Anzeige

Was darf gewählt werden?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sönke Weidemann

Was darf gewählt werden?

Beitragvon Sönke Weidemann » 14. Mai 2004, 17:47

Hi!

Ich bin zum ersten Mal über die Frage gestolpert, was denn eigentlich beim Deutschen SpielePreis gewählt werden darf: Nur Spiele aus dem "deutschsprachigen Spiel - und Kulturbereich Deutschlands, Österreichs und der Schweiz", wie es in demSchreiben des Merz-Verlages heißt? Oder doch auch rein fremdsprachige Spiele, so sie denn in Essen erschienen sind?

Gruß Sönke (für den Platz 1+2 schon feststehen)

Ina-spielbox

Re: [OT] Was darf gewählt werden?

Beitragvon Ina-spielbox » 15. Mai 2004, 11:08

Hallo Söhnke,

lass mich raten: Platz 1 "A game of Thrones", das ist ja wirklich ein ganz tolles Spiel. Ich habe gerade das Erbe von Winterfell ausgelesen und besorge mir gleich Band 3. Es ist sehr fesselnd geschrieben und im Spiel tatsächlich hervorragend umgesetzt.

Eigentlich sollte man es für den DSP wählen können. Andererseits werden es wohl nicht viele tun. Ich jedenfalls bin süchtig nach den Büchern und würde auch sehr gern das Spiel noch einmal spieln. Spätestens nächstes Jahr in Oberhof, oder?

Aber eine genaue Antwort auf Deine Frage kann ich Dir nicht geben.

Gruß Ina

chris

Re: Was darf gewählt werden?

Beitragvon chris » 15. Mai 2004, 13:46

..................natürlich "A Game of Thrones" - was sonst ?

Ich wüsste auch nicht, warum es nicht wählbar sein sollte.............

Gruß, Chris

PS: "Princess of the Renaissance" und das exellente Kartenspiel "History of War" belegen bei mir auch Plätze unter den ersten Fünf !

Sönke Weidemann

Re: [OT] Was darf gewählt werden?

Beitragvon Sönke Weidemann » 16. Mai 2004, 01:32

Hi Ina!

Ina Broß schrieb:

> lass mich raten: Platz 1 "A game of Thrones",

Klar! :-)

> Andererseits werden es wohl nicht viele tun.

Da wirst Du wohl Recht haben...

>Ich jedenfalls bin süchtig nach den Büchern und würde auch sehr gern das
> Spiel noch einmal spieln. Spätestens nächstes Jahr in
> Oberhof, oder?

Das ist schon fest eingeplant!!!

Gruß Sönke (hat gerade "Troja" gesehen, nicht schlecht, aber so richtig vom Sessel hat´s einen nicht gerissen)

Steffen S.

A Game of Thrones - Bücher

Beitragvon Steffen S. » 16. Mai 2004, 16:46

Hallo Ina (und andere),

kann mir jemand (in chronologischer Reihenfolge) DIe Buchtitel (auf deutsch) nennen - oder einen Link geben - die zur betroffenen Fantasy-Serie dazugehören?

Gruß,
Steffen

Steffen S.

Re: A Game of Thrones - Bücher

Beitragvon Steffen S. » 16. Mai 2004, 17:15

Kommando zurück - bin fündig geworden ;)

Gruß,
Steffen (der jetzt vielleicht mal wieder ein Buch liest)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 16. Mai 2004, 19:50

Wenn ich das Schreiben, dem die Stimmkarten beigelegen haben, richtig verstanden habe, dürfen nur Spiele aus Deutschland, Östereich und Schweiz gewählt werden.

Ohne Gewähr ....

Gruß Ina

Carsten S.

Beitragvon Carsten S. » 17. Mai 2004, 10:51

Hey Steffen und Ina und alle anderen,

die Bücher zu aGoT lassen sich hervorragend lesen, wenn man bereit ist in die Welt ein wenig einzutauchen. Im Winter habe ich alle 6 Bände innerhalb weniger Wochen gelesen.

Aber...

