Anzeige

Auszeichnungen für Neuauflagen gerechtfertigt ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Hildenbrand

Auszeichnungen für Neuauflagen gerechtfertigt ?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 13. Mai 2004, 07:56

Hallo !

So in etwa tat sich bei uns gestern in einer Minidiskussion beim Spieleabend eine Frage auf ... haben Neuauflagen eine Nominierung oder gar eine Auszeichung verdient ?

Angestachelt wurde das ganze durch eine Frage, was wir denn beim Deutschen Spielepreis in den vorderen Reihen sehen würden (keine Angst, hier kommt nicht die Frage, was denn wer wählen würde ... :roll: ). Im letzten Jahr schaffte es die Neuauflage von [b]Löwenherz[/b] wie schon sein Vorgänger in die TopTen des Deutschen Spielepreises. Löwenherz war im Gegensatz zu seinem Vorgänger ein gründlich überarbeitetes Spiel nicht nur mit neuem Design, sondern auch mit einem fast völlig neuen Regelwerk. Von dem her auch ein "neues" Spiel. Die [b]Siedler von Catan[/b] hingegen wurden in ihrem neuen Design nicht berücksichtigt, obwohl es streng genommen ein "neues" Spiel war - zumindest war es auch in den (offiziellen) Neuheitenlisten zu finden.

In diesem Jahr nun trifft es [b]Funkenschlag[/b] von 2F-Spielen. Neues Design, etwas veränderte Spielregeln, neue Spielbretter - neues Spiel ? Nicht alle waren meiner Meinung. Ich denke, daß es durchaus in der überarbeiteten Version eine neue Berechtigung hat, in die Kreise der er-/gewählten Spiele im Rahmen des Deutschen Spielekreises aufgenommen zu werden, da das Spiel gründlich genug überarbeitet wurde im Vergleich zum Vorgänger.

Wie seht ihr das ? Haben Neuauflagen eine Nominierung oder gar eine Auszeichung verdient ?

Neu aufgelegte Grüße !

Ciao, Christian (... sieht in Funkenschlag durchaus einen Kandidaten für die TopTen des DSP !)

Peter Gustav Bartschat

Re: Auszeichnungen für Neuauflagen gerechtfertigt ?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 13. Mai 2004, 09:18

Christian Hildenbrand schrieb:
> Wie seht ihr das ? Haben Neuauflagen eine Nominierung oder
> gar eine Auszeichung verdient ?

Ich denke, dass hängt allein von der Frage ab, wofür genau die jeweilige Auszeichnung vergeben wird.

Auszeichnungen werden von Juries vergeben, die Richtlinien haben, was und wofür sie auszeichnen.

Wenn in den Richtlinien steht "Es werden nur Spiele ausgezeichnet, die keine Neuauflagen sind", dann hat eine Neuauflage eine Auszeichnung mit DIESER Richtlinie nicht verdient.

Wenn in den Richtlinien steht "Es werden die Spiele ausgezeichnet, die die Mehrzahl der abgegebenen Stimmen aller Stimmberechtigten auf sich vereinigen", dann können Neuauflagen genauso wie neue Spiele ausgezeichnet werden.

Ein lieber Gruß
Gustav

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Auszeichnungen für Neuauflagen gerechtfertigt ?

Beitragvon Kathrin Nos » 13. Mai 2004, 09:52

Hallo Christian,

"Christian Hildenbrand" hat am 13.05.2004 geschrieben:
> So in etwa tat sich bei uns gestern in einer Minidiskussion
> beim Spieleabend eine Frage auf ... haben Neuauflagen eine
> Nominierung oder gar eine Auszeichung verdient ?

Man muss sicher genau differenzieren, was Neuauflage bedeutet, bzw. auch die Vorgängerauflage betrachten. Hier anhand einiger Beispiele:

Die Siedler von Catan: Haben ein neues Design erhalten, ansonsten sind sie m.E. gleichgeblieben. Das betrifft vor allem die Marktpräsenz, die gleichbleibend hoch ist. Hier kommt niemand auf die Idee, eine Nominierung oder Auszeichnung vorzunehmen (in diesem prominenten Beispiel müsste man gar sagen: Hinzuzufügen).

