Anzeige

Gülle, Gülle

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jan Ostmann

Gülle, Gülle

Beitragvon Jan Ostmann » 14. Mai 2004, 04:30

Hallo!

Ich wollte mal Fragen, ob jemand das Spiel "Gülle, Gülle" von Thomas Fackler kennt und etwas dazu sagen kann. Interessieren würde mich der Spielablauf und ein Eindruck vom Spielreiz - also ob sich das Spiel lohnt.

Vielen Dank, Jan

P.S.:
Ich rede von diesem Spiel:

http://www.dlv-shop.de/product_info.php?cPath=58&products_id=232

Sarah Kestering

Re: Gülle, Gülle

Beitragvon Sarah Kestering » 14. Mai 2004, 05:00

Hallo!

ich habe dieses Spiel nicht und habe es auch nie gespielt.

Aber in der aktuellen Fairplay ist es durchgefallen. Nach dem Bericht wuerde ich es mir nicht kaufen. Soll ein trockenes und sehr langweiliges Kartenspiel sein wenn ich mich richtig erinnere.

Sorry, das ist alles was ich dazu sagen kann - aber besser als nix 0der?

Gruesse Sarah

peer

Beitragvon peer » 14. Mai 2004, 05:54

Hi,
ich habs aber leider noch nicht gespielt.
Es ist ein (recht einfaches) Versteigerungsspiel, bei dem man quais mit den Siegpunkten Kuehe und Felder ersteigert, die in Kombination weitere Siegpunkte liefern. Da es ein paar tausend Kilometer entfernt liegt, kann ich es leider in naechster Zeit nicht ausprobieren nur nach der Regellektuere moechte ich mich aber natuerlich nicht aeussern. Das einzige was mir aufgefallen ist: Man kann sich selbst aus dem Spiel werfen, wenn man sein Startkapital fuer eine Kuh ausgibt, ohne ein Feld zu kaufen (oder umgekehrt).
ciao
peer (wuerde das Spiel aber an die Pfeffersaecke verleihen, wenn die ein PEEP schreiben)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 14. Mai 2004, 07:44

Hiho

es scheint sehr Spielrunden abhängig zu sein, wie dieses Spiel aufgenommen wird...

Im Kern ist es sicherlich ein trockenes Versteigerungsspiel, eine Versteigerung + eine Aktion pro Zug geben sicherlich nicht viel her...

Jedenfalls scheint dies in den meisten Runden so rüber zu kommen. Mit etwas Spass und den in der Regel erwähnten erweiterten Regeln sieht dieses jedoch anders aus...... Wenn kurz vor Schluss der grösste Güllebauer (viele Kühe - wenig Felder) versucht sich aus seinem Güllesumpf zu ziehen, führt dieses zu wahnwitzigen verhandlungen der Spieler...

Also mein Fazit, dem Spiel ne Chance geben, möglichst mit 4+ Spielern und schnellstens die erweiterten Regeln einführen.

Grüsse

Hanno

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 14. Mai 2004, 18:16

Sarah Kestering schrieb:
>
> Hallo!
>
> ich habe dieses Spiel nicht und habe es auch nie gespielt.
>
> Aber in der aktuellen Fairplay ist es durchgefallen. Nach dem
> Bericht wuerde ich es mir nicht kaufen. Soll ein trockenes
> und sehr langweiliges Kartenspiel sein wenn ich mich richtig
> erinnere.

das Fazit in der Fairplay war: "Gülle, Gülle spiegelt ganz real die Trostlosigkeit des Bauernjobs wider"- ist wirklich nicht gerade eine uneingeschränkte Kaufempfehlung...
>
> Sorry, das ist alles was ich dazu sagen kann - aber besser
> als nix 0der?
>
> Gruesse Sarah