... die Reihe ist mit dem sechsten Band noch nicht zu Ende. Wenn ich diverse Rezis richtig verstanden habe, ist gerade die Hälfte des Epos fertig. Der siebte Band ist noch nicht mal auf englisch erschienenund ich verspreche Euch, dass Ihr kaum erwarten werdet können.... Hartes Los!

Zum Spiel: das Thema ist durch das Brettspiel gut aufgegriffen. Doch das Gefühl detr Bücher - das Schicksal der Geschwister und ihrer Wölfe bzw. die Königin der Drachen - wird fast gar nicht umgesetzt. aGoT ist für mich ein tolles Eroberungs- und Verhandlungsspiel in einer thematisch gut aufgehängten Umgebung, die aber eine Story aus dem Buch nicht wiedergeben kann.

Gruß,
Carsten
(der sich fragt was er tut, wenn GRR Martin auf einmal keine Lust mehr zum Schreiben hat....)

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 17. Mai 2004, 11:23

Carsten S. schrieb:

> ... die Reihe ist mit dem sechsten Band noch nicht zu Ende.
> Wenn ich diverse Rezis richtig verstanden habe, ist gerade
> die Hälfte des Epos fertig. Der siebte Band ist noch nicht
> mal auf englisch erschienenund ich verspreche Euch, dass Ihr
> kaum erwarten werdet können.... Hartes Los!

Och, nööö! 12 Bände, ab wann hat den der Autor gemerkt, dass er Gelegenheit hat das Epos so auszuwalzen? Warum schaffen es die Autoren nicht mal ihre Geschichten in überschaubaren Rahmen zu schreiben? Müssen es immer Polylogien mit 10000 Seiten sein? Folgt das dem Trend "never change a winning team", der uns ja auch so wunderbare Filme wie Highlander 2, Batman 2, 3, 4 verdanken? Inzwischen lasse ich ja Bücher, die im Klappentext einen Vergleich mit Tolkien haben schon weg.

Marc

Frank

Beitragvon Frank » 17. Mai 2004, 12:31

Marc W. schrieb:

> Och, nööö! 12 Bände, ab wann hat den der Autor gemerkt, dass
> er Gelegenheit hat das Epos so auszuwalzen? Warum schaffen es
> die Autoren nicht mal ihre Geschichten in überschaubaren
> Rahmen zu schreiben?

in wahrheit sind es ja auch "nur" 6 bände, bis er fertig ist. die deutsche ausgabe wurde nämlich leider mal wieder aus niederen kommerz-gründen aufgebläht, d.h. pro us-band, mußt du dir 2 deutsche kaufen und das dann auch noch im teureren großpaperpack-format, d.h. daß dich die noch erscheinenden dann wohl mindestens 13 euro pro halbband kosten werden !

da die übersetzung, wie so oft, ohnehin etwas matt wirkt, sollte ein jeder, der des englischen einigermaßen mächtig ist, sowieso zu den us-ausgaben greifen und die kosten auch nur schlappe 20% (!!!) der deutschen ausgabe. die bisher erschienenen us-taschenbuchausgaben liegen bei amazon.com alle bei 7,99 $ und bei amazon.de, soweit ich weiß, um die 5 euro, d.h. du landest dann bei ca. 15 euro insgesamt. für die deustchen ausgaben hingegen, müßtest du schon jetzt satte 73 euro hinblättern, tendenz steigend, d.h. der abstand wird mit fortlauf der serie sogar noch größer werden.

eine alternative böten bestenfalls die hardcover-ausgaben von fanpro, bei denen die bücher endlich wie im original vorliegen (also die jeweiligen deutschen halbausgaben sind hier wieder in einem band zusammengefügt). haken ist aber, daß die erst bei band 1 angekommen sind (also 1 + 2 der paperback-ausgabe. band 2 bzw. 3/4 erscheint aber im sommer) und daß die mit 49 euro sogar noch teurer sind. dafür sind sie aber optischund inhaltlich sehr schön aufgemacht (karte, zur thematik passende lesezeichen) und sogar die müde übersetzung der blanvalet-ausgaben wurde nochmal überarbeitet und etwas aufgefrischt.

frank

Steffen S.

