Anzeige

Regeln für Munchkin

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suko

Regeln für Munchkin

Beitragvon Suko » 16. Mai 2004, 11:43

Kann mir jemand sagen ob es zu dem Kartenspiel Munchkin irgendwo noch alternative Regeln gibt. Die Originalregeln finde ich bei allem Respekt etwas unklar. Nach mehrmaligen Durchlesen haben weder meine Freundin noch ich genau verstanden wie dieses Spiel abläuft :-(
Vor allem die Frage wann welche Karten gespielt werden können wird unserer Meinung nach durch die Regeln nicht so richtig erklärt.
Gibt es also noch eine leichter verständliche Regel ???

Fragende Grüße

Suko

Chregi

Re: Regeln für Munchkin

Beitragvon Chregi » 16. Mai 2004, 13:48

Hallo

Mmunchkin leider noch nicht (mein Kollege schwärmt davon), aber auf der Verlagsseite gibt es eine Pasenübersicht und eine FAQ. Findest du unter

http://www.pegasus.de/munchkin/index.php

Gruss aus der Schweiz

Chregi

Suko

Beitragvon Suko » 17. Mai 2004, 08:34

Danke.
Aber auch die FAQ's finde ich nicht gerade prickelnd. Sind zwar, wie auch schon die Regeln, sehr witzig geschrieben aber nicht gerade sehr informativ.
Na ja, vielleicht bekommen wir es ja auch noch so irgendwie hin ...

Grüße

Suko

loosi

Beitragvon loosi » 17. Mai 2004, 11:44

Hallo Suko,

hier habe ich Munchkin-Regeln in Englisch gefunden.

http://www.sjgames.com/munchkin/game/img/rules.pdf

Habe sie mir auch mal ausgedruckt, da ich Munchkin zu Hause habe, es aber noch nicht gespielt habe.
Vielleicht sind sie ja im Original deutlichern. (Hoffe ich doch.)

Gruß,

loosi

Marc W.

[OT] Munchkin

Beitragvon Marc W. » 17. Mai 2004, 14:29

Was bedeutet "Munchkin" eigentlich im wahren Leben? Ich weiss, dass das die Bezeichnung für einen Powergamer ist. Aber woher kommt das Wort?

Frank Biesgen

Re: [OT] Munchkin

Beitragvon Frank Biesgen » 17. Mai 2004, 14:38

Marc W. schrieb:

> Was bedeutet "Munchkin" eigentlich im wahren Leben? Ich
> weiss, dass das die Bezeichnung für einen Powergamer ist.
> Aber woher kommt das Wort?

Hallo Marc,

die korrekte Übersetzung wäre wohl "Kleinwüchsiger", sprich Zwerg - paßt ja zur Titelgrafik.

Gruß FBI

Marc W.

Re: [OT] Munchkin

Beitragvon Marc W. » 17. Mai 2004, 16:02

Hi,

danke. Ich habe auch noch mal gegoogelt und bei den West End Gamers in der Munchkin-Rezension gelesen, dass das Wort aus dem "Wizard von Oz" stammt. Da ist das wohl ein kleines Volk. Und bei Merriam-Webster steht das auch so. Wieder was gelernt.

Marc

Michael Weber|Reich der Spiele

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 17. Mai 2004, 23:32

Hey, Spieler, das Spiel ist ein Spiel und keine Parteiveranstaltung. Also, spiele und hab Spaß. Regeln sind nur langweiliges Beiwerk.

Nimm also ein paar Karten von der Dungeon-Tür und mach alle Elben platt. Und vergiss nicht, dass der uralte und extrem bösartige Plutoniumdrache dich sonst nur noch mehr Regeln lesen lassen will.

Nichts ist so wichtig, wie der Spaß. Also ran an die Schätze. Und vor allem, bei so einem Spiele nie arbeiten, sondern immer bloß spielen. Sonst lässt du es dann liegen und wünscht dir, der Elb wäre dir nicht zu Hilfe gekommen ...

Michael
(war niemals nicht auch nur ansatzweise Elb)