Hallo
Ich hab gestern erstmals den Oldie "Öl für uns alle" gespielt. Vor dem Spiel hatte ich hier im Forum und in einigen Rezensionen einen durchaus positiven Eindruck. Jetzt mal zum Verlauf des Spieles für mich:
Bevor ich das erste mal fördern konnte habe ich durch ein Ereignis meine Start-Ölquelle verloren, kurz darauf ist auch das in der ersten Runde erworbene Ölfeld versiegt. Dann habe ich einige Runden nur dafür gesorgt, dass sich die Preise am Markt ändern, ehe ich bei jemanden in der Nordsee mit eingestiegen bin (für teuer Geld). Diese Ölquelle ist dann auch versiegt und ich habe nichts von meinem Geld wiedergesehen. Nebenbei bin ich natürlich wieder der Preismeister am Markt gewesen und habe sogar einmal Geld bekommen (100.000 glaube ich), für welches Ereignis weiß ich nicht mehr.
Dann konnte ich tatsächlich auch noch mal was kaufen, ein Ölfeld, welches 2 Runden später futsch war. Nebenbei wieder ein paar mal auf Felder ohne Auswirkung auf MEIN Spiel. Dann habe ich noch ein Nordsee-Feld gekauft. Ich habe die 900.000 alleine getragen bzw. tragen müssen, weil Nordseefelder bislang immer in die Hose gegangen sind und sich keiner getraut hat. Nur gegrinst haben sie alle.
Auch diesmal war die Bohrung in der Nordsee nicht erfolgreich. Immerhin habe ich 50% der Anschaffungskosten zurückbekommen. Es folgten noch ein paar Runden auf "Förderung", "Informationsfeld" und Startfeld oder was es da noch so für neutrale Felder gibt. Aussetzen war auch dabei, hat mich dann aber auch nicht weiter gestört.
Immerhin hatte ich am Ende des Spiels das drittmeiste Geld (von sechs Spieler), auf Grund fehlender Möglichkeiten es auszugeben. Multipliziert mit Null (Anzahl Chips) ergab aber leider Null Punkte, womit ich zum Glück nicht alleine war. Wie gesagt, ich habe im gesamten Spiel eine Einnahme gehabt (100.000 durch ein glückliches Ereignis), kein Einzigen Tropfen Öl verkauft oder je auf einem Schiff Öl besessen.
Gibt es da irgendwie alternative Regeln, die den Glücksfaktor etwas nach unten senken und dafür sorgen, dass man definitiv am Spiel teilnimmt? So werde ich es sicher nicht noch mal spielen - wobei viel gelacht haben wir eigentlich schon.
Mike