Löwenherz: Hier ist der Fall schon anders. Sowohl der Verlag als auch das Spiel selbst haben sich geändert. Das Spielgefühl ist signifikant beeinflusst, so dass es sicher gerechtfertigt ist/war, das neue Löwenherz ins Rennen um die Preise zu schicken.

Alhambra: Auch hier handelt es sich in gewissem Sinne um eine Neuauflage. Durch die Stadtmauern ist allerdings ein ganz neues Spielelement hinzugekommen. Thema und Aufmachung wurden auch komplett überarbeitet. Der Vorgänger Stimmt So war praktisch schon vom Markt. Meiner Meinung nach waren sowohl Nominierung als auch Auszeichnung absolut gerechtfertigt.

Kanaloa (Nueauflage von Arabana-Opodopo): Hier tritt der Fall auf, dass ein Spiel mit einer limitierten Auflage herausgegeben wurde (Arabana-Opodopo) und daher besonders beim Deutschen Spielepreis nicht genügend Stimmen erzielen konnte. Hier hat die Neuauflage Kanaloa auf jeden Fall unbestritten Beachtung verdient.
Dieselbe Thematik trifft für andere Spiele zu, die im Kleinstverlag ohne oder mit minimalem Vertrieb in Spieleläden erschienen sind (ich denke auch an db).

Funkenschlag: Hier ist die Lage so, dass die ursprüngliche Auflage vergriffen ist, aber eine durchaus beachtliche Platzierung im DSP genossen hat (vielleicht war damals die nicht ganz massentaugliche Ausstattung ein Hinderungsgrund für eine bessere Platzierung?). Nun haben wir die Neuauflage, die sich wirklich sehen lassen kann (ich selbst habe übrigens nur die Neuauflage gespielt). Die Regeln wurden überarbeitet. Für mich insgesamt ein Neustart eines exzellenten Spiels und ich persönlich werde Funkenschlag ziemlich sicher in meine Top 5 für die Abstimmung aufnehmen!

Ok, zusammengefasst - aus meiner eigenen, rein subjektiven Sicht natürlich: Wenn ein gutes Spiel wieder auf dem Markt erscheint, gut ankommt und die Spieler zu begeistern vermag, spricht absolut nichts gegen eine Nominierung oder gar Auszeichnung! :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 13. Mai 2004, 09:52

Hallo Christian,

klar zu trennen sind hier wohl zwischen Publikums- und Kritiker-/Jury-Preisen.
Während eine Jury klare Grenzen ziehen kann ist dies beim Publikumspreis
wohl nur auf den Jahrgang einschränkbar. Die Organisatoren können quasi
nachträglich nur offensichtlich nicht-satzungskonforme ausfiltern (*).

Und damit unterscheidet sich der DSP auch vom SdJ: Wenn "ganz viele" meinen,
das neue Funkenschlag ist ein eigenständiges Spiel und wird unter die Top 10
des DSP gewählt dann wird dem auch so sein. Die SdJ-Jury hat klare und
öffentliche Richtlinien über Varianten, Erweiterungen und Neuauflagen, und wird
diese Spiele gar nicht erst zulassen. Klar gibt es auch hier etwas Spielraum,
aber "Carcassone Jäger und Sammler" geht offensichtlich nicht, "Das
Siedler-Kartenspiel" war sehr wohl auf der Auswahlliste.

Servus,
Heinz

(*) Dies gab es woanders auch beim Oscar: Das Drehbuch zum "Die zwei Türme"
wäre Oscar-nominiert worden, aber just in dem Jahr war die Satzung geändert,
und TTT war als Sequel definiert und Sequel-Drehbücher aussen vor.

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 13. Mai 2004, 12:57

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Hallo !
>
>
>
> Ciao, Christian (... sieht in Funkenschlag durchaus einen
> Kandidaten für die TopTen des DSP !)