Frage dazu

Beitragvon Steffen S. » 17. Mai 2004, 17:44

Hallo Frank & andere Kenner der Bücher,

wie extrem "offen" gestaltet (bzw gestalteN) sich denn das Ende eines Buches, bricht es "in medias res" ab, oder bildet es zumindest einen "geschlossenen Abschnitt"?

Fragende Grüße,
Steffen (der sein Anliegen hoffentlich verständlich machen konnte)

Sönke Weidemann

Re: Frage dazu

Beitragvon Sönke Weidemann » 17. Mai 2004, 18:22

Hi!

Wie sagte Tad Williams einmal zu "Otherland": Eigentlich ist es eine Story, die zwischen 2 Buchdeckel gehört, aber da es solche dicken Bücher nicht gibt und er ohne die Veröffentlichung der einzelnen Teile schon verhungert wäre....

Genauso ist es auch bei diesen Büchern, es ist wirklich eine durchgehende Story.

Gruß Sönke (weiß immer noch nicht, ob er AGoT wählen darf)

Frank

Re: Frage dazu

Beitragvon Frank » 17. Mai 2004, 20:37

Steffen S. schrieb:

> wie extrem "offen" gestaltet (bzw gestalteN) sich denn das
> Ende eines Buches, bricht es "in medias res" ab, oder bildet
> es zumindest einen "geschlossenen Abschnitt"?

ich nehme an, daß du jetzt die deutschen halbausgaben 1 - 12 meinst (wovon ja bisher 1 - 6 erschienen sind) ?

wenn ja, ist es zwar nicht so, daß es mittem im satz abbricht, aber dramaturgisch schon irgendwo nicht richtig so, denn der autor hat ja den schluß mutmaßlich ganz bewußt jeweils an den schluß seiner bishherigen 3 bücher gesetzt und bei den deutschen hört´s halt bei band 1, 3 und 5 ungefähr in der mitte auf. stell es dir bei den deutschen ausgaben am besten wie bei kill bill vol. 1vor, falls du den kennen solltest :)

wenn du die us-originalausgabe gemeint haben solltest ( 1.- 3 erschienen, band 4 im sommer), die sind jeweils schon in sich abgeschlossen. es ist als nicht wie bei den herr der ringe büchern, die ja praktisch nahtlos ineinander übergehen. das wahre ende der gesamtgeschichte wird man aber auch hier erst bei band 6 erfahren.

frank

chris

Beitragvon chris » 17. Mai 2004, 20:44

...........also darf dann "A Game of Thrones" gewählt werden, da es in Deutschland produziert wird.

Bloß woher soll man denn bei jedem Spiel wissen, in welchem Land es produziert wird ? Das kann folglich kein Auswahlkriterium sein.

Ich glaube eher, dass man alles wählen kann, was zu den gegebenen Zeitpunkten in Deutschland erschienen ist, egal in welchem Land der Verlag seinen Sitz hat. Das wäre zumindest logisch und konsequent.

Der deutsche Spielepreis ist folglich ähnlich wie internationale deutsche Meisterschaften bei Sportarten ein für alle offener Preis - das ^jeweilige Spiel muss aber am Markt verfügbar sein.

Gruß, Chris (der hofft, dass "A Game of Thrones ganz weit oben in der Liste sein wird)

Carsten S.

Beitragvon Carsten S. » 17. Mai 2004, 23:31

Hallo Steffen,

also, nach Band 6 (deutsch) habe ich erst gedacht die Geschichte wäre zu Ende, denn die Situation war eindeutig (die Handelnden befanden sich auf einem bestimmten Weg). Doch irgendwie war es super-unbefridigend. Naja, und dann habe ich nach Rezis im Netz gestöbert und festgestellt, dass es demnächst (nächsten Jahre) weitergeht.

Die ersten Bände habe ich auch Deutsch gelesen (und entsprechend teuer bezahlt). Den kommenden (Doppel)Band werdeich mir auf Englisch zulegen, dan ich auf die Fortsetzung sehr gespannt bin.

M.E. wirklich sehr lesenswert!

Gruß aus Hannover,
Carsten
(und gute Nacht)