Anzeige

Kaufempfehlung "Der weisse Lotus" ??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chregi

Kaufempfehlung "Der weisse Lotus" ??

Beitragvon Chregi » 18. Mai 2004, 00:18

Hallöchen
Bei uns gibts gerade "Der weisse Lotus" im Sonderangebot. Die Rezensionen sind ja sehr unterschiedlich. Darum kruz und knapp: Wer spricht 'ne Kaufempfehlung aus und warum? Und passt das Spiel zu mir, der ich gerne La Citta, Wallenstein, Vinci, Puerto Rico, aber auch Ohne Furcht und Adel, Meuterer oder Bohnanza spielen, um mal eine Auswahl zu nennen?
Gruss aus der Schweiz
Chregi

ueli blum

OT Re: Kaufempfehlung "Der weisse Lotus" ??

Beitragvon ueli blum » 18. Mai 2004, 00:30

Ich kann zwar nichts zu dem Spiel sagen, aber wo gibts das im Angebot?

Gruss

Ueli

Chregi

Re: OT Re: Kaufempfehlung "Der weisse Lotus" ??

Beitragvon Chregi » 18. Mai 2004, 00:44

In einem Liquidationsmarkt bei uns im Dorf ;-) Aber ich ag nicht wo, steht nur noch eines da *gg

Gruss aus der Schweiz
Chregi

peer

Re: Kaufempfehlung "Der weisse Lotus" ??

Beitragvon peer » 18. Mai 2004, 08:20

Hi,

Der weisse Lotus gehoehrt sicherlich zu den kontroveresen Spielen der letzten Jahre :-) Daher ist eine allgemeine Empfehlung schwierig. Ich persoehnlich mag den Mechanismus und das Um-die-Ecke-denken, sowie das Diplomatieelement (auch ohne Verhadnlung).
Aber es erwischt einen oft hart - der kommt selten wieder ins Spiel. Das muss nicht so sein (ich habs schon geschafft wieder hochzukommen), passiert aber haeufiger.

Mir gefaellts, ich wuerds (zu dem Preis sowieso) immer wieder kaufen. Aber ich mag das Szenario...
Willst du aber ein komplett gerechtes Spiel ohen Macken, sei vorsichtig!
ciao
peer (mag La Citta, Wallenstein, Vinci, Puerto Rico, aber auch Ohne Furcht und Adel, findet Meuterer und Bohnanza aber nur "nett")

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 18. Mai 2004, 08:21

Hallo Chregi,

also ich oute mich hier mal als jemand, der den weißen Lotus wirklich gut findet! Eine Kaufempfehlung kann ich aber nur aussprechen, wenn Du aggressive Spiele magst und auch die entsprechenden Mitspieler findest.

Mit gefällt, dass es ein Landnahmespiel ist, bei dem man nicht - wie sonst üblich - Armeen durch die Gegend schiebt, sondern mittels kleiner Holzwürfel Anspruch auf die Provinzen erhebt. Erheben mehrere Spieler Anspruch auf eine Provinz, werden mittels Karten gezielt Spieler aus der Provinz rausgeworfen! Man muss schon ein dickes Fell haben, wenn man plözlich merkt, dass drei Spieler sich einig waren, dass man die Provinz räumen soll.

Zusammen mit den unterschiedlichen Gebäuden in den Provinzen (die bestimmte Vorteile gewähren) ergibt sich ein recht aggressives Spiel, das einiges an Überblick verlangt.

Schöne Grüße
Bernd

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 18. Mai 2004, 08:59

Chregi schrieb:

>Wer spricht 'ne Kaufempfehlung aus und warum?

Ich nicht. Ich will ja nicht, daß du mir das ewig nachträgst.
Spielinhalt: "Wer vorn ist bekommt Punkte dazu, wer hinten ist, ist das Letzte - und so bleibt es". OK, wer's mag...

Gruß Carsten (der nicht jeden Mist daheim hat)

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 18. Mai 2004, 14:06

Ich empfehle das Spiel
stimmungsvoll gemacht; dem Thema "Wer ist für den Kaiser, wer für den bäuerlichen Geheimbund" angemessen. Wer am weitesten vorne ist, kann gebremst werdene; wird einer aus der runde ausgeguckt, gehts ihm schlecht, aber Täuschungen sind möglich. Nicht ein einzelner Kampf um eine Provinz ist wichtig, sondern die Gewichtung des Gesamtbildes. Taktik ja, Strategie nur für Komplexrechner, etwas Glück und viele gehässige Gegner.

Michael Andersch

RE: Kaufempfehlung "Der weisse Lotus" ??

Beitragvon Michael Andersch » 18. Mai 2004, 14:39

Mir gefällt DWL sehr gut. Man sollte aber eine gewisse Frustrationstoleranz haben und damit leben können, dass der führende Spieler tatsächlich oft nur eingeholt werden kann, wenn die anderen Spieler auch mal temporär Eigeninteressen hinten anstellen.

Viele Grüße,
Micha

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 18. Mai 2004, 15:05

Carsten Wesel schrieb:
>
> Gruß Carsten (der nicht jeden Mist daheim hat)

VG
Helmut (der sich jetzt daran macht, es zu verkaufen..)

Chregi

Danke

Beitragvon Chregi » 18. Mai 2004, 21:55

Danke für alle Empfehlungen und Nicht-Empfehlungen. Hab mir das Spiel heute gekauft, werde aber niemanden zur Rechenschaft ziehen, wenn es mir doch nicht gefällt. Der Test wird aber noch auf sich warten lassen, weil in meinem Exemplar (neu und noch in Folie) der Spielplan fehlte. Mal schauen, was Kosmos dazu meint, ohne ist es irgendwie nicht das gleiche ;-)

Gruss aus der Schweiz

Chregi