Anzeige

"Große" Neuheiten für 2 Spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

"Große" Neuheiten für 2 Spieler

Beitragvon David Haupt » 17. Mai 2004, 08:46

Hallo zusammen,

täusche ich mich, oder sind in dem diesjährigen Nürnberger Spielejahrgang erstaunlich viele große Spiele (Dos Rios, St. Petersburg, Goa, Fifth Avenue), die es zulassen zu zweit zu spielen ? Wenn ich als Vergleich der letzten Jahre exemplarisch an Amun-Re und Puerto Rico denke (ab 3 Spielern, wenn man mal von Varianten absieht) ist das schon auffällig.

Das führt mich zu der Frage wie denn die rgoßen Neuheiten zu zweit spielerisch sind ? Wer also Erfahrungen mit den "großen" Neuheiten zu zweit gemacht habt, möge diese bitte mitteilen. Vielen Dank vorab !

Gruß
David

ueli blum

Re: "Große" Neuheiten für 2 Spieler

Beitragvon ueli blum » 17. Mai 2004, 10:59

Hallo

Ich hab bisher Goa und Dos Rios je einmal zu zweit gespielt.

Bei Goa schliesse ich mich den Beiträgen weiter oben an; scheint durchaus auch zu zweit zu funktionieren (Wobei Goa definitiv zu komplex ist um das nach einem Spiel abschliessend zu beurteilen)

Bei Dos Rios hatte ich den Eindruck, dass es gerade zu zweit am reizvollsten ist, da ich etwas längerfristig planen kann. Bei 4 Spielern ist wahrscheinlich meine gesammte Vorlage wieder abgeräumt bis ich wieder dran bin. Ich werde das Spiel jedenfalls nicht in einer vierer Runde auf den Tisch bringen. Einen Verusch mit drei Spielern will ich aber sicherlich noch machen.

Zu den anderen Beiden kann ich leider noch nichts sagen, da ich sie noch nicht gespielt habe.

Gruss

Ueli

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 17. Mai 2004, 11:29

Hallo David, hallo ueli.

ich schließe mich dem Gesagten an: Goa ist zu zweit "ok", bei Dos Rios halte ich die Besetzung zu zweit sogar für die beste (zu dritt ok, zu viert eher naja), meine hall-Rezi (die schon fertig in der Datenbank auf Veröffentlichung wartet) wird sich dazu ausführlich äußern.

Gruß,
Steffen

Suko

Beitragvon Suko » 17. Mai 2004, 13:06

Volle Zustimmung zu meinen beiden Vorrednern. Dos Rios ist zu zweit am stärksten da es dann nicht so zu diesem Königsmacher-Syndrom kommt.
Goa und St. Petersburg habe ich auch bereits zu zweit gespielt und war auch davon recht angetan. Obwohl bei diesen beiden Spielen es meisten Spaß in voller Besetzung macht ( 4 Spieler ).

Fith Avenue kenn ich noch nicht ...

Grüße

Suko

Rolf Schneider

Beitragvon Rolf Schneider » 17. Mai 2004, 20:16

Hallo Suko,

zu 5th Avenue kann ich nach einer Partie sagen, dass es zu zweit ganz
ordentlich funktioniert. Da ein dritter Spieler fingiert wird, dürften aber die
Partien zu dritt oder viert deutlich spannender sein, da das Glücksmoment erheblich geringer ist.

Keep on playing,

Rolf