Anzeige

KONTOR - genial oder langweilig??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
martin rollmann

Beitragvon martin rollmann » 12. Mai 2004, 11:47

hallo,
habe mir vor kurzem das spiel kontor billig geschossen (sonderangebot bei adam spielt), da ich nur bestes davon gelesen hatte, doch als ich es das erstemal mit meiner frau gespielt hatte war unsere meinung eindeutig: langweilig! zu vorhersehbar! + keine spannung kommt auf!

hab ich irgendwas verpasst?? es muss doch seinen grund haben, dass das spiel so hoch gelobt wird.

über eure erfahrungen mit dem spiel würde ich mich sehr freuen.
und sonst ist es zum verkauf frei gegeben!

grüsse, martin

Julia

Re: KONTOR - genial oder langweilig??

Beitragvon Julia » 12. Mai 2004, 12:28

Hallo Martin,

habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie ihr. Jetzt liegt es im Schrank.
Bin mal gespannt, ob jemand einen Tip hat...

MFG Julia

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 12. Mai 2004, 12:30

Hallo Martin,

ähnlich habe ich das auch empfunden. Ich habe es zwei, drei mal gespielt. Aber irgendwie ist mir der Reiz des Spiels bislang noch verborgen geblieben. Auch mit diesem zusätzlichen Schiff, das man ins Spiel bringen kann, finde ich, bleibt das spiel fad.

Gruß
Axel

Fritz Boldt

Beitragvon Fritz Boldt » 12. Mai 2004, 13:19

Komisch, bei mir war´s genauso.
Über die bisherigen Kommentare bin ich eigentlich recht froh, da ich jetzt doch etwas sicherer bin, damals nichts oder nicht viel falsch gemacht zu haben.

Sollte sich hier im Nachhinein nach Jahren etwa rausstellen, dass es doch kein so tolles Spiel ist???

Bin mal auf den ersten "Pro-KONTOR" - Kommentar gespannt. Denn eigentlich will ich´s nicht so recht wahr haben, denn der Name KONTOR ist in meinem Gedankengang immer noch positiv belegt, durch die damaligen vielen guten Kritiken. Die eigene schlechte Erfahrung war mir bis jetzt nicht so geheuer.

Gruß Fritz

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 12. Mai 2004, 13:55

Ich hab`s auch als Sonderangebot gekauft, ein- zweimal gespielt und das war`s bisher. Aber gar sooo schlecht fand ich es nicht, ist m.E. halt ganz nett, aber kein Überflieger. Wenn ich mich richtig entsinne, ist es aber in spielbox und Fairplay auch nicht über die Massen gut bewertet worden (natürlich auch nicht gerade schlecht)- unter`m Strich etwa `ne solide 2-3....
Gruss, Bernd

Maja Dorn

Beitragvon Maja Dorn » 12. Mai 2004, 14:03

Ich fand es auch sehr schlecht, und habe mich immer gefragt, was ich falsch gemacht habe (da es ja so gelobt wurde).

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 12. Mai 2004, 14:45

Hiermit betrete ich den Abstimmungsraum ebenfalls durch die "Ich mag das Spiel Kontor nicht"-Türe ;)

Gruß,
Steffen

Claus

Beitragvon Claus » 12. Mai 2004, 15:08

Hallo Martin!

Wenn beide Spieler immer nur am gleichen Gebiet rumbauen,
ist es tatsächlich langweilig.
Interessanter wird es, wenn man z. B. versucht schnell Punkte über kleine Gebiete zu machen und gleichzeitig zu verhindern versucht, dass es es zu viele Gebiete gibt, damit die kleinen nicht aus der Wertung fallen.

Gruss vom
Claus

Helmut Lehr

Re: Kein Zugang zu KONTOR

Beitragvon Helmut Lehr » 12. Mai 2004, 15:21

Hallo,
mein KONTOR habe ich schon lange wieder verkauft.
Ich fand nie einen Zugang zu diesem Spiel. Sogar Michael Schacht versuchte, mir per Email dabei zu helfen, Geschmack an dem Spiel zu finden, aber nach 2 unzufriedenen Partien konnte ich keinen mehr finden, der es ein weiteres Mal mit mir ausprobieren wollte....
Vg
Helmut

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 12. Mai 2004, 16:00

Bernd Geiges schrieb:
> Aber gar sooo schlecht fand
> ich es nicht, ist m.E. halt ganz nett, aber kein Überflieger.

Dem schließe ich mich für meinen Geschmack gerne an, lieber Bernd.

Ich habe es bisher ein paarmal zu zweit gespielt; zu der Erweiturung für vier Spieler, die es nachträglich bei den "Spielen aus Timbuktu" gab, kann ich mich daher nicht äußern.

Kontor ist m.E. weder genial noch langweilig - denn nur wenige Dinge auf der Welt sind Extreme - sondern es ist ein handwerklich solide gemachtes Spiel, das durchaus Unterhaltungswert und Reiz besitzt.

Die Bedeutung des ordentlich gemachten Mittelklasse-Spiels für die Spielkultur und den Spielmarkt sollte man auf der Suche nach den Kabinettstückchen nicht unterschätzen, neben "genial" und "langweilig" gibt es noch andere Abstufungen.