Hallo!

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen:

Als Mitglied der Jury für den Gamers Choice Award haben/hatten wir gerade eben diese Diskussion erneut...

Kurzes Fazit: Wenn ein Spiel mit veränderten Regeln herauskommt, gilt es als Neuauflage und ist genauo stimmberechtigt wie ein Spiel, welches komplett neu auf dem Markt erschienen ist. Die Regel muß aber natürlich eine größere Veränderung im Spielablauf bewirken können (ist bei Funkenschlag der Fall!)

Ein Re-Design (Grafik, Material) aus den letzten paar Jahren alleine reicht nicht aus, vor allem nicht, wenn der Vorgänger bis kurz davor erhältlich war (Siedler, Monopoly, Tabu).

Etwas strittig ist derzeit noch der Punkt, was mit einer Neuauflage eines alten Titels geschieht, der zeitlich lange (z.B. 10 Jahre) zurückliegt. Das gab es z.B. bei Inkognito schon einmal... Die zeitliche Komponente spielt da auch eine Rolle. Aber da gehe ich jetzt zu sehr in Interna...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 13. Mai 2004, 13:45

Heinrich Tegethoff schrieb:

> Die SdJ-Jury hat
> klare und
> öffentliche Richtlinien über Varianten, Erweiterungen und
> Neuauflagen, und wird
> diese Spiele gar nicht erst zulassen.

Welche Richtlinien?

Atlantic Star/Showmanager hatte es ein zweites mal auf die Auswahlliste geschafft, ohne dass die Regel substanziell verändert wurde.

Offensichtlich ist es so, dass Spiele in Aufmachtung, Thema, Regel geändert sein sollten und/oder zwischen der Aus-der-Programm-Nahme und der Wiederauflage eine gewisse Zeit verstrichen sein sollte.

So stellt sich die Praxis sowohl beim Spiel des Jahres als auch beim Dt. Spiele Preis dar.

Gruß
Harald
http://freenet.meome.de/brettspiele

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 13. Mai 2004, 16:10

Harald Schrapers schrieb:
> Welche Richtlinien?
>
> Atlantic Star/Showmanager hatte es ein zweites mal auf die
> Auswahlliste geschafft, ohne dass die Regel substanziell
> verändert wurde.

Ich kenne beide Spiele nicht, kann also nicht sagen, wie weit
sie sich unterscheiden.

> Offensichtlich ist es so, dass Spiele in Aufmachtung, Thema, Regel
> geändert sein sollten und/oder zwischen der Aus-der-Programm-Nahme
> und der Wiederauflage eine gewisse Zeit verstrichen sein sollte.

> So stellt sich die Praxis sowohl beim Spiel des Jahres als
> auch beim Dt. Spiele Preis dar.

Nun, aus der oben angegeben Ausnahme schliesse ich selbst
noch nicht auf eine Art Grundsatz, dass die Praxis bei einem
Publikumspreis der eines Jurypreises entspricht. Wir wissen
nämlich nicht, welche Spiele jeweils _abgelehnt_ wurden,
sondern kennen nur die, wo wir zu starke Ähnlichkeiten feststellen.

Zumindest gibt http://www.spiel-des-jahres.de/faq.html#9
dazu Auskunft, was die SdJ-Jury ausfiltert, und dahinter steht
eine Satzung des SdJ e.V.

Servus,
Heinz

Jost Schwider

RE: Auszeichnungen für Neuauflagen gerechtfertigt ?

Beitragvon Jost Schwider » 14. Mai 2004, 11:50

"Christian Hildenbrand" hat am 13.05.2004 geschrieben:

Ich bin i.A. dagegen, da doch gerade neue Spiele und neue Ideen "gefördert" werden sollten.

Die alten Spiele hatten doch schon eine Chance gehabt und sind den Spielern bereits bekannt. Daher sollte der Augenmerk m.E. eher auf Neuigkeiten gelenkt werden.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]