Beitragvon Hans-Peter » 8. Mai 2004, 06:44
Vor ca. einem Jahr gab es hier im Forum eine Diskussion, bei der sich die Frage ergab, ob es ueberhaupt ein Brettspiel geben koenne, das Fussball einigermassen realistisch abbilde und trotzdem spannend sei. Ich glaube, das wurde allgemein bezweifelt. Franz-Benno Delonge meldete sich und sagte es gaebe ein gutes Spiel, naemlich seines, das er mit Freunden oft spiele. Da gibt es eine Liga mit regelmaessigen Spielen (http://home.netsurf.de/wolfgang.jeschke/vni.html). Auf die Frage, warum er es nicht veroeffentliche, sagte er, dass sich sicher kein Verlag dafuer interessieren wuerde, weil die Regeln recht umfangreich seien. Franz-Benno bot Interessierten an, die Spielregeln zuzuschicken.
Ich habe mir die Regeln zuschicken lassen und durchgearbeitet. Das Spiel hat mich angesprochen und ich haette Lust, es mal auszuprobiern. Allerdings konnte ich niemanden dazu bewegen, sich darauf einzulassen. Das kann aber an meiner besonderen Situation liegen, weil ich in einem kleinen Kaff in Canada lebe und entsprechend wenig Auswahl an Spielern habe.Meine Frau spielt lieber Carcassonne, Alhambra u.ae. und wenn wir Besuch haben, dann eben 4, 5 oder 6-Personenspiele. Bei meinem Besuch in Deutschland im Winter hatten wir zum zweiten Mal eine komplette Formula De WM gespielt (alle Rennstrecken) und es war keiner so recht von einem Fussballbrettspiel mit "so vielen" Regeln zu begeistern.
Was mich interessieren wuerde ist, ob andere, die sich die Spielregeln haben zuschicken lassen, das Spiel inzwischen regelmaessig spielen oder ob gar eine weitere Liga entstanden ist.
Ich vermute, dass dieses Spiel, das mir nach Regelstudium gut gefaellt, tatsaechlich keinen Verlag finden wird, weil zu wenig Interessenten vorhanden sind oder taeusche ich mich?
Neugierige Gruesse aus Bridge Lake, BC, Canada
Hans-Peter