai 2004, 15:17

Hallo Miriam,

ich kann aus eigener Erfahrung folgende Spiele empfehlen:

Kategorie "nett": Quibble, Cranium.
Kategorie: "richtig gut": Trivial Pursuit Worldwise, Teampower.
Kategorie "super": Haste Worte.

Gruß,
Steffen

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 5. Mai 2004, 15:18

Tippfehler: Es muss natürlich Trivial Pursuit WorldwiDe heißen.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 5. Mai 2004, 15:25

Ab 10 Personen spiele ich immer super gerne "Die Werwölfe von Düsterwald".
Privacy finde ich super, aber ich denke, es könnte in Runden, in denen man sich nicht gut kennt, schwierig werden!
Auch nett sind Outburst, Partytime etc .... die üblichen Verdächtigen eben!
Achja zu siebt spiele ich auch super gerne Bang - aber nicht unbedingt auf ´ner Party!!!
Gruß
Markus

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 5. Mai 2004, 17:26

Scharade (ist auch richtig günstig. Manche Leute müssen allerdings vorher ein Bierchen zum "Auflockern" trinken ;-) )

Stephan Zimmermann
Kennerspieler

RE: Welche Partyspiele lohnen sich?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 5. Mai 2004, 18:28

"Miriam" hat am 05.05.2004 geschrieben:

> welche Partyspiele würdet ihr für größere Runden empfehlen
> (6-10 Personen)?

- Werwölfe vom Düsterwald (ab 8)
- Karriere Poker (6-8)
- Pictionary

Grüße, Stephan

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. Mai 2004, 18:54

Nobody is perfect ist bei uns immer DAS Partyspiel....

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 6. Mai 2004, 02:28

Steffen S. schrieb:

> Kategorie "super": Haste Worte.

Kann ich nur unterstreichen - dieses geniale Spiel hat unbedingt Beachtung verdient!
Das Material ist für bis zu 8 Spieler, lässt sich aber erforderlichenfalls leicht aufstocken.

Grüße,
Ulrich

Miriam

Danke

Beitragvon Miriam » 6. Mai 2004, 11:04

Danke für eure Antworten. Haste Worte und Nobody is perfect werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen

Braz
Kennerspieler

Re: Danke

Beitragvon Braz » 6. Mai 2004, 18:40

Miriam schrieb:
> Nobody is perfect
> werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen

Oh ja...unbedingt...das Spiel sorgte bei uns immer für (Lach-)tränenreiche Abende..... !

Gruß
Braz

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 7. Mai 2004, 12:52

Ein sehr schönes Partyspiel ab 9 Leuten ist auch "Happy Family", das gibt es aber nicht zu kaufen, daher hier kurz die Spielregeln:

Jeder Spieler erhält einen Zettel auf den er in großen Druckbuchstaben einen Namen einer Person schreibt, das können reale oder fiktive Personen (auch Tiere, z.B. Lassie) sein. Anschließend werden die Zettel einheitlich gefaltet und einer, der möglichst die Handschriften der anderen nicht kennt liest die Namen zweimal vor. Anschließend werden die Zettel weggelegt,. Die Gesamtgruppe wird je nach Größe in 3 - 4 Teilgruppen (Familien) aufgeteilt, die kleinste Familie oder die mit dem jüngsten Familienmitglied beginnt. Die Familienmitglieder beraten sich untereinander, aber so, dass die anderen Mitspieler es hören können wer aus einer anderen Familie wer ist. Dabei sollte man sich auch gegenüber den eigenen Familienmitgliedern nicht offenbaren. Wenn sie sich auf eine Person geeinigt haben wird er gefragt ob er derjenige welche ist. Dabei ist es wichtig, dass in der Frage das Wort "offiziell" vorkommt, denn nur dann muss der Gefragte wahrheitsgemäß antworten. Wird das vergessen darf gelogen werden. Wenn der Gefragt die entsprechende Person ist (auf seinen Zettel geschrieben hat) wandert er zu der ratenden Familie und diese darf weiterraten. Im anderen Fall, geht das Raterecht an die Familie des fälschlich verdächtigen. Das Spiel ist zu Ende wenn alle Spieler in einer großen Familie sind, die zuerst erratenen müssen immer hin und her wandern.

Das Spiel macht umso mehr Spaß je besser sich die Mitspieler kennen, da dann die Spekulationen etwas mehr Hand und Fuß haben. Wenn man nicht weiß was der andere beruflich macht, welche Hobbies und welche Bildung er hat ist es häufig nur ein reines Ratespiel. Auch kann man dann durch gezielte Wahl bestimmter Namen die Mitspieler noch mehr in die Irre führen. Wobei man da auch abwägen muss, denn gänzlich unbekannte Personen zu wählen könnte jemanden auch verdächtig machen.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. Mai 2004, 15:08

hmmm...hört sich irgendwie wie Amnesia.....?!

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/Redirect.py?f=00Q^E4X&URL=http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/A/Amnesia.html