Ein lieber Gruß
Gustav

Michael Witt

Re: Kein Zugang zu KONTOR

Beitragvon Michael Witt » 12. Mai 2004, 16:14

Kontor ist für mich eines der guten 2 Personenspiele, oft ist der Ausgang knapp, selten deutlich. Liegt vielleicht an den beteiligten Spielern. Die Schiffahrtsbehörde gehört natürlich unbedingt dazu! Der Hinweis auf gleichzeitig eigene Punkte Sammeln und dem Gegner schaden (Bau in mehreren Gebieten) ist natürlich wichtig. Da meine Spielpartner jeweils schon ein eigenes Kontor haben ...

Gebt dem Spiel noch eine Chance

Gruß

Michael

Stefan vom Stein

Re: KONTOR - positiv und negativ

Beitragvon Stefan vom Stein » 12. Mai 2004, 16:50

Ich mag Kontor ganz gern.

Der Spielmechanismus selber ist sicherlich nicht aufregend,
aber er lässt einige Ideen zu, ohne dass man ständig ins angestrengte Brüten
verfallen muss.
Und die nötige Spielweise ändert sich mit den verschiedenen Szenarien,
auch die verschiedenen Siedbedingungen (die 7 grössten Gebiete, die 5 kleinsten,
... werden gewertet) machen das Spiel abwechslungsreich.

Ich hab zwar die Erweiterungen, dringend notwendig sind sie aber nicht.
Aber die kann man sich ja auch später noch downloaden und ausdrucken,
das Basisspiel hat mir beim Spielen immer Spass gemacht.

Ich erinnere mich allerdings daran, dass das Spiel im Mitspielerkreis nur bei wenigen gut angekommen ist, eine unbedingte Kaufempfehlung spreche ich also nicht aus.

Gruss
Stefan

Ulrich-Peter Weiand

Beitragvon Ulrich-Peter Weiand » 12. Mai 2004, 17:07

Ich muß zwar zugeben, dass das Spiel bei mir im Regal auch schon eine dicke Staubschicht angesetzt hat, ich kabe es jedoch als ein flottes, gut funktionierendes Zweipersonenspiel in Erinnerung, auch wenn es nicht gerade durch spielerischen Tiefgang und Individualität besticht. Einige der Spielvarianten sind aber äußerst amüsant.
Ich mag's!!!

Stemmi

Beitragvon Stemmi » 12. Mai 2004, 18:44

Hallo

Ich fand es eigentlich auch ganz amüsant wenn man erst die Wertung begriffen hat. Sicherlich ist das Spiel nicht nicht ganz so langatmig und damit auch nicht über die Massen stratigisch zu spielen. Aber ich glaube als so ein Spiel war es auch nie konzipiert.

Bei mir geht der Daumen nach oben.

Stemmi

Guido

Beitragvon Guido » 12. Mai 2004, 19:33

Hallo,

ich misch mich auch ein und sage, dass das Spiel nicht gar nicht so schlecht ist, wie hier manche sagen. Es gibt sicherlich ein paar bessere Zwei-Personen-Spiele, aber auch eine Menge schlechtere.
Wie oben von anderen erwaehnt und angemahnt, gebt dem Spiel noch eine Chance und pobiert mal andere Spielweisen/ Taktiken aus. Diesbezueglich sind aber auch ein paar Partien noetig, bis sich das Spiel in seinen Moeglichkeiten erschliesst. Im ueberigen musst ihr wirklich das Schiff hinzunehmen, dann kann man oft wunderbar dem Anderen vor den Bug schiessen.

Mir faellt auf, dass viele Spieler Spiele schon nach ein oder zwei Partien bewerten. Sicherlich ist ein erster Eindruck wichtig, aber oft sind bestimmte Feinheiten erst auf den zweiten oder dritten Blick zu erkennen. Ich denke, Kontor gehoert zu solcher Art Spielen. Probiert es einfach nochmal aus.

Gruß
Guido

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 12. Mai 2004, 21:27

Nö, so ist das nicht. Ich will noch nichtmal behaupten, dass Kontor schlecht ist. Aber das Bessere ist der Feind des Guten. Und wenn, wie oben in einem Post dargestellt, Kontor zum gehobenen Mittelmaß zählt (womit ich durchaus einig sein könnte), hat es einfach schon verloren. Denn ständig kommt neuses, und von dem Alten, das ich aus dem Regal ziehe, kommt eben nur das RICHTIG Gute immer wieder auf den Tisch. Von daher ist es in meiner Rezensentenntätigkeit zwar wichtig, zwischen Mittelmaß und Gurken zu unterscheiden, was die langrfristige Aussicht anbelangt, immer wieder aus dem Regal gezogen zu werden, ereilt vom gehobenen Mittelmaß abwärts jedoch alle Spiele das selbe Schicksal.

Gruß,
Steffen

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 22. Mai 2004, 20:33

also ich hols immer wieder gern raus. Mit 4 Leuten hab ichs zwar erst einmal gespielt, aber ich fands durchaus besser.
Ich würds auch nur anfangs in der Grundversion spielen, denn wenn mehr Fläche hinzukommt, wird auch das Spiel besser. Auch die Version mit dem Schiff bringt neue "Erfahrungen"...

mir gefällts nach wie